Monitore wie aufstelllen?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Moin,
Ich wollte mir demnächst ein paar JBL LSR 305P MKII kaufen. Bin mir aber noch unsicher mit dem aufbau.
Ich habe unten eine Skizze angefertigt die meinen Tisch beschreibt. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.

Auf Thomann steht, das Boxen mit Bassreflex Öffnung mindestens 10cm von der Wand gestellt werden müssen. Nur dann erreiche ich leider kein gleichseitiges Dreieck mehr.

Der Tisch steht fast vor der Wand, es bleiben von Tisch anfang bis Tischende/Wand knapp 63cm.
Laut meiner Rechnung, müssten dann die Boxen jeweils 73cm abstand zueinander und zu mir haben, richtig?
Nur leider funktioniert das nicht, wenn ich sie 10cm von der Wand entfernt stellen muss, damit verkleinert sich das ganze dann natürlich.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?


Aufbau tisch.jpg
 
Eigenschaft
 
10cm erscheinen ein bischen wenig für Boxen mit der Öffnung hinten. Eigentlich werden da eher 50 -100cm empfohlen, mußt Du mal in der Bedienungsanleitung nachschlagen
Beste Lösung: Tisch von der Wand abrücken und Boxen auf Ständer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Studio-Monitoren kann ich mir die 10 cm Abstand zur Wand schon vorstellen, ohne dass ich die Beschreibung zu den genauen Modellen kenne. Deine Rechnung ist richtig. Wenn Du den Tisch nicht von der Wand rücken kannst, bleibt nur, die Boxen 10 cm von der Wand weg zu stellen, so dass nur 53 cm Höhe des gleichseitigen Dreiecks bleiben. Über Pythagoras kann man dann den seitlichen Boxenabstand mit etwas über 61 cm ausrechnen, also 12 cm weniger als bei Deinem Aufbau. Ich glaube, dass es nicht so kritisch ist, wenn Du den seitlichen Boxenabstand zwischen 61 cm und 73 cm wählst. Du kannst auch etwas mit der Ausrichtung der Boxen spielen (dass sie quasi etwas an Dir vorbei strahlen, also ihr Schnittpunkt hinter Deinem Kopf liegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Thomann steht, das Boxen mit Bassreflex Öffnung mindestens 10cm von der Wand gestellt werden müssen.
Finde diese Angabe dort nicht: Magst Du den Link dazu einmal nennen?

Im Manual ( http://www.jblpro.com/ProductAttachments/JBL_3_Series_MkII_Owners_Manual.pdf ) sehe ich auf die Schnelle keine solche Angabe. Dort steht eher etwas von ausprobieren, S. 7-8:

  • You can experiment with speaker placement to find the placement that produces the preferred bass response, imaging
  • The listening distance can be determined according to your preference, the acoustics of your room, and the maximum SPL (sound pressure level) you want to hear at the listening position. You can find the speaker’s maximum SPL at 1 meter in the Specifications section at the end of this manual.

Grüße, Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Mal abgesehen davon, dass das beim Threadersteller wohl eh nicht geht, bei 1m Abstand hast Du eine Auslöschung irgendwo in der Gegend von 80 Hz zwischen dem Direktsignal und der Reflektion von der Wand. Davon würde ich also eher abraten. Je nachdem wie weit das Signal aus der Reflexöffnung raufgeht auch von etwas kürzeren Abständen.

Ich habe genau das Problem bei 1 Meter, zum Glück liegt das schon im dem Bereich, wo gerade der Subwoofer einsetzt und das etwas kompensiert, so dass die sichtbare Delle im RoomEqWizard-Plot gering ausfällt.

Banjo
 
Das sind ja keine Richtstrahler und schon gar nicht bei 80Hz. Meine stehen auch leicht gedreht, auf den Hörplatz ausgerichtet und trotzdem...

Banjo
 
Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht.
Wenn das so ist, wirst du wohl damit leben müssen. Geometrie ist Geometrie.

Gibt es auch keine Möglichkeit, mindestens eine der Boxen woanders zu platzieren? Stichwort Lautsprecherständer?
 
Finde diese Angabe dort nicht: Magst Du den Link dazu einmal nennen?
Dies ist der Link:
https://m.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html

Ich glaube, dass es nicht so kritisch ist, wenn Du den seitlichen Boxenabstand zwischen 61 cm und 73 cm wählst. Du kannst auch etwas mit der Ausrichtung der Boxen spielen (dass sie quasi etwas an Dir vorbei strahlen, also ihr Schnittpunkt hinter Deinem Kopf liegt).

Ich denke, so werde ich es auch machen, mir wird wohl keine andere Wahl bleiben.

Gibt es auch keine Möglichkeit, mindestens eine der Boxen woanders zu platzieren? Stichwort Lautsprecherständer?
Aktuell leider nicht.
Das einzige, was ich machen könnte, wäre das ich mir Monitorständer kaufe, welche man an dem Tisch "Anklemmt" aber dadurch habe ich im Endeffekt außer der Höhe auch nichts gewonnen, schätze ich.
 
Dies ist der Link:
Ok, vielen Dank.

In einem kleinen Raum, gemessen in Vielfachen der jeweils interessanten Wellenlänge, kann man soweiso nicht viel machen. Beispiel 1: 30 Hz = 10 m; Beispiel 2: 300 Hz = 1 m; wobei Phänomene jeweils bei lambda/4, lambda/2 sowie deren ungeradzahligen und geradzahligen Vielfachen entstehen.

Auch bei der vermeintlich kleinen Wellenlänge von 1 m ist die Raumanregung nicht-intuitiv: Ohne Wände wäre das eine entsprechend ausladende Kugelwelle von Wellenberg zu Wellenberg, mit Wänden eine entsprechend komplexere und voluminöse Anregung.

Ein wenig variierst Du die "1 m" aus dem Link ja vermutlich ohnehin durch leichtes Drehen der Boxen. Insofern bleibt nur Ausprobieren. Und Asymmetrien werden vielleicht eher an deren Standort anzutreffen sein, wie ungleiche Abstände zu Seitenwänden, unsymmetrische Verteilung von Regalen usw. im Raum.

Aus dem Link:
  • Die Lautsprecher sollten von der Wand ca. 1 m mindestens jedoch 0,5 m entfernt stehen. Wird dieser Abstand (besonders schwerwiegend in Raumecken) unterschritten, entsteht eine Bassanhebung, die das Hörbild entstellen kann.

  • In der Folge davon können Mischungen entstehen, die auf anderen Anlagen unter Umständen dünn klingen und kein Fundament haben.

D.h. geht es um das Klangbild für einen selbst, oder sollen die Audiodateien später ausgestauscht oder verteilt werden? EQ könnte ein wenig manipulieren, und 1:1 - Vergleiche (eigene / fremde Anlage) wären im zweiten Fall angesagt. Wobei: Welche zwei Anlagen klingen schon gleich? Und wieviele davon klingen überhaupt ähnlich genug zueinander? Und welchen Anteil haben dabei Hörgewohnheiten und Höreinschränkungen der Hörer?

Monitorständer kaufe, welche man an dem Tisch "Anklemmt"
Kannst Du das ggf. vorher ausprobieren, z.B. durch nette menschliche Monitorhalter auf Zeit? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Auch aus dem Link:

"Die Lautsprecher sollten entweder möglichst weit von Wandflächen entfernt aufgestellt werden oder sehr dicht vor der Wand (bei Boxen mit Bassreflex-Öffnung hinten sollten ca. 10 cm Wandabstand eingehalten werden)."

Kannst Du das ggf. vorher ausprobieren, z.B. durch nette menschliche Monitorhalter auf Zeit? :D

Das dürfte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für MusicAng3l! Lautsprecher können ohne Probleme nah an der Wand aufgestellt werden. Da gibt es kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben