Guitar Rig an die aktiven Monitore anschließen

  • Ersteller Schnubby666
  • Erstellt am
S
Schnubby666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
06.09.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe das Guitar Rig Kontrol 2 und die Yamaha HS80M.
Wie schließe ich nun vernünftig an, welches sind die richten Kabel und warum so?

Ich habe im Moment am Ausgang des Rig Kontrols jeweils meine Gitarrenkabel noch eingestöpslet, die dann in die Klinekneingänge von den Monitoren gehen.
Ist das so korrekt?

Nun haben die HS80M ja auch noch XLR Eingänge, sollte man die nutzen, wenn ja warum oder wenn nicht auch warum?

Gruß
 
Eigenschaft
 
XLR bringt nichts, da diese symmetrische sind und der Rig Kontol nur unsymmetrische Ausgänge hat. Also: Du hast es richtig gemacht.
 
Und dann ist es auch egal, ob ich stero und/oder mono Klinkenstecker verwende oder?
 
OK, ich danke euch, ich war mir selbst eigentlich sicher gewesen. Ich wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen!
Aber dazu vielleicht noch eine zusätzliche Frage, die Monitore geben ein leichtes brummen wieder, wenn ich Guitar Rig am PC gestartet habe. Liegt es einbnfach nur an der immitation der VErstärker aus dem Programm oder hat es einen anderen einfluss?
Außerdem geht das Gitarrensignal nicht sauber ins Interface, am Eingangs- und Ausgangspegel im Programm kann ich ein leichtes Stottern (wie ein Tremolo) sehen und hören. Hab schon zwei Gitarren dran gehabt. Werd es morgen mal mit meinem anderen Interface ausprobieren und mit einem anderen Kabel von Gitarre zu Interface!
 
Hast du mal einen höheren ASIO-Puffer, also eine höhere Latenz ausprobiert?
 
Das bringt leider nichts.
Hab jetzt mehrere Varianten ausprobiert und am Ende ist immer das selbe bei raus gekommen. Dieses Stottern ist egal ob mit einem anderen Kabel, einem anderen Interface, Guitar Rig als Stand-Alone oder im Sequenzer immer vorhanden. Das nervt echt! Denn spielt mann einzelne Single-Notes brechen sie am Ende immer ab, weil das Signal immer schwächer wird durch dieses stottern.
Ich kann gerne mal ein Soundbeispiel posten...?
Hab da allerdings noch ein weitaus größeres Problem aber ich weiß nicht, ob ich hier an der richten Stelle damit bin.
Egal ob ich Musik hören oder GItarre spiele (egal welchen Soundtrieber ich benutze), ich habe vorallem wenn ich den Sequenzer offen habe und etwas einspielen möchte (oder auch ein Song im Sequenzer abläuft) immer ein schreckliches knacken. Das verdirbt einen den Spielgenuss total.
Hat da noch wer Probleme mit oder hatte sowas schon mal jemand?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben