passende Subs für FBT HIMAXX 40a gesucht

HBNDJ
HBNDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
25.01.08
Beiträge
133
Kekse
863
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit 2 von den FBT Himaxx 40a Boxen zugelegt. Diese sind hervorragend für meine typischen DJ- Jobs. Klassischerweise lege ich auf Hochzeiten und Geburtstagen auf. Gäste variieren hier i.d.R. zwischen 30 und 100. Da ich ungerne jedesmal ein Sub mitschleppen möchte hatte ich die FBTs als Fullrange- System angeschafft. Das passt auch sehr gut.

Nun möchte ich das System erweitern um flexibler zu sein und auch mal größere Veranstaltungen adäquat beschallen zu können. Meine Überlegung geht hierher:

Anschaffung eines Subs RCF 4PRO 8003-AS den ich wahlweise zu den beiden FBTs hinzunehmen kann.

Die Frage: kennt einer von euch diese Kombi und kann hier was zum Klang sagen? Und reicht ein SUB ( der
RCF 4PRO 8003-AS) für beide FBT Himaxx 40a aus oder sollte ich perspektivisch pro Top ein Sub planen?

P.S. Alternative zur RCF- Variante wäre für mich die FBT Himaxx 100 SA... Was meint ihr?

Danke für die Rückmeldungen!
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich die himaxx und 8003er nur aus dem Vorführraum kenne, traue ich den FBT zu, dass sie es mit gut 2 8003 _pro Seite_ aufnehmen können. Je nach Musikrichtung können es auch 3 pro Seite sein...
 
wie groß:confused: und was für Veranstaltungen:gruebel:

ja also größer heißt in meinem Fall bis etwa 200, vielleicht mal 300 Gäste in Bürgerhäusern mit klassischer Konserven- Partymusik...

traue ich den FBT zu, dass sie es mit gut 2 8003 _pro Seite_ aufnehmen können

und es sollten wirklich min. 2 Subs für jedes Top sein? Das haut mich jetzt doch etwas aus den Socken...
 
naja, die Tops laufen ja dann nicht mehr im Fullrange-Mode, und sind deshalb unterum entlastet, was mehr Dampf für den Rest zulässt...
 
Wenn es Geburtstage und Hochzeiten sind, sollte auch ein Sub pro Seite genügen. Bei Disco-Partys hingegen besser mehr! Ich denke auch, dass die FBT gut mit 2en pro Seite zurechtkommen.
 
Nochmal ich, das mit den 2 (oder 3) Sub's wundert mich dann doch etwas. Rockopa hat in einem anderen Beitrag gesagt zu 2 FBTs sollten noch 1-2 Sub's dazu... Ja, jetzt ist meine Verunsicherung perfekt! Wer hilft beim "aufklären"???
 
Rockopa hat in einem anderen Beitrag gesagt zu 2 FBTs sollten noch 1-2 Sub's dazu...
Ich selbst habe es schon gesehen und gehört.
Sylvester Party 100 Pax im Zelt DJ-Mucke mit 2 FBT Himaxx 40a und es hat nicht wirklich etwas gefehlt.
Die Tops kann man aber deutlich entlasten indem man 1-6 Subs( kommt drauf an welche) drunter stellt.
Ich denke mal mit 1-4 RCF 8001-8003 kommen die Tops locker klar.
Wie viel und welche Subs Du da drunter stellst ist deinen persönlichen Vorlieben wie auch deinem Portemonai geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke Rockopa! Ich hatte vor, erst mal einen Sub ( RCF 4PRO 8003-AS) dazuzustellen- quasi 2 TOPs / 1 Sub. Später dann einen zweiten. Ziel ist also zu jeder FBT Himaxx 40a einen Sub zu haben. Aber demnach scheint das für meine Zwecke ja völlig auszureichen?!

Bezzüglich des
Portemonai- ich kaufe lieber erst mal "nur" einen Sub- dafür aber dann was amtliches. Ich denke da bin ich mit dem RCF 4PRO 8003-AS gut dabei?!


 
Warum nicht den FBT-Sub?
Den kenne ich zwar nicht, aber meine Überlegung: wenns ein Baßreflex wäre, wäre es doch für Deine Anwendungen sogar noch besser wie ein Bandpaß-Sub???
Der 8003 ist kein schlechter Sub, aber ich wollte diese Frage mal in den Raum stellen
 
wenns ein Baßreflex wäre, wäre es doch für Deine Anwendungen sogar noch besser wie ein Bandpaß-Sub???

Der FBT ist ja ein Bandpass 6. Ordnung. Aber das spielt ja keine Rolle, wenn der Sub gut ist. Ich sage nur, dass er mir zu schwammig wäre. Wen das nicht stört, der kann ihn sich gerne kaufen. Hier geht's ja um DJ-Jobs, wo Nachschwinger oft auch als gefühlte Lautstärke ganz willkommen sind.

Es muss aber nicht der 8003 sein. Den 8001 würde ich z.B. bevorzugen. Nur gibt's den nicht mehr neu. Aber zum Glück gibt es ja noch andere Subs auf dem Markt, die man testen könnte ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben