Monitoring!? Aber wie???

  • Ersteller jasonbittner
  • Erstellt am
jasonbittner
jasonbittner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
23.10.05
Beiträge
58
Kekse
0
Moin,
also in Sachen PA und so weiter bin ich ein totaler Anfänger also verzeiht mir die dumme Frage. Aber ich habe ein Problem ich bin Drummer und Sänger in unserer Band und dadurch das ich bei Auftritten weiter hinten stehe höre ich weder meinen Gesang noch Bass/Gittare gut. Und jetzt wollte ich fragen wie das mit Monitoring ist, kann ich mir nicht Gittare und gesang auf einen Kopfhörer legen und wenn ja wie mache ich das und wo muss das im mischer angeschlossen werden? Vll könnt ihr mir ja auch einen Link posten zu einer seite wo monitoring detalierter dargestellt wird???
Danke schonmal für alles die Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Hi Jason,
Willkommen im Board! :great:

du könntest einfach dem Mischer sagen dass er zu dir noch einen weiteren Monitor hinstellen soll... dass man sich selbst hört ist auf jeden Fall sehr wichtig!

Mit Kopfhörern ist das so ne Sache.... da müsstest du dir schon In-Ear-Monitoring zulegen, das kostet etwas lohnt sich aber echt!
Wenn du dir einfach so nen Kopfhörer aufsetzt ist das Risiko da, dass du dir deine Ohren komplett zerschießt, wenn nämlich jemand ausversehen mal ein Kabel zieht oder Sonstiges in der Art passiert. Da die Klangquelle dann direkt vor deinem Ohr ist kann das mitunter ganz böse ausgehen.
Bei richtigem In-Ear Monitoring bist du durch einen Kompressor davor geschützt. Wie gesagt, das ist eine Investition, aber die lohnt sich echt! Ich werde es mir (wenn ich wieder Geld habe ;) ) auf jeden Fall zulegen!