Monitoring Behringer MX2004A

  • Ersteller Rico.Kronfeld
  • Erstellt am
R
Rico.Kronfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.16
Registriert
23.02.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Profis! :D

ich wollte mal nachhören, ob von Euch jemand Erfahrung mit dem MX2004A hat.

Kurzer Hintergrund:
Ich spiele in einer Band welche sich neu gegründet hat. Als Pult haben wir aktuell das MX2004a. Klappt soweit alles super und noch kein Fader ist im Eimer :D

Nun zu meinem Anliegen... Wir haben im August einen Auftritt mit ca. 100 Personen. Kein Riiesenfest aber ein Anfang.;)
Soweit ist mir alles klar was die Verkabelung angeht. Aber mit einem Thema habe ich mich noch nie beschäftigt... das Thema Monitoring!

Daher meine Frage... wie zum Geier verkabelt man das Monitoring bei dem Pult?
Ich habe in der Beschreibung die Ausgänge dafür am Pult gefunden.
Alles gut, was ich nicht verstehe ist:
Normalerweise bekommt doch jeder Musiker sein eigenes Monitoring. Sprich es gibt die Möglichkeit jede Monitorbox einzelnd entsprechend mit Klang zu versorgen. Der Bassist will Kanal 1 etwas lauter haben, der Gitarrist Kanal 3, die Sänger nur Ihren Gesang... wie genau funktioniert sowas mit nur einem Ausgang am Mischpult??? :engel:

Nennt mich Blöd aber irgendwie habe ich eine Denkblockade...

Ich möchte die Monitore ungern von den PA Boxen die ins Publikum gerichtet sind schleifen. Daher meine Frage, gibt es evtl. ein Gerät welches man abgehend vom Pult anschließt um sowas zu regeln?

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt. Wie gesagt, stehe mit dem Thema noch ganz am Anfang.

Habe im Internet schon nach Videos und Anleitungen (die auch ein normalsterblicher versteht) gesucht aber leider nichts gefunden.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Danke für Eure Hilfe!

Rico
 
Eigenschaft
 
Normalerweise bekommt doch jeder Musiker sein eigenes Monitoring. ...... wie genau funktioniert sowas mit nur einem Ausgang am Mischpult???
Gar nicht. ein Auxweg erlaubt dir genau einen Monitormix. Den kannst Du zwar auf mehrere Boxen senden aber es hören immer alle die selbe Mischung.
Um verschiedene Mischungen für die Musiker gestalten zu können brauchst du mehr Auxwege. Das bedeutet du musst das Mischpult durch ein anderes ersetzen. Ein Wunderkasterl, das nachträglich aus dem einzelen Auxweg mehrere Mischungen erstellen kann gibt es nicht.
Du hast jetzt also die Möglichkeit damit zu leben dass alle den selben Mix haben (was ja durchaus auch gehen kann) oder du wechselst das Mischpult aus. Das wird wohl langfristig die einzige sinnvolle Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Mit dem besagten Pult hast du nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten - nämlich maximal zwei unabhängige Wege. Dafür verzichtest du dann auch schon auf die Möglichkeit, externe Effekte zu nutzen.
Viel Komfort wird also nicht zu erwarten sein.
Die Guerillialösung kann so aussehen: den ersten Monitorweg bekommt exklusiv euer Sänger oder eure Sängerin und da kommt nur drauf, was er oder sie wirklich brauchen. Bei der überschaubaren Anzahl an Eingängen kann das ja nicht viel werden - ein bisschen Rhythmus und ein bisschen was für die Intonation und die Stimme - fertig. Auf den zweiten Weg würde ich eine gesunde Mischung aus allem rühren, so dass sich die restlichen Bandmitglieder mit dem Mix wohlfühlen. Wenn dann noch alle potentiell egogefährdeten Bühnenselbstbeschaller (also alle Bandmitglieder mit eigenem Amp auf der Bühne) ihren Pegel überschaubar halten, dann kann man so schon klarkommen.
Ein bisschen Gesangshall lässt sich ja auch noch über einen Insert herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mfk0815 und _Skyworker_
und vielen vielen Dank für Eure Antwort!

Okay. Kann ich im Zweifel mit leben. ABER, am Pult sind zwei Aux-Ausgänge. (Siehe Bild)
Einen für Rechts einen für Links. Würde in der Theorie bedeuten, dass wir mit einem Mono-Klinkenkabel(!?) aus dem Pult (L oder R) in eine Speakonbuchse in der Box gehen (wäre ja mit Adaptern bzw. entsprechendem Kabel kein Problem). Somit wäre eine Box verkabelt. Den anderen Kanal nehme ich dann für die zweite Box (?) und die Ditte Monitorbox schleife ich dann über eine der beiden bereits verkabelten Monitore?

@_Skyworker_ :
Da fängt der Ärger ja schon an... ich kann am Pult meines Wissens nach nicht einstellen was auf welchen Kanal soll sondern nur, das alles auf beiden gleich rauskommt. :eek:

Hab ich das jetzt richtig verstanden? :weird:

Also quasie so!?
Verkabelung2.JPG


Pult.JPG


Sorry für meine Dummheit.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
R und L sind parallel zur Summe. Das hilft dir nicht weiter. Du brauchst die Auxwege 1 und 2. Einen davon kannst du prefader und postfader schalten - du brauchst prefader für den Monitorweg.
Raus aus dem Auxweg mit Klinke, rein in den ersten Monitor wenn nötig adaptieren) und von da an weiter zu weiteren Wedges. Alles auf diesem Weg ist ein Mix. Gleiches Spiel beim zweiten Auxweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay jetzt habe ich ein Problem denn:
Über die Auxwege läuft aktuell das Effektgerät für Hall bzgl. Gesang... Oh ha... nun hab ich ein Puzzle... :ugly:

Also reden wir jetzt aktuell von der Geschichte hier!?

Pult2.JPG
 
Dann hast du kein Problem, sondern nur einen Monitorweg... oder eben das falsche Pult.
Den Hall kannst du auch (wenns nur für ein Gesangsmikro ist) über den Insert einschleifen und dann entweder über den Dry/Wet Regler mischen oder mit etwas mehr Getüftel aus dem Insert ziehen und über einen Return oder einen freien Kanal wieder zumischen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, reden wir. Einen dieser beiden Wege nutzt du für den Effekt, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich jetzt gerne auf den Boden werfen und weinen..... :D:D:D

Von Deinem letzten Post wären 90% für Google bestimmt... Ich bin Schlagzeuger und leider ist mein Detail-Wissen sehr begrenzt was das Thema im Detail angeht.

Hast Du nicht mal Urlaub und lust ne Schulung zu machen? :D:D:D

Spaß bei Seite, das hab ich jetzt nicht gecheckt... aktuell sieht das ganze so aus:
Pult3.JPG


Das eingekreiste sind die 4 Kabel für das Effektgerät (Hall). Nachdem was Du geschrieben hast, hätte ich doch mit der jetztigen Verkabelung gar keinen AUX-Ausgang für einen Monitor mehr frei.. oder verstehe ich Dich falsch?

Was eine Scheiße, ich möchte sofort an mein Drumset! :D:D

Danke für Deine Geduld und Hilfe!! Schriftlich ist sowas für einen Laien echt schwer zu raffen... :-(

Es sind im übrigen 4 Gesangsmikrofone.... Was die Sache jetzt vermutlich nicht wirklich einfacher macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan verbratet Ihr zwei AUX-Wege für den Hall. Das führe ich mal darauf zurück, daß das Hallgerät wohl Stereo-Eingänge besitzt und stereo halt soooo geil ist. ;-)

Spaß. Da Ihr zum einen kein stereosignal zu verhallen habt und stereo live sowieso zu 99% Quark ist, werdet Ihr das Hallgerät nur mit dem AUX2 befeuern. Retour könnt Ihr ja weiterhin stereo gehen, wenn z.B. auch Geschichten wie Ping-Pong-delays o.ä. zum Einsatz kommen sollen.

Der AUX1 dient dann dem Monitoring (und zwar mit betätgten "pre"-Schaltern!), was allerdings bedeutet, daß es nur einen Monitormix gibt. Mehr kann das Pult halt nicht und auch der Verzicht auf das hallgerät würde da nicht helfen, denn AUX2 ist nicht auf pre-fader umschaltbar, also zwangsläufig vom FoH-Mix abhängig und das taugt für Monitoring nicht.

Also lebt Ihr bei dem Gig entweder mit einer einzigen Monitormischung, oder mietet für einen Zwanziger halt einen Kompaktmischer mit mehr pre-fader AUXen.


domg


PS: Nur, weil gerade drüber gestolpert: Adaptieren von Klinke (Pult) auf Speakon (Box) bringt garnichts, weil das Mischpultsignal keinen Lautsprecher antreiben kann. Da gehört noch ein Leistungsverstärker (Endstufe) dazwischen respektive eine aktive Monitorbox an's Pult, die diesen Verstärker eingebaut hat.
 
Genau genommen ist das Effektgerät mit 4 Kabeln angeschlossen weil es so angeschlossen war als ich in die Band eingetreten bin.......... Da steckt ehrlich gesagt keine Absicht hinter.... :engel:
 
Mhhh... Vier Vocals - und was noch?
Im Prinzip ist alles gesagt - mach den Effekt-Send in Mono und nutze den Pre Fader Weg für den Monitor.
Alles andere ist Gebastel und führt auch nicht wirklich zum Ziel.
 
Also... es laufen über das Pult 4 mikros und das drumset. Daher ja meine anfängliche Überlegung die Monitore wie auf dem bild oben über die Boxen für das Publikum zu schleifen ... Bitte nicht steinigen! Dann wäre quasi der Gesang auch auf den Monitoren und das drumset wird für den gig vermutlich nicht verkabelt da es laut genug ist.
 
Augenblick - ich muss mir grad den Kopf kratzen...
Vier Gesangsmikros und kein Schlagzeug, der Rest auch nicht? Wofür willst du dann unterschiedliche Monitormischungen machen???
 
dass wir mit einem Mono-Klinkenkabel(!?) aus dem Pult (L oder R) in eine Speakonbuchse in der Box gehen
Ich weiss nicht ob das schon angesprochen wurde: DAS geht gar nicht. Wenn die Box nur über Speakon-Anschlüsse verfügt brauchst du noch einen Verstärker/Endstufe. Vom Mixer gehst Du in den Verstärker und von dort mit einem Lautsprecherkabel(mit speakon) zur Box bzw den Boxen. Da musst du dann noch auf die Impedanz aufpassen. Aber zuerst sollte das Aux-Problem gelöst werden.
 
Wie auf dem bild oben versucht dar zu stellen gehen die PA boxen über die Endstufe. Das das Pult keine boxen betreiben kann habe ich nicht dran gedacht. Also bliebe nur die Monitore über die PR115X ER zu schleifen oder aktive monitorboxen bzw. Zusätzliche Endstufe.
 
Monitore über die PA-Tops zu schleifen ist Murks. Neben unzähligen anderen Faktoren, die ich mal beiseite lasse, weil es hier um quick&dirty aus der Not raus geht, ist das Totschlag-Argument, daß Du nicht mal die Lautstärke der Monitore regeln kannst - die laufen abhängig von der PA.

Wenn schon, dann die PA-Tops mono betreiben an einem Kanal der Endstufe und an dem anderen die Monitore. Aber erst mal checken, was der Verstärker denn an Mindestimpedanz verkraftet!


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben