Mono Klinke 6,3 mm als Boxenkabel geeignet?

  • Ersteller Martinol
  • Erstellt am
Martinol
Martinol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
02.02.05
Beiträge
262
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
hätte eine kurze Frage:

Ist ein Mono - Klinkenkabel 6,3mm als Boxenkabel zwischen einem Orange Dark Terror Top und der Orange Box geeignet??

Bitte um rasche Hilfe,
Danke!!
 
Eigenschaft
 
NEIN! ES MUSS EIN LAUTSPRECHERKABEL SEIN! Das ganze hättest du dir auch erspart wenn du das oben eingegeben hättest ...

Dir kann der Amp abrauchen, du MUSST ein Lautsprecherkabel nehmen, zumindest das hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
1,5mm² reichen dem Staubsauger, zwischen Amp und Box sollten sie ebenfalls genügen. ;)
Aber wenn man sicher gehen möchte, dann gerne auch dickere Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1,5mm² reichen dem Staubsauger, zwischen Amp und Box sollten sie ebenfalls genügen

Exakt, eigentlich reicht bei den üblichen Amps ein .75mm² aber 1.5er sind einfacher erhältlich...und den Unterschied zu 2.5mm² oder gar irgendwelchen sauerstoffreien, geflochtenen oder laufrichtungsgebundenen Kabeln kann man bei den 15W des angesprochenen Amps einfach ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jou. :great: Nur die Gitarrenkabel mit geringem Querschnitt sollte man nicht zwischen Amp und Box einsetzen. Die sind gemacht, um Signale zu übertragen, nicht Leistung.
 
Danke Leute für eure Hilfe, war in einem größeren Musikladen der neben allerlei Instrumenten auch Studios, Bühnen und kleinere Clubs ausstattet und habe mich auf den Verkäufer verlassen der bei Anfrage mir eben dieses Monokabel gab.

Habe mich dann erst zu Hause gewundert da es nicht unbedingt zu den von mir verglichenen ähnelte ...

Danke auf jeden Fall, ist meine erste Röhre und werde mir ein passendes nun bei Thomann bestellen!
 
Naja, Lautsprecherkabel sind ja auch Mono und Klinke....
Steht denn was auf dem Kabel drauf?
 
Leider nicht, ist ein absolutes NoName Produkt in einer Folie verpackt mit einem Aufkleber eben:

70/LC-05-050
Mono Klinkes 6,3mm/Mono Klinke 6,3mm 0,5m Kabel schwarz.

Verstanden hat mich die Verkäuferin schon, womöglich steht das LC ja für Loudspeakercable, allerdings hatte sie das Kabel eben aus der Abteilung für Bühnen, Lichter, Mixer und Studioverkabelung.

Ich schätze mal die werden die Kabeln selber machen und verpacken, Preis war ja eh nur 2,50€.

Werde es aber dennoch nicht riskieren und mir ein Markenprodukt kaufen.
 
Klingt tatsächlich nach einem (Billigst-) Speakerkabel.
Wenn Du mal eine Klinke aufschraubst und ein Foto (der verlöteten Kabel) davon hier postest, können wir Dir sagen, ob es Speakerkabel ist. ;)
 
2 Adern nebeneinander = Speakerkabel

1 Ader, die als Geflecht um die zweite Ader herumgeht und sie dadurch abschirmt = Mono-Instrumentenkabel, "Gitarrenkabel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben