Monitore (?) mit Subwoofer (?) zum Gitarre spielen und Musik hören

  • Ersteller fretgrinder
  • Erstellt am
Ich habe mir die KRK R6 aktiv gekauft und bemerkte, das bei HiFi tierischer Druck nach vorne rauskommt.Beim Abmischen haben die Boxen einen unglaublichen ehrlichen Sound -musste trotz vorherigen Kopfhörer-Abmischen noch nachbearbeiten- .
Das Echtzeit-Gitarrenspielen klingt auch gut, obwohl die Boxen etwas minimal Basslastig sind ,was aber am Gesamtklang nichts negativ beeinflusst.
vielleicht hilfts euch dieses kurze Statement bei eurer Kaufentscheidung.
grüsse R.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist schaut der Ersteller hier vielleicht noch mal rein: Ist der ASIO-Treiber des Saffires offenbar nicht "multiclient"-fähig? Heißt also, wenn du eine ASIO-Anwendung geöffnet hast, dass du dann nicht gleichzeitig z.B. MP3s mit einem anderen programm hören kannst? Ich verstehe das Problem mit dem Umstellen des Wiedergabegeräts bei best Practise nicht. Denn Umstellen ist doch gar nicht nötig, wenn nur ein gerät existiert. Also kurz gesagt: Was spricht dagegen, die Soundblaster auszubauen und das Focusrite Saffire als einziges Audiogerät zu nutzen?
 
Ich nutze mal den Thread für meine Zwecke: Gibt es denn nen allgemeinen Konsens für gute Studimonitore, die gleichzeitig auch gut für die restlichen PC-Anwendungen sind (Musik/Spiele/Filme)? Ich bin nämlich im selben Boot wie der OP und brauche neue Boxen.

Gibt es denn noch mehr solcher Systeme, die ihren Mixer nicht unbedingt am Subwoofer haben (das nervt mich bei meinen jetzigen Teilen schon immer)? Oder sollte ich nur auf ein Monitorpaar schauen und den Subwoofer erstmal weglassen? Preisbereich wäre bei mir so um die 400-500 Euro.

Edit: Und was haltet ihr von folgedenm System? https://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, finde sowas nicht so toll, ausser du willst wie im video bass and drum musik machen.ich vermute bei klassiger musik z.b. die boxen übelst abschmieren.
für pc oder HiFi würde ich dir 3 wege oder surround system aus HiFi-Laden empfehlen oder sogar Saturn hat welche da stehen.

grüsse und hoffe das hilft dir was.
r.
 
Gibt es denn nen allgemeinen Konsens für gute Studimonitore, die gleichzeitig auch gut für die restlichen PC-Anwendungen sind (Musik/Spiele/Filme)?
für pc oder HiFi würde ich dir 3 wege oder surround system aus HiFi-Laden empfehlen oder sogar Saturn hat welche da stehen.
Quatsch! Natürlich kann man Studimonitore auch für Musik/Spiele/Filme verwenden, und das Preis-Leistungsverhältnis ist i.d.R. viel höher als beim "HiFi"-Zeug von Saturn & Co.

Mit einem Sub erweitert man den Frequenzgang nach unten bzw. entlastet das Stereo-Pärchen bei hohen Lautstärke-Pegeln.
Man muss kein Set kaufen, sondern kann das System selbst zusammenstellen, und den Sub z.B. auch später nachkaufen.

Einen Mixer braucht man, wenn man mehrere Klangquellen zusammen bringen möchte. Außerdem hat ein Mixer Lautstärkeregler und hat auch i.d.R. mehrere Ausgänge.
Ansonsten gibt es Lautstärkeregler auch als separate Geräte. Und es gibt Monitorcontroller.
 
Hallo,

ich habe selbst die Syrincs M3-220 als Monitore im Einsatz und habe die auch schon mal im erweiterten Bekanntenkreis am Spiele-PC gesehen. Vielleicht ein wenig "over" - aber das schlägt bei Spielen JEDES Computerlautsprecherangebot um Längen und ist auch für Filme, wenn man sie denn schon am PC gucken muß, hervorragend klanglich geeignet.

Viele Grüße
Klaus
 
Gibt es denn nen allgemeinen Konsens für gute Studimonitore, die gleichzeitig auch gut für die restlichen PC-Anwendungen sind (Musik/Spiele/Filme)? Ich bin nämlich im selben Boot wie der OP und brauche neue Boxen.

Nubert Nupro A20!

Liegen allerdings mit ca. 580,- € pro Paar etwas über deinem Budget. Die Boxen bringen bereits ohne Subwoofer einen sehr tiefen trockenen Bass und eignen sich für die von dir genannten Einsatzzwecke hervorragend (Studiomonitore, Musik Spiel und Film).

Ich habe sie auf meinem Schreibtisch. Und das Musik hören damit macht richtig Spaß :).
Sicherlich gibt es bessere Monitore (für mehr Geld). Aber einen besseren Allrounder wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

Testberichte findest Du im Netz zur Genüge.

mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben