Monitore essentiell wichtig?

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Hi Leute,

bin grad dabei mein Equipment mal zu komplettieren (zumindest fürs erste:D).

Und da stellt sich mir die Frage wieso hier immer "alle" so scharf auf Studiomonitore sind? Brauch ich die wirklich uuunbedingt? Ich hab hier am PC ein (für mich) ausreichendes 2.1 System von Speedlink, ausserdem n headset (ja ok billig ware-.- aaaber auch Sennheiser HDR119 (Funk)). Also brauche ich dann trotzdem Monitore? Und für was brauch ich die überhaupt? ALso ich mein wie genau soll/sollte Ich sie denn einsetzen? Klärt mich da doch bitte mal auf :p

Grüße,

Miche
 
Eigenschaft
 
Würdest Du mit Watte in den Ohren mischen? Wohl kaum. Monitore sind Deine Ohren bei der Musikproduktion. Studiomonitore geben unverfälscht das wieder, was auf der Aufnahme zu hören ist, Du kriegst also einen Grundsound hin, der unabhängig von der Abspielplattform ist. Alle anderen Boxen färben den Sound mehr oder minder stark, wir haben das gestern aus Gag mal im A/B-Vergleich Monitore / HiFi-Boxen ausprobiert, das Ergebnis ist mMn relativ krass und da waren noch nicht mal besonders edle Monitore am Start.

Mit den Abhörgeräten, die Du hast, kannst Du nicht vernünftig mischen. Das Ergebnis wird sich bei Dir vielleicht geil anhören, aber beim Nachbarn schon nicht mehr, weil er andere Boxen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Monitore sollen eine möglichst neutrale Wiedergabe der Musik ermöglichen, damit man die Musik objektiv beurteilen kann. Hifi Boxen färben Musik zum Teil schön. Nichts desto trotz ist die Unterscheidung in Monitore und Hifi Boxen, naja manche nennen es Marketing. Letztendlich ist es von Vorteil gute Boxen zur Verfügung zu haben. Ob da jetzt Monitor oder Hifi Box drauf steht ist erstmal egal. Das klassische Beispiel wären da sicher die NS10 von Yamaha, die eigentlich als Hifi Boxen konzipiert waren und dann aber in allen möglichen Studios gelandet sind ;)

Monitore sind fast immer aktiv und haben damit den Vorteil, dass sie kein Verstärker brauchen. Das ist am Schreibtisch schon ganz praktisch. Aber ansonsten kannst Du mit guten Hifi Boxen auch gute mixe machen. 2.1 Computer-Systeme sind in der Regel aber nicht wirklich geeignet. Von Kopfhörern kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Die eignen sich wunderbar als Lupe, aber nicht wirklich um den kompletten mix damit zu machen. Es gibt aber auch Leute, die wohl mit KHs auch brauchbare mixe hin bekommen. Aber frag mich nicht wie die das machen :nix:

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Worum es geht:

mischt Du auf Basslastigen Boxen?

-dann ist Dein Sound bassmässig unterpräsentiert

mischt Du auf Bassarmen/Höhenlastigen Boxen

-dann wirst Du die Bässe zu sehr in den Vordergrund heben.

Je neutraler die Abhöre desto Ausgewogener das Mixergebnis


Gruß
Schnirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok. Jetz verstehe ich wenigstens wozu die gut sind :-D aber da tut sich bei mir schon das nächste problem auf. ich mische meine aufnahmen nicht. wieso? weil ich es nicht kann. ich seh schon ich muss noch viel lernen... dass einzigste was ich mache ist die lautstärke von gitarre und gesang anpassen. und ein bisschen hall drauf. fertig. :-D Gibts da zufällig gute tutorials Vllt auch noch mit tipps für cubase le 4?

vielen lieben dank für die antworten!

grüße,
miche
 
ich mische meine aufnahmen nicht. [...] dass einzigste was ich mache ist die lautstärke von gitarre und gesang anpassen. und ein bisschen hall drauf. fertig. :-D
Das nennt sich "Mischen"! :D Ok, man kann beim Mischen noch mehr mit Effekten machen wie eq's, dynamics, delays usw., aber das was du machst ist schon mal ein "rauhg mix". Je besser die Einzelspuren sind, um so besser gelingt er auch. Hier habe ich z.B. auch nur Lautstärken und Panorama gemacht und etwas Hall auf die Vocals und Bläser gegeben:



Die Drums quietschen (bzw. Stevie's Stuhl). Da hätte ich wohl doch mit EQ's nachhelfen sollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahcso udn ich dahcte jetz ihr meint da großartig mit was weiß ich welchen Eq's rum tüfteln und so:D naja ich hätte ja in Cubase genügen effekte (für mich reichts^^) aber ichw eiß weder was genau die alle bewirken udn wie ich die am besten einstelle^^ Naja....
 
Zum mit EQ's rum tüfteln sind möglichst neutrale Monitore besonders wichtig! Effekte sollte man m.E. erst dann anwenden, wenn man meint, dass man sie braucht. ;-)
Dann gibt's noch die so genannte "Tiefenstaffelung". Habe ich zum ersten Mal mit meinen Prodipe Pro5 wahrgenommen. Mit guten richtig platzierten Monitoren hört man nämlich wie die Instrumente räumlich verteilt sind. Nicht nur links - rechts, sondern auch vorne - hinten. Das kann man mit Mikrofonplatzierung, EQ-ing, Delays und Hall manipulieren, ob ein Instrument / Vocals eher vorne oder hinten erscheinen. Nicht jedes System kann das gut wiedergeben. Ich habe nicht viele Monitore testen können, aber meine Prodipe Pro5 waren da extrem. Die sind bei mir aber zu weit auseinander aufgestellt. Das verstärkt wohl den Effekt. Man sagt bspw. die Yamaha HS80 würden zwar ziemlich linear und detailliert, aber flach abbilden. Und wenn man auf einem "flachen" System abmischt, kann es passieren, dass die Hauptstimme auf einem anderen "räumlicheren" System plötzlich zu weit hinten erscheint. Besonders wenn man mit Kopfhörern mischt, wo man zudem die Lautstärkeverhältnisse nicht richtig beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber da tut sich bei mir schon das nächste problem auf. ich mische meine aufnahmen nicht. wieso? weil ich es nicht kann.
Finde ich gut, dass du das so direkt sagst, wirklich. Wenn du eh nicht wirklich mischst, dann brauchst in der Tat auch keine besondere Abhöre. Aber der Unterschied zwischen einer professionellen Produktion und Einsteiger-Homerecording liegt nicht nur im besseren Equipment, sondern vor allem dass bei ersterem ein Profi am Werk ist. Die eigentlich Aufnahme-Ausrüstung (also Mikrofone und Interface) ist natürlich wichtig, nützt dir aber nichts, wenn du damit nicht umzugehen weiß und wie du das ganze nachher bearbeitest. Ich verweise da immer wieder gerne auf diese Checkliste (auch wenn die natürlich subjektiv ist).
https://www.musiker-board.de/plauderecke-rec/329808-musikstudio-aufbauen-3.html#post3989069
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja ich mach mir da ja auch nix draus ich mein das Know How wird über die Jahre angesammelt und dann schau ich mal weiter^^ Jetz hab ich mal n ordentliches Mikro bestellt. Und dann richt ich mir mal so eine "art" Studio ein:D also bzw ich bin grad mit meiner mum am diskutieren ob ich n 2tes Zimmer haben kann:D Naja hauptsache mal das es einigermaßen passt! Und wenn ich dann mal n bisschen mehr Ahnung hab dann kann ich mich mir ja immer noch weiteres Equipment kaufen. Ich mein, eigtl muss das hier jetz nur dafür gut sein, einigermaßen gute Qualität zu produzieren, bis ich dann entdeckt werde, und wenn ich dann Superstar bin dann kauft das eh alles mein Manager :D *Ironie off* :D:D

Naja meine Frage wurde jedenfalls beantwortet und dafür an alle ein dickes Dankeschön ausm zünftigen Niederbayern^^

Grüße,

Miche

---------- Post hinzugefügt um 15:14:46 ---------- Letzter Beitrag war um 14:59:07 ----------

ah moment:D eine kleine Frage noch, Ich kann aber meine RCF Art 312a auch als Studiomonitor nutzen oder? Die kommt bei mir momentan als Bühnenmonitor zum Einsatz, steht aber ansonsten immer bei mir daheim rum. Ich mein besser als n 2.1 Hifi system sollte es doch sein? rein zum abmischen?
 
Mit PA kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, denke aber, dass die Zielsetzungen anders sind. Z.B. von einer PA-Box würde ich erwarten, dass sie ziemlich breit abstrahlt und möglichst vielen Zuschauern bzw. Zuhörern drum herum im möglichst großen Winkel, idealer Weise 150°, ein möglichst gleiches gleichmäßiges Klangbild bietet. Von einer Monitor-Box würde ich das nicht erwarten, denn da kommt es eher darauf an, aus einem Pärchen eine tiefgestaffelte Stereo-Abbildung zu bekommen. Auch Hörabstände / Leistung sind anders. Wie es sich mit Verzerrung, Detaillierheit verhält, kann ich nicht sagen.
 
hm. naja ok.. egal^^ gekauft wird erst mal nix mehr.. sonst muss ich bald unter der brücke aufnehmen:D
 
Ach so, es sollte ein Anti-Kauf-Beratungs-Thread werden!... :D Das hat ars ultima am besten erkannt. ;)
 
zwei dinge die zu beachten sind: die boxen sollten alle musikalisch relevanten frequenzen in nem bereich von 6-8db unterschied zum lautesten/leistesten darstellen können.. und dabei is vollkommen egal ob hifi oder studio monitore (das is in 90% der fälle eh nur marketing geblubber)
der nächste punkt ist: kenne deine boxen. du kannst selbst über sehr basslastige oder sehr höhenlastige boxen sehr gute mixe machen. hauptsache du weisst wie professionelle songs über die boxen klingen. wenn deine mixe da ähnlich klingen passt das ;) wirkliche linearität brauchst wirklich erst beim mastern mit trainierten ohren und optimiertem raum .. wenn man sich hier alleine mal im mix kritik board umschaut mit was die leute mischen und was bei rauskommt bricht das nicht grade ne lanze für "studiomonitore" ;)

und noch ein letztes: wer billig kauft, kauft zweimal .. also fall nicht auf das marketing blabla rein und kauf keine 200€ "studiomonitore" mit 4" "basslautsprecher". gute boxen egal ob studio/hifi kosten in der regel ein paar scheinchen mehr, aber das hört man dann auch ;)


zum eigentlichen threadtitel: essentiell wichtig sind studiomonitore nicht, gute boxen sollten es sein ob da studiodrauf steht oder nicht sei mal dahin gestellt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben