Probleme mit dem Behringer 1002B Pult beim Anschluss von Geräten

S
Swen84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
17.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi erstmal,

bin neu hier bei euch und möchte erstmal vorweg sagen das es mir auf der Seite echt super gefällt.
Habe mich schon durch etliche Foren gelesen und einige Hilfreiche Tips für mein Homestudio gefunden.

Habe allerdings nun folgendes Problem mit meinem Behringer Pult...
Also, mal kurz vorweg was ich überhaupt damit vorhabe...(Aufnahme von Gesang und Beatproduceing)
Ich möchte über einen Kanal meine Akai MPC 2500 anschliessen
Über einen 2ten Kanal mein Kondensatormikrofon das über einen Behringer MDX1000 Kompressor geschliffen wird mit Insertkabel
Nen Kopfhörer und meine Studiomonitore.
Als Interface nutze ich über USB ein Behringer UCA 222

Eigentlich haut alles soweit hin, ich habe blos das problem das ich jedesmal den Beat mitaufnehme. Bin mir nicht ganz sicher was ich falsch gemacht habe bzw oder ob ich das halt anders verkabeln muss...

Verbindungen stehen wie folgt...
MPC ist über 2 Monoklingen angeschlossen
XLR Mic über XLR halt auf Kanal 2 und von der Insertbuchse gehe ich mit einem Insertkabel in den Ein und Ausgang des Kompressors...
von dem Interface Eingang mit Chich in den Rec ausgang des Pultes und vom Interfaceausgang in den 2Track input
Die Monitore sind an Master Out angeklemmt und der Kopfhörer logischerweise an den Phonesausgang

Als Sequenzer benutze ich Adobe Audition 1.5

Folgendes ist nun mein Problem, wenn ich die aufnahme starte dann nimmt er den Beat mit auf ohne das er nun über die Boxen oder so ans Mic zurückgegeben wird.
wenn ich die Wiedergabe starte, dann habe ich auch ein echo aus den Monitorboxen...ziehe ich die Chinchkabel aus von dem Rec Out raus ist das Echo weg.

Also ich gehe davon aus das der eingeschliffene Beat halt im Gesamtmix mit auf dem Kanal liegt und daher halt wieder mit über den Rec out auch automatisch im Sequenzer aufgenommen wird. Aber das muss doch sicher auch irgendwie anders gehen oder?

Bitte um Ratschläge und Lösungen, hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke schonmal im vorraus, ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich erklärt.

MfG Swen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keiner da der nen Hinweis für mich hat???
Bin echt etwas verzweifelt...
 
Durchaus ein Standardproblem :) Der Rec Out liefert das gleiche Signale, was auch aus deinen Monitoren und aus deinem Kopfhörer kommt. Folglich nimmst du immer das auf, was du auch hörst. Das passiert halt schnell wenn man ein und das gleiche Mischpult sowohl im Aufnahme wie auch im Abhörweg hat. Man muss es stattdessen irgendwie so hinbiegen, dass man getrennte Schienen für Aufnahme- und Monitoring bekommt. Je nach Mischpult und sonstigem Equipment gibt es da unterschiedliche Möglichkeiten, je kleiner das Mischpult ausgestattet ist umso schwieriger wird das. Manche bieten z.B. die Möglichkeit den 2TR Input nur auf den Kopfhörer, aber nicht auf die normale Summe zu schicken, eben genau für den von dir beschrieben Zweck und um nicht dein Problem zu haben.

Ist aber beim 1002B aber jetzt nicht möglich, generell hat man da nicht viel Spielraum. Als einzige Mögichkeit sehe ich im Moment, dass du den Monitor-Weg (oder bei Stereoaufnahmen Monitor-Weg und Effekt-Weg) zum Aufnehmen nutzen. Also anstatt aus dem REC OUT in das Interface zu gehen gehst du aus dem MON SEND. Mit dem MON-Regler im jeweiligen Kanal und dem MON SEND-Regler in der MAIN-Sektion kannst du dann einen Aufnahmemix erstellen, der vollkommen unabhängig von den normalen Fader einstellungen ist - denn die beziehen sich ja auf deine Kopfhörer. Dadurch kannst du dann eben beim Kanal 9/10, wo ja dein Signal vom Rechenr anliegt, den normalen Fader aufdrehen (weil du willst den Beat ja hören), aber den MON-Regler ganz runter (weil du willst den Beat ja nicht mit aufnehmen).

Ist dann halt nur Mono, was beim Mikrofon egal ist. Beim MPC dagegen nicht, den willst du ja Stereo aufnehemn. Das ist dann etwas umständlich, auch wenn es theoretisch funktioniert. Anstatt das MPC Stereo an einen Kanal anzuschließen, schließt du linkes und rechtes Signal jeweils an einen eigenen Mischpult kanal an. Den linken Kanal musst du dann nach ganz links pannen, den rechten Kana eben ganz nach rechts. Ganz unbhängig vom Aufnehmen hast du dann zunächst mal das gleiche, asl wenn du den MPC Stereo an einen Kanal anschließt - nur musst du beim Lautstärke enstellen nun immer zwei Fader zusammen bewegen. Den linken Kanal nimmst du nun so auf wie oben beschrioeben mit über den MON-Weg. Beim rechten kannst du im prinzip genauso verfahren, nur nimmst du halt FX-Regler im Kanal/FX-SEnd-Regler in der Main Sektion/FX-Send Buchse geht in rechten Eingang vom Audiointerface. Weiterer haken bei der Sache ist, dass der FX-Weg im Gegensatz zum MON-Weg nach dem Fader abgegriffen wird. Also während die Lautstärke beim MOnitorweg völlig unabhängig vom normalen Kanal-Fader ist, so wirkt sich die Einstellung des normalen Kanalfaders auch auf den FX-Weg aus. Also wenn der Kanalfader unten ist kommt auch nichts aus dem FX-Send, auch wenn der FX-Regler selbst aufgedreht ist. Ist jetzt an sich nicht so schlimm, muss man halt nur drauf achten, und man kann nicht einfach frei das Monitoring einstellen sondern muss immer bedenken, dass man damit auch die Aufnahmelautstärke verändert.
 
oK, erstmal schonmal ein dankeschön für die ausführliche antwort.
mit der mpc ist nicht ganz so das problem da ich die wenig live aufnehme sondern dann schon eher auf der festplatte speicher. live abspielen über den mixer ist ja kein problem...das mit dem monitor zum recorden werde ich gleich morgen mal ausprobieren. ich hoffe ich bekomme das alles hin.
leider muss ich im nachhinein feststellen das ich wohl mit dem behringer mischer nicht so die super auswahl getroffen habe :-( bisher fast nur negative sachen über behringer gelesen hier im forum.
Danke nochmal, ich werde weiteres berichten ob es gefunzt hat.
 
So, ersmal ganz ganz vielen lieben dank an ars ultima...

Sorry aber ich hatte in der letzten Zeit wirklich soviel um die ohren das die mukke leider ganz auf der strecke geblieben ist und ich erst heute dazu gekommen bin es auszuprobieren...
Funzt quasi sogut wie, ABER der Beat wird immernoch ganz leise mit aufgenommen... ich glaube das es daran liegt das ich einfach einen anderen Kanal nehemen muss als 9/10 da auf dem kanal 2 Track input sowie 2 Track output liegen... werde mir morgen nochmal ein anderes Kabel besorgen von 2x Monoklinke auf Chinch RCA und dann denke ich dürfte das problem beseitigt sein...(ich hoffe es zumindest) :)

Wie gesagt ich kann mich wirklich nur nochmal bedanken denn die Sache mit der MPC ist nicht so wild da ich die eigentlich eh einzelnd aufnehme und da kein mix entsteht...
Bin echt froh das mir geholfen wurde. LG Swen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben