Mono Box -> Stereo Box

  • Ersteller Caledor
  • Erstellt am
C
Caledor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.08
Registriert
08.07.04
Beiträge
154
Kekse
160
Moin,

ich habe mir gerade eine Rocktron Velocity 120 als Endstufe gekauft, habe aber das Problem, dass meine 4x12er Box nur auf Mono ausgelegt ist.

In der Box sind 2 Celestion G12L und 2 Celestion G12-30. Alle Speaker haben eine impedanz von 8 ohm. Ich würde jetzt gerne jeweils einen g12l und einen g12-30 in reihe schalten (Was dann eine Impedanz von 16 ohm ergeben müsste), und dann über eine Stereoklinke auf 2x Monoklinke in die Endstufe gehen. Dummerweise weiss ich nichts über die Belastbarkeit der beiden Speaker.

Laut dem Manual der Endstufe liefert die Velocity 120:

Power Output/Speaker Load

The Velocity® 120 is capable of producing the following power output levels into each of these loads:

Unbridged (Stereo)
(with both channels driven)
4W load 60 watts
8W load 50 watts
16W load 30 watts

Bridged (Mono)

4W load* (Not Recommended)
8W load 120 watts
16W load 95 watts

Note: Due to the efficiency of the Velocity® 120 design, there is not a large variance in output level when comparing various impedance loads.
Nachzulesen unter http://www.rocktron.com/support/manuals/v120/manv120.html

Liefert die Endstufe jetzt an jeden Ausgang 95 Watt?

Wäre cool wenn mir jmd etwas über die Belastbarkeit der beiden Speaker sagen könnte, bzw die Belastbarkeit wenn ich beide Speaker in Reihe schalte.

Grüße
Cal
 
Eigenschaft
 
Bridged bedeutet dass die Endstufe nur Mono läuft und dann liefert sie 95 bzw. 120 Watt.

Unbridged wäre für eine Stereonutzung ergorderlich.
 
d.h. jede Box würde im mono bridged mode bei 16 ohm jeweils 47,5 watt abbekommen?
Ich glaube die 4 Speaker vertragen jeweils nur 30-35 watt, wären also eine belastbarkeit von 2x60 watt. Dürfte das reichen?
 
Hi, ich würde immer zwei Speaker parallel schalten, somit hast du ne 2x4Ohm Box.
Dann stellst du die Endstufe auf Unbridged, so das sie in stereo konfiguration fährt.
Dann bekommt jede Endstufe eine Hälfte der Box.
Damit wird die Endstufe optimal angesteuert und jede Seite produziert das optimum von 60W
bringt ja nix mal eben so 30W zu verplempern.
Du kannst sie natürlich auch um Bridged Mode betreiben ohne die Box umzubauen, aber dann haste halt kein Stereo.
Die Speaker machen dass schon, da brauchste dir keine Sorgen machen.

Cu :)
 
Wäre auch eine möglichkeit, dann kann ich sie aber leider nicht mehr mit meinem alten röhrentop benutzen, das kann im stereobetrieb nur 8 oder mehr ohm vertragen.

Was mich noch interessieren würde ist, ob sich die Soundeigenschaften ändern wenn man 2 parallel geschaltete oder in Reihe geschaltete Speaker benutzt? Die beiden Speaker sind ja nicht identisch(bis auf die Impendanz).

Du hast das mit dem monobridged mode übrigens falsch verstanden. Ist er aktiviert ist nur einer der Master Regler aktiv und es geht auch nur ein Signal in die Endstufe, es müssen aber trotzdem noch 2 Boxen angeschlossen werden.

Cal
 
so für meine kinder frage möchte ich keinen eigenen thread aufmachen (schäm) ;)

aber hier antwortet ja bestimmt jemand kurz und bündig.

und zwar hab ich ne endstufe erstanden (will mir langsam en rack zusammenbauen)

hab ne box: marshall 1960A (anschlussmöglichkeiten sollten bekannt sein.. mono: 1x4,1x16,stereo: 2x8ohm)

endstufe hat folgende specs: (transistior): 2x 200W an 4 Ohm, 2x150W an 8 Ohm, ( 1x400W an 8 Ohm im Mono bridged Modus ).

mit meiner box betreibe ich doch dann am besten die endstufe mit 2x8ohm und die box dann auf stere geschaltet und rein damit. das sollte doch ganz gut passen oder ?

jetzt meine frage, falls das soweit richtig ist, wenn ich mal über ne andere box spiele, die zb 1x16 ohm anbietet, wie gehe ich da am besten ran (rein).. mit dem mono bridged ne? und das ist auch kein problem oder ?
 
äh hallo? ;)

habe noch eine zusatzfrage übrigens.. an meinem 19" eq ist ja nur ein ausgang dran also mono.. da brauch ich wohl unweigerlich ein y kabel oder :<
 
oder empfiehlt ihr mir eh den bridged mode in den 16ohm mono mode der box ? was sagen die experten antwortet doch mal kurz, dann muss ich hier net immer reinposten, oder auf einmal noch en eigenen thread aufmachen (was keiner will!) ;D
 
So, da hier anscheinend sonst keiner Rat weiss werde ich nun versuchen dir zu helfen!

MechanimaL schrieb:
hab ne box: marshall 1960A (anschlussmöglichkeiten sollten bekannt sein.. mono: 1x4,1x16,stereo: 2x8ohm)

endstufe hat folgende specs: (transistior): 2x 200W an 4 Ohm, 2x150W an 8 Ohm, ( 1x400W an 8 Ohm im Mono bridged Modus ).

mit meiner box betreibe ich doch dann am besten die endstufe mit 2x8ohm und die box dann auf stere geschaltet und rein damit. das sollte doch ganz gut passen oder?

jetzt meine frage, falls das soweit richtig ist, wenn ich mal über ne andere box spiele, die zb 1x16 ohm anbietet, wie gehe ich da am besten ran (rein).. mit dem mono bridged ne? und das ist auch kein problem oder ?

Das mit den 2x 8Ohm Stereo sollte passen. Du musst allerdings aufpassen, wieviel Leistung die Box verträgt, also voll aufdrehen wird nicht drin sein.

Wenn die andere Box nur einen Mono Eingang bietet bleibt dir nichts anderes übrig, also die Endstufe auf bridged zu stellen (oder die Box auf Stereo umzubauen). Da die Impedanz der Box größer ist als die der Endstufe passt das, die Endstufe bringt dann allerdings nicht die vollen 400 Watt.

MechanimaL schrieb:
äh hallo? ;)

habe noch eine zusatzfrage übrigens.. an meinem 19" eq ist ja nur ein ausgang dran also mono.. da brauch ich wohl unweigerlich ein y kabel oder :<

Kommt drauf an. Es kann auch sein, dass die Endstufe ein Eingangssignal auf beide Eingänge aufteilt, wenn im anderen Eingang kein Stecker steckt (Dann steht am betreffenden Eingang meist "Mono"). Wenn sie das nicht tut brauchst du ein Y-Kabel (1x Monoklinke auf 2x Monoklinke).

MechanimaL schrieb:
oder empfiehlt ihr mir eh den bridged mode in den 16ohm mono mode der box ? was sagen die experten antwortet doch mal kurz, dann muss ich hier net immer reinposten, oder auf einmal noch en eigenen thread aufmachen (was keiner will!) ;D

Hm, das kommt drauf an. Auf 2x 8 Ohm gibt die Endstufe 300 Watt ab. Das sollte grade so passen (ich weiss nicht auswendig wieviel die Box verträgt). Bei bridged an 8 Ohm gibt sie 400 Watt ab. Das heisst bei bridged 16 Ohm wird sie wahrscheinlich auch so um die 300 Watt abgeben. Also sicherer wäre wahrscheinlich die 2x 8Ohm Methode, da du da weisst wieviel Leistung von der Box verarbeitet werden muss.

Letztendlich ist es so: 400 Watt und auch 300 Watt sind schon ne Menge Holz. Du wirst die Endstufe im Normalfall nicht voll aufdrehen, somit dürfte es relativ egal sein, ob 2x8 Ohm oder 1x 16Ohm, aber sei trotzdem vorsichtig!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Gruß PYRO
 
Sorry Doppelpost, mein Browser ist hängen geblieben. Mods, bitte löschen!
 
thx für die antworten :)

wäre natürlich cool wenn die endstufe bei stereo betrieb das eingangssignal "bridgen" könnte, werde ich die tage sehen, wenn das teil ankommt.

klar, voll aufdrehen brauche ich die endstufe nicht, das macht auch nix. wollte nur genügend reserven, hatte mal ne zeitlang ersatzweise über nen 100w hybrid verstärker gespielt und der war schon hart an der grenze was die notwendige proberaumpower anging..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben