Signal Line6 Pod Go auf Monitorbox -> Stereo- vs. Mono-Klinke auf XLR?

Rema70
Rema70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
14.10.17
Beiträge
129
Kekse
104
Hallo zusammen,

ich muss meinen neuen Line6 POD Go mit meiner "the box MA120 MK II" verbinden, also 6,3mm-Klinke auf XLR male.

Jetzt ist mir bei der Auswahl der Kabel aufgefallen, dass es dieses in Mono und Stereo gibt.

Es ist mir klar, dass bei der genannten Konfiguration Mono das richtige ist.

Wäre es aber technisch ein Unterschied, wenn ich ein Stereokabel verwenden würde? (dass es damit nicht zu Stereoklang wird, ist klar, ich frage ob es elektrisch geht oder Probleme machen könnte)

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Nein, du kannst auch Stereo nehmen, nur wird ein Signalweg nicht genutzt und liegt also nur brach.
 
Du (Ihr) solltest verstehen lernen, was der Unterschied zwischen "Stereo" und Balanced Out ist...
Stichwort : Klinke TRS (gockelst du...)
 
"Du (Ihr) solltest verstehen lernen, was der Unterschied zwischen "Stereo" und Balanced Out ist..."

das tun "wir" durch solche Posts. Manchmal bekommt man das Gefühl das es solche Fragen Eurer Meinung nach nicht geben darf. Solche Artikel sagen einem Elektronik Laien leider oft gar nix, bzw werfen noch mehr Fragen auf. Ich denke nicht das es immer notwendig ist das Rad neu zu erfinden. Wenn ich ein Kabel brauch, ist das JETZT. Und nicht nachdem ich einen Elektronikkurs gemacht habe.

An den TE:

Ich hatte die selbe Frage vor paar Tagen.

Siehe weiter unten hier im Post

https://www.musiker-board.de/threads/geeignete-xlr-kabel-fuer-monitorboxen.713990/#post-9082635
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Senchay Vielen Dank, Du spricht mir aus der Seele.

Und ehrlich gesagt, bin ich jetzt nicht wirklich schlauer:
@packesel hat gesagt, dass es geht - @Ralphgue sagt es geht nicht (warum auch immer)
Und nun?
Wäre nett, wenn sich jemand erbarmt ... :hail:
 
... Wäre nett, wenn sich jemand erbarmt ... :hail:

Hiermit erbarmt: Der Testbericht auf Bonedo sagt, dass die Ausgänge als Stereoklinken ausgeführt sind. Die einzelnen Buchsen werden natürlich nicht für den Stereobetrieb, sondern für symmetrische Signalübertragung (Signal plus, Signal minus, Masse) benutzt. Du kannst also die Kabel Stereoklinke auf XLR male gewinnbringend nutzen. Wenn Du Monoklinke auf XLR male nimmst, verlierst Du 3 dB Pegel und symmetrische Signalübertragung, aber solange die Kabel nicht zu lang sind, ist der Nachteil verschmerzbar.

Hier der Testbericht, Du musst relativ weit nach unten scrollen, zum Abschnitt "Rückseite/Anschlüsse":
https://www.bonedo.de/artikel/export/line-6-pod-go-test.html?noredirect=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz grundsätzlich werden XLR Kabel für Mono-Verbindungen genutzt. Eine Masse und das Signal zweifach. Dabei wird jedoch ein Signal invertiert. Dies macht man sich zu Nutze, um Einstreuungen zu eliminieren. Falls dich das tiefer interessiert, google mal symmetrische Übertragung. Der Wikipediaartikel ist da sehr aufschlussreich. Sehr verkürzt kann durch die doppelte (invertierte) Übertragung, wenn die Signale addiert werden, die Einstreuung "gelöscht" werden.
Bei dem typischen XLR-stereo-Klinken Adapter dürfte es wie bereits geschrieben darauf hinauslaufen, dass eine Leitung nicht verwendet wird.
Ich hoffe, da war jetzt kein Halbwissen dabei^^
LG und frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiermit erbarmt: Der Testbericht auf Bonedo sagt, dass die Ausgänge als Stereoklinken ausgeführt sind. Die einzelnen Buchsen werden natürlich nicht für den Stereobetrieb, sondern für symmetrische Signalübertragung (Signal plus, Signal minus, Masse) benutzt. Du kannst also die Kabel Stereoklinke auf XLR male gewinnbringend nutzen. Wenn Du Monoklinke auf XLR male nimmst, verlierst Du 3 dB Pegel und symmetrische Signalübertragung, aber solange die Kabel nicht zu lang sind, ist der Nachteil verschmerzbar.

Hier der Testbericht, Du musst relativ weit nach unten scrollen, zum Abschnitt "Rückseite/Anschlüsse":
https://www.bonedo.de/artikel/export/line-6-pod-go-test.html?noredirect=1

Sehr gut beschrieben. Wenn bei einer Audioverbindung sowohl Ausgang als auch Eingang symmetrisch (balanced) ausgelegt sind macht es Sinn, diese auch zu nutzen. Bei Mikrofon oder oder Instrument Signalen ist dies weitaus wichtiger als bei Signalen, die bereits auf Line Pegel laufen. Trotzdem verliert man ggf. 3 db Pegel, was im Zweifelsfall dann mal schlecht ausgesteuert oder zu leise sein kann.
 
es gehen beide Kabel, in dem Fall ist es fachmännisch, weil es in beiden Fällen um ein Mono-Signal handelt, entweder ein unsymmetrisches(unbalanced) oder ein symmetrisches(balanced) Kabel handelt.

Schaust Du hier aus den Manual, da sind die Ausgänge des Pod Go beschrieben:

AnschlüssePodGo.png




P.S.: da waren wohl andere schneller....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank an alle. Gebäck ist unterwegs!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du Monoklinke auf XLR male nimmst, verlierst Du 3 dB Pegel und symmetrische Signalübertragung
Trotzdem verliert man ggf. 3 db Pegel
Die halbe Spanung sind 6 dB, nicht 3 dB.

Für die Zukunft: Bei allem, was keinen Miniklinke ist, vergiss die Einteilung in "Mono-" und "Stereo-Klinke". Es gibt 2-polig (TS/Tip-Sleeve) oder 3-polig (TRS/Tip-Ring-Sleeve).
Stereo-Kabel sind Zwillingskabel. Unsymmetrische Verbindungen auf Mikrofon- oder Line-Level nutzt man nur, wenn es nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Dir einen herlichen Dank!
Damit ist klar, dass ich Stereoklinkekabel verwende.

Verwirrt war ich etwas über Deinen Hinweis zur Miniklinke: Ist es da anders?

Hintergrund meiner Frage:
Ich wollte zusätzlich den Line6 Pod Go über Kopfhörer abhören. Zur Verfügung habe ich aktuell 2 InEar-Handykopfhörer mit Miniklinke und einen "Ohrmuschelkopfhöhrer" ebenfalls mit Miniklinke.

Alle 3 Kopfhörer funktionieren am PC problemlos.

Da der Pod GO einen 6,3mm-Klinkeneingang für Kopfhörer hat, verwende ich den Adapter vom großen T:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm

Der Ohrmuschelkopfhöhrer funktioniert damit am Pod Go, beide Handykopfhörer aber nicht. Da kommt nur Sound raus, wenn ich den Stecker "nur halb reinstecke". Da die Stecker alle 3 optisch gleich aussehen verstehe ich das nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
InEar-Handykopfhörer
das liegt möglicherweise doch an der Art des Miniklinkensteckers deine Handy Kopfhörer, diese sind oft noch mit Zusatzfunktion (z.B. Mikrofon) ausgestattet und haben dann statt 2 schwarzen "Ringen", drei schwarze Ringe.
Je nach der Art der Belegung dieser dann 4 Signalleitungen (OMTP oder CTIA Standard) passiert dann das, was bei dir der Fall ist.
Hier wird es gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Runterscrollen zu: Stereostecker mit Zusatzfunktion (vierpolig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwirrt war ich etwas über Deinen Hinweis zur Miniklinke: Ist es da anders?
Die Verwendung: Miniklinke 3-polig kenne ich nur für die Übetragung eines unsymmetrischen Stereo-Signals (also zweier unsymmetrischer Signale mit gemeinsamer Masse). Kopfhörer mal ausgenommen handelt es sich bei der großen Klinke in fast allen Fällen um die Übertragung eines Signals (2-polig -> unsymmetrisch, 3-polig -> symmetrisch).
Du willst daher kein Stereo-Kabel verwenden, sondern ein 2-adriges, abgeschirmtes Kabel für die Übertragung von symmetrischen Mono-Signalen. Es kann etwas dauern, das "Stereo"-Denken aus dem Kopf zu bekommen, aber es hilft auf lange Sicht.

Bei dem Problem mit den InEars tippe ich auf eine ungünstige Kombination von Toleranzen zwischen Adapter und Stecker. Sind denn die Abmessungen der Miniklinken überall gleich, sprich sind die farbigen Ringe auf gleicher Höhe?
 
Bei dem Problem mit den InEars tippe ich auf eine ungünstige Kombination von Toleranzen zwischen Adapter und Stecker. Sind denn die Abmessungen der Miniklinken überall gleich, sprich sind die farbigen Ringe auf gleicher Höhe?
Da tippe ich auch drauf. Es ist z.B. definitiv so, dass nicht alle drei Stecker gleich "satt" in der Buchse sitzen. Optisch sieht es schon so aus, als ob die farbigen Ringe auf gleicher Höhe sitzen.
 
Kabelgebundene Handy-Kopfhörer haben meist irgendwo an einem der Kabel ein Mikrofon eingebaut. Deswegen haben diese Kopfhörer einen Miniklinkenstecker, der aber nicht dreipolig ausgeführt ist, sondern vierpolig.... drei Ringe und eine kugelförmige Spitze. Diese Kopfhörer funktionieren nicht unbedingt an einem Stereokopfhörerausgang. Die Kontsktflächen sind nicht die schwarzen Ringe sondern die silbernen oder goldenen Flächen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben