Mono-Klinke mit Kopfhörer(Stereo-Verlängerung) verlängern

Joepno
Joepno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
13.12.03
Beiträge
202
Kekse
0
Moin,

mein Stereo- Keyboard ist mit 2 Mono-Klinkenkabel mit dem Mixer verbunden. Spricht etwas dagegen, diese Mono-Klinkenkabel mit jeweils einem Kopfhörerverlängerungskabel (Stereo) zu verlängern?

Danke und Gruss
washi
 
Eigenschaft
 
Nein, denn an deinem Monokabel liegt ja auch nur ein einziges Signal (in der Steckerspitze) an. Der Schaft ist vollständig Masse. Wenn du jetzt mit einem Stereokabel weiter leitest, würde der zweite (re.) Stereokanal (in der Mitte der Stereobuchse/-steckers) einfach nicht belegt, denn der verbindet sich ja mit der Masse des Monostecker-Schafts.

Interessant wäre aber, ob aus deinen Keyboardbuchsen ein Monosignal oder ein sog. symmetrisches Signal rauskommt. In letzterem Fall solltest du auch ein symm. Kabel benutzen, um die volle Soundqualität zu nutzen und elektrisch ´sauberer´ zu verbinden. Legt man nämlich ein Monokabel an eine symm. Buchse, entsteht ein sehr geringer Kurzschluss, weil eines der beiden symm. Signal edirekt auf die Masse des Monosteckers gelangt (mittlerer Kontakt am Steckerschaft). Dabei geht i. A. nix kaputt, aber es sei an dieser Stelle ´by the way´ erwähnt. (s. auch Wikipedia zu Klinkenstecker und symmetr. Signalen).

LG
 
Besten Dank für die schnelle Antwort, Adola.

Ist ein Nord Stage, alle 4 Outputs sind unsymmetrisch.

Also, alles in bester Ordnung.

Schönen Sonntag!
 
Die Voraussetzung ist dass das Stereo-Kopfhörerkabel ein Schirmgeflecht besitzt und dieses als Masse benutzt; es gibt auch welche mit nur 3 "Drähtchen" ohne Schirm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben