Monitoreboxen nicht nötig !

Erstmal bin ich nicht irgend so ein Typ, das kann man auch höflicher Formulieren bitte.

Wenn Du Knackser auf den Monitorboxen durchhörst , die du auf Hifiboxen nichtc hörst. Dann frage ich dich , womit die Leute deine Tracks hören ? Etwa auf Monitorboxen ? Alle die deine Lieder später einmal bei sich hören haben entweder ne Steroanlage oder n Ghettoblaster, und wie Du schon sagtest , hört man die Störgeräusche auf Hifiboxen nicht, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ? Dann krrigiere mich bitte.
 
Das irgend n Typ war nicht abwertend gemeint, eher im Sinne : wildfremd.

Also ich mach ja keine eigene Musik.

Sinn der Sache ist : es soll garantiert sein, daß das Endprodukt auf JEDER Anlage gut klingt. Auch auf einer (vielleicht sehr teuren), die solche Dinge eben doch wiedergeben kann, oder unter guten Headphones. Wie willst du das gewährleisten ohne gute Monitore ?

Viele solcher Störgeräusche kann man sogar auf M Audio Monitoren hören......im
Gegensatz zur Magnatbox.
 
Monitorboxen müssen nicht teuer sein um gut mit ihnen arbeiten zu können. Die NS-10 haben ja nun auch nicht die Welt gekostet und sind immer noch Standart in vielen Studios. Leider werden sie aber so nicht mehr gebaut und sterben langsam weg *schluchz*
 
nur mal so aus interesse:

wie erzeugst du beim mischen aliasing?
 
Naja, eigentlich ist die Entwicklung (zumindest so im Mainstream) eher Gegenteilig. der Trend geht in den letzten Jahren beim Musikhören eher zu "verfältschtem" Klang, also z.B. eben Badewanne. Jeder macht sich halt seinen Sound und bastelt daran rum. Der eigentliche Sinn von "High Fidelty" war aber ja eigentlich mal (und das heißt das Wort ja auch üebrsetzte) eine hohe Wiedergabetreue.


Wobei natürlich nur das wiedergegeben wird, was auch auf der CD ist - und das hat mit dem was man live hört, z.B. bei einem akustischen Schlagzeug, einem Flügel, einem Kontrabass, einem Saxophon oft nicht mehr viel zu tun, wenn man hört/sieht/liest, was da alles im Studio manipuliert wird.

Weiß der Zuhörer heute überhaupt noch, wie ein akustisches Instrument in Wirklichkeit klingt?

mfg
 
die meisten hörer sind keine freaks.
mir geht es sofort immer so: wie hätte ich das gespielt, wie hätte ich das arrangiert, wie hätte ich das abgemischt....(bei euch bestimmt nicht anders)

im zeitalter von mp3 ist den meisten eigentlich egal wieviel vom eigentlichen klang noch da ist. ich seh´ es z.b. bei meiner frau. da wenn ich anmerke:"das ist aber geil gemischt - hör mal explizit auf dieses instrument und den spannungsbogen" - dann hör ich oft:"is mir egal - hauptsache es grooved....

da ist es kein wunder wenn viele nicht mehr wissen wie ein schlagzeug ohne effekte klingt.
das ist so wie mit der milch für den großstadtbewohner:" in welcher fabrik wird denn die milch gebraut...".
 
@ Ede :

Aliasing ist zum Beispiel ganz schlimm in Nomad Factory dynamik Plugins zu hören.
Und wenn man dann erschreckt auf den Analyser schaut ist es auch deutlich zu sehen.

Aber auch das Filter in Ableton Lives Simpler sowie das Autofilter aliasen ziemlich stark,
immer in Verbindung mit den Envelopes.

Und das sind genau die Dinge, die einige meiner Freunde auf ihren Hifiboxen nicht hören konnten.
 
die meisten hörer sind keine freaks.
Ich würde mich jetzt nicht als "Freak" bezeichnen, bloß weil ich gerne den natürlichen Klang der Instrumente hören möchte.

da ist es kein wunder wenn viele nicht mehr wissen wie ein schlagzeug ohne effekte klingt.
das ist so wie mit der milch für den großstadtbewohner:" in welcher fabrik wird denn die milch gebraut...".

... und das finde ich schade, wir leben dadurch immer mehr in einer künstlichen Welt. Künstliches Aroma im Erdbeerjoghurt, künstlicher Schlagzeugsound, usw.; wer dann mal selber ein Erdbeerjoghurt mixt ist enttäuscht über den Geschmack, wer mal ein Schlagzeug live und unverstärkt hört findet dann den Klang komisch, usw.

Das Ende vom Lied ist, dass den Konsumenten das Künstliche besser gefällt als das natürliche Original.

Heute hätte man die technischen Möglichkeiten, den natürlichen Klang von Instrumenten weitgehend unverfälscht auf einen Tonträger zu bringen - daran haben viele Techniker jahrelang gearbeitet und davon geträumt, es mal zu schaffen. Nun wo man es endlich recht gut könnte verfälscht man im Studio mit allen Mitteln; warum sich da überhaupt noch Gedanken darüber machen, ob dieses oder jenes Mikro besser ist? Es wird ja nachher ohnehin alles beliebig manipuliert, um den durch diese ganzen Manipulationen bereits total verdorbenen Geschmack der Konsumenten zu bedienen.

mfg
 
Erstmal bin ich nicht irgend so ein Typ, das kann man auch höflicher Formulieren bitte.

Wenn Du Knackser auf den Monitorboxen durchhörst , die du auf Hifiboxen nichtc hörst. Dann frage ich dich , womit die Leute deine Tracks hören ? Etwa auf Monitorboxen ? Alle die deine Lieder später einmal bei sich hören haben entweder ne Steroanlage oder n Ghettoblaster, und wie Du schon sagtest , hört man die Störgeräusche auf Hifiboxen nicht, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ? Dann krrigiere mich bitte.


ab hier macht es keinen sinn mehr überhaupt noch eine antwort zu schreiben
 
welche hifi-boxen (die im verhältnis günstiger sind als monitore) empfehlt ihr denn so?
 
welche hifi-boxen (die im verhältnis günstiger sind als monitore) empfehlt ihr denn so?

Die dir zur Verfügung steht !
Ansonsten bekommt man schon gute Alternativen im "Low Budget" Bereich.
Also warum erst eine Hifi Anlage kaufen, die nicht an eine Studio-Abhöre rankommt,
wenn man gleich was vernünftiges, für sein Geld bekommt.
 
Ich bin der ersteller des Threads , und möchte meine Behauptung gerne zurücknehmen. Wenn ein Moderator , das hier liest kann er diesen THread gerne löschen, da ich mich von einem Fachhändler im bezug auf Monitorboxen überzeugt wurde , und nur jedem empfehle , sich Monitore zu beschaffen. Ich möchte mich wegen meiner übereiligen und unklugen Behauptung entschuldigen. Ihr könnt Hifiboxen , mit Monitore nicht wirklich verglechen.

Lieben Gruß

Gasixx

_____________________________________________


Nun, löschen werde ich den Thread nicht, denn es ist eine interessante und lehrreiche Diskussion daraus entstanden.
 
respekt - viele wollen fehler nicht einsehen und die wenigsten entschuldigen sich.
dein letzter post hat mich echt beeindruckt. :great:
 
Gasixx schrieb:
Ich bin der ersteller des Threads , und möchte meine Behauptung gerne zurücknehmen. Wenn ein Moderator , das hier liest kann er diesen THread gerne löschen, da ich mich von einem Fachhändler im bezug auf Monitorboxen überzeugt wurde , und nur jedem empfehle , sich Monitore zu beschaffen. Ich möchte mich wegen meiner übereiligen und unklugen Behauptung entschuldigen. Ihr könnt Hifiboxen , mit Monitore nicht wirklich verglechen.
Kannst du ausführen, wie dich der Fachhändler überzeugt hat und warum man die Boxen nicht miteinander vergleichen kann?

Mich würde mal ein Messvergleich zwischen Monitoren und Hifiboxen im, sagen wir mal 300€ (Paar) Bereich (passiv) interessieren. Sprich, Frequenzgang, Klirr, Maximalpegel, Abstrahlverhalten, Impulsantwort, Wasserfall usw.
Auf dieser Grundlage könnte man dann eventuelle Unterschied ausmachen.

Es würde mich nicht so sehr wundern, wenn es nicht auch Hifiboxen gäbe, die von der Messdaten als Monitore taugen und Monitore, deren Messdaten eher suboptimal sind. Die Hersteller kochen schließlich alle nur mit Wasser und wieso sollte das Klirrverhalten bei Monitoren so viel besser sein, wie bei Hifiboxen bei gleichem Budget?

Von der HighEnd-Klasse will ich nicht reden, was da im Hifi-Sektor veranstaltet wird, muss man nicht mehr diskutieren, und die HighEnd-Monitore sind wohl über jeden Zweifel erhaben. Da sind dann auch meist alle wichtigen Messdaten vorhanden.

Aber gerade in der Lowbudget Klasse würde mich so ein Vergleich schon mal interessieren.
Mich stören nämlich etwas die Verallgemeinerungen, die hier und auch in der Hifi-Ecke oft gemacht werden, dass Hifi gleich Badewannenabstimmung ist und dass Monitore kein entspanntes Hören ermöglichen.
 
Ich kann jetzt nicht ins Detail , bezug auf Daten und Messungen gehen. Aber bin mit meiner eigenen CD in den Fachhandel spaziert, und wollte die Dinger einfach mal testen, und musste auf guten Monitorboxen feststellen wie schlecht ich meine Stücke abgemixt habe, das war ja schon peinlich, vor dem Händler , der sich vor lachen kaum noch eingekriegt hat, weil meine Abmischung mehr als sch++++ war. Auf meinen Hifi-Boxen habe ich das nie hören können. Die hat mich in glauben lassen , das sich mein Mix gut anhört, richtig gut sogar. Deshalb war ich blöderweise auch der Meinung , das Monitorboxen unnötig sind. Ich wurde durch den Besuch eines besseren belehrt. Ich habe Sie auf drei Unterschiedlichen Boxen hören können, ich weiß nur das es sich einmal um günstigere so um 160 pro Stück gehandelt hat , und die anderen etwas teuer. Ich muss sagen , das sie mir beide recht gut die wahrheit in die Ohren gedonnert haben, nur die teurern eben noch ein wenig deutlicher. Ich habe keine von denen gekauft , weil ich dachte , noch ein bißchen zu warten, um mir noch etwas anzusparen. Aber der Besuch beim Fachhändler , muss einfach mal sein. Im Bezug auf Hifiboxen , hat er nur geschmunzelt , und sagte das ich dies vergessen könne , damit gut abmischen zu können, weil Sie alles mich einfach nicht die wahrheit sagen. Fürs Wohnzimmer zum hören alles Prima, aber zum abmischen , kann ich die Dinger vergessen. Nun bin ich selbst auf der Suche nach Monitorboxen , und werde mich bevor ich zuschlage mich weiter erkundigen, und sobald ich mich entschieden habe , werde ich hier allen davon berichten , und werde einen kompletten Testbericht schreiben, versprochen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben