Monitore für POD Verstärkung, Abmischen und normalen PC gebrauch

  • Ersteller GentleGiant
  • Erstellt am
GentleGiant
GentleGiant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.10
Registriert
04.11.03
Beiträge
321
Kekse
205
Ort
Renningen (bei Stuttgart)
Ich suche ein Monitor Paar, das folgende Augaben zufriedenstellend erfüllen können muss:
  • Verstärkung meines POD X3 live. Laut genug für normal laute Probesituationen und als "live" Monitor.
  • Abmischen von Aufnahmen. Ansprüche sind "Home Recording" mäßig. Also sollte es schon eine deutliche Verbesserung zu irgendwelchen PC Quäkern sein. Allerdings sind die Anforderungen nicht professionell.
  • Hören von Musik. Sound auch mal zum DVD schauen etc.. Also das was normale PC Lautsprecher eben auch leisten.

Einen Preisrahmen möchte ich absichtlich nicht angeben, da ich keine Ahnung habe, was man da so ausgeben muss. Bin armer Student, habe nicht die allerhöchsten Anforderungen aber es soll natürlich schon "sinnvoll" sein und zweimal kaufen möchte ich auch nicht. Also so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

Das waren mal alle Informationen, die mir als relevant eingefallen sind. Ich hoffe, dass das auch alles wichtige war. Ansonsten bitte fragen. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe, fühle mich da doch etwas verloren bei der Masse an Monitoren und weil ich auch gar nicht weiß wie laut die jeweils klingen.

Edit: Hab das mal in das Recording-Starter Forum gepostet. Kann natürlich auch ins Monitore etc. Forum verschoben werden.
 
Eigenschaft
 
Als erstes vorweg: die Ohren eines jeden Menschen sind recht unterschiedlich. Daher kann es kaum generelle empfehlungen geben. Am besten geht man los und hört sich ein paar Monitore an. Dabei sollte man darauf achten, dass sie die an sie gestellten anforderungen erfüllen. Dazu gehört z.B. dass man Fehler im Mix auf ihnen gut hören kann. Es ist also ratsam eigene Mixes (mit fehlern oder sogar mit absichtlichen Fehlern) mitzunehmen.

Grundsätzlich gibt es (im unteren Preissegment) weniger Monitore, mit denen sowohl gutes Abmischen (da will man ja möglichst Fehler hören) UND Musik/DVD/wasauchimmer hören (da will man die Fehler eigentlich gar nicht hören) gut möglich ist. Bei wirklich teuren Monitoren mag das anders sein. Möglich ist das natürlich trotzdem, nur solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass das dann nicht wirklich optimal wird.

Studio Monitore live auf der Bühne zu verwenden halte ich auch für keine so gute Idee. Der Bühnenmonitor unterscheidet sich recht drastisch (vor allem was das Thema haltbarkeit angeht) vom Studiomonitor. Ich denke Du wirst auch einen ziemlichen Brüllaffen von Studiomonitor brauchen, um ihn auf einer Bühne hören zu können. Ich denke es wäre sinniger vom POD direkt in die PA (im Proberaum in die Gesangsanlage) zu gehen. Vorrausetzung ist dann natürlich, dass Monitore auf der Bühne bereits vorhanden sind.

Das Problem bei beiden artfremden Anwendungen ist folgendes: Die meisten (bezahlbaren) Monitore sind Nahfeld Monitore, die nur in einem Punkt (Sweet-Spot) wirklich so klingen wie sie sollen. Normalerweise stellt man Monitore in einem Stereo-Dreieck auf. Das heißt, die Monitore sind voneinander genauso weit entfernt, wie der hörer von den Boxen. An diesem einen Punkt klingen die Boxen dann so, wie sie es sollen. Sitzt man jetzt aber zu viert auf einem Sofa, kann maximal einer im Sweet Spot sitzen. Mit Mid-Range Speakern ist das sicher eine andere Sache, nur wer bezahlt einem das? ;)


Aber nun mal zu Deiner Frage :D

Hier sind ein paar Beispiele:

Unter diesen sollte man eigentlich nicht groß anfangen zu suchen:

http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx

Ich weiß aber nicht, ob sie für den Bühneneinsatz ausreichend laut sein werden. Bass wiedergabe ist bei 5" Membranen selbstredend auch nur eingeschränkt möglich. Eine alternative wäre also was größeres:

http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx

Sind aber recht gewöhnungsbedürftig (finde ich).

Die hier habe ich:

http://www.musik-service.de/emes-kobalt-prx395754060de.aspx

und bin damit sehr zufrieden (Bass wiedergabe wird durch einen sub ergänzt).

Hier dann noch ein paar weitere Möglichkeiten:

http://www.musik-service.de/tapco-s-8-prx395740598de.aspx
http://www.musik-service.de/adam-a-5-pro-monitor-prx395763829de.aspx
http://www.musik-service.de/genelec-8030-prx395742410de.aspx

Ich denke mit diesen solltest Du auf der Bühne keine Probleme haben (pro Box 250W):

http://www.musik-service.de/mackie-hr-824-mk-2-prx395760652de.aspx

Ich fürchte nur, dass sie Dir zu teuer sein werden :redface:

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank schonmal.

Ich werd mir alle deine Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen.
Dass ich irgendwo Kompromisse eingehen werden müsse, ist auf jeden Fall klar. Wenn ein Monitor da ist, dann ist es auch wunderbar aber sollte der Gig halt etwas kleiner sein, dann hätte ich schon gerne ein Backup. Momentan spiele ich sowieso nur zu Hause aber man will ja flexibel sein und man weiß nicht was kommt.

Was hältst du von denen hier?
http://www.musik-service.de/behringer-b-2031a-prx395740495de.aspx

In ungefähr diesem Bereich wollte ich mich auch preislich bewegen, außer ich muss definitiv mehr ausgeben, um etwas sinnvolles zu bekommen.
 
Die Behringer sollen nicht so der Bringer sein, da würde ich eher zu sen Tapco S-8 greifen. Ist die gleiche Preisliga. Aber Probehören kannst Du sie natürlich trotzdem.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben