Recording mit Epiano und Mikrofon gleichzeitig

  • Ersteller hoeppelefant
  • Erstellt am
H
hoeppelefant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.18
Registriert
18.04.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallihallo,

wie mein Titel schon beschreibt möchte ich mein Epiano plus Gesang eines Sängers gleichzeitig aufnehmen.



Erstmal ein paar Informationen:

Ich besitze ein neues RODE N1A mit XLR Ausgang, (Das Mikrofon ist am rechten Mikrofon XLR Eingang meines Audiointerfaces angeschlossen und nimmt Mono prima auf.)
ein Audiointerface, dass TASCAM US-122MK2.
ein Epiano mit Y-Klinkenkabel (vom Kopfhörer Ausgang meines Epianos (hat leider kein Line OUT) zum Stereo Line-In Eingang des Audiointerface angschlossen.)

Jetzt zu meinem Problem:

Ich hab zwei Möglichkeiten das ganze jetzt aufzunehmen.


An meinem Audiointerface gibt es einen Monoschalter, betätige ich diesen dann bleibt das rechte Stereosignal von meinem Klavier aus und wird von dem rechten Mikrofonsignal einfach ersetzt, also zu hören ist dann letztendlich nur das "linke Klavier Stereo Signal" und das rechte Mono Signal meines Mikrofons auf der Aufnahme. Stelle ich den Pegel bei (MON-MIX) auf Input um, höre ich aber vermeintlich "Stereo",,,,

(Klavier höre ich Stereo und den Gesang halt nur rechts)

,,, welches aber bestimmt Mono ist, weil ich ja den MONO Schalter umgelegt habe.

Betätige ich den Schalter nicht, dann hört man auf der Aufnahme dass Piano in Stereo aber in schlechter Qualität und das Mikrofon halt auch wieder nur rechts.


(vielleicht ist ja auch die Lösung der Lösungen mir ein Y XLR Kabel zu kaufen(falls es sowas überhaupt gibt^^) ,,naja ihr werdet es mir schon sagen)


Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, wie schaffe ich es , das mein Klavier Stereo aufnimmt und der Gesang auch auf beiden Kanälen zuhören ist(vielleicht muss man das ja auch nachträglich bearbeiten) mich stört aber auch allgemein, dass das rechte rädchen zum line oder mikrofon einstellen beide kanäle beeinflußt also das rechte klaviersignal und das rechte mirkrofonsignal (ich muss ja die empfindlichkeit einstellen an dem rädchen und dann wird der rechte klavierkanal mit beeinflußt und verfälscht den klang .. )


naja ich hoffe ihr könnt aus dem KAUDERWELSCH hier etwas entziffern und vielleicht habt ihr eine kleine Lösung für mich :)


liebe Grüße Marcel achso und danke schonmal im vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Eins muss man wohl zuallererst vorne weg schicken: Du hast ein Zweikanalinterface, und zwei Kanäle bedeutet hier eben zwei Monosignale oder ein Stereosignal. Du wirst also niemals Stereokeyboard und Mikro gleichzeitig auf getrennte Spuren aufnehmen können. Es ist auch nicht vorgesehen, dass du in die Klinken- und die XLR-Buchse gleichzeitig ein Signal einspeist. Das ist wohl auch mit ein Grund, warum in vielen Interfaces Kombibuchsen verbaut sind.

Alles, was du in dieser Richtung versuchst, ist halt irgendwie Pfusch. Wenn du zu einigermaßen ordentlichen Ergebnissen kommen möchtest, dann nimm das Keyboard in Mono auf einem Kanal auf und den Gesang auf dem anderen oder hol dir ein Interface mit mehr Kanälen wie z.B. das Steinberg UR44. Interessant für eine weitere Beratung wäre vielleicht auch noch, mit welchem Programm du aufnimmst und was du am Ende haben möchtest (nur ne Stereospur, Einzeltracks zum Abmischen...)

Gruß

Toni
 
Vielen lieben dank für die Antwort,
mein ganzes Wissen habe ich aus dem Internet und bin natürlich was Soundtechnik o.a. Recording angeht ein absoluter Laie :)

Wenn ich mir also ein Audiointerface mit Kombibuchsen kaufe kann ich eine Stereoaufnahme meines Klaviers und einen Gesang gleichzeitig aufnehmen?
Ich benutze noch Audycity hätte aber auch das neue Ableton zur Verfügung mit welchem ich auch schonmal etwas rumgespielt hatte.

Wie machen das denn die großen Firmen oder Recording-Studios? Spielen die das immer ohne Gesang ein und nehmen das auf und der Sänger singt dann einfach auf die Aufnahme?

Liebe Grüße Marcel

PS: Ich will nämlich bspw. ein Stück mit einer Freundin einüben (o.a. selbst singen) und dann LIVE spielen und gleichzeitig aufnehmen..

- - - aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=IezZWAiXhDY - so solls sein :)
 
Hallo hoeppelefant

Also ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle, gar nicht erst damit anfangen, Piano und Vocals zusammen aufzunehmen.
Sowas wird immer nacheinander getrennt aufgenommen. Zuerst das Piano und dann die Vocals.

Wenn du alles zusammen aufnimmst, hast du zum Schluss keinerlei Möglichkeiten mehr, die Vocals im nachhinein noch zu bearbeiten.
Du kannst keinen Hall mehr auf die Vocals legen, nichts mehr mit dem EQ nach bearbeiten, keine Schwachstellen ausbessern...nichts mehr.
Auch der Effekt mit gedoppelter zweiter Stimme in Bridge oder Refrain ist hinfällig. Das würde ich mir alles mal überlegen.
Es wird mit Sicherheit in der Aufnahme Passagen geben, wo die Vocals vielleicht zu laut sind oder an manchen Stellen zu leise.
Dann wirst du froh sein, das im nachhinein korrigieren zu können.

Mal ganz davon abgesehen, ist das Piano b.z.w. auch Keyboard so das einzige Instrument, das in Stereo aufgenommen wird/werden kann ansonsten alles andere Mono.
Vom Piano einfach mit einem Y-Kabel ins Interface.

Wie machen das denn die großen Firmen oder Recording-Studios? Spielen die das immer ohne Gesang ein und nehmen das auf und der Sänger singt dann einfach auf die Aufnahme?
Genau so...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Meint E-Piano einen Digitalpiano-Klaviersound oder einen E-Piano (z.B. Rhodes) Sound?

Welches E-Piano ist das und hast Du mal probiert, das E-Piano Mono aufzunehmen und mit einem schönen Hall "breit" zu machen? (Viel mehr ist in den günstigen E-Pianos eh nicht drin.)

zweite Möglichkeit:
Du zeichnest das E-Piano in Midi auf. So nimmst Du keinen Sound auf, sondern nur die Steuerbefehle. (Note an, Note aus usw.). Der Sound wird - in Mono - nur für's Monitoring (wichtig-Timing) ins Interface geschickt.
Nach der Aufnahme kannst Du so ganz einfach:
- Spielfehler ausbessern (durch verschieben der Notenbefehle)
- das E-Piano in Ruhe Stereo aufnehmen
- evtl. ein (wesentlich besser klingendes) Software-Piano mit den aufgenommenen Noten ansteuern

Das braucht etwas Einarbeitung in die Thematik Midi-Recording - würde sich aber sicher rentieren.

Nochwas zu getrennten Aufnahme.
Je nach Musik braucht es eine gemeinsame Performance als Basis für die Aufnahme. Gerade wenn ich Klavier und Gesang höre, würde ich viel daran setzen, die Performance gemeinsam aufzunehmen - idealerweise auch noch mit Sichtkontakt. (Es hängt natürlich davon ab, welche Musik das werden soll)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ehrlich gesagt, würde ich an deiner Stelle, gar nicht erst damit anfangen, Piano und Vocals zusammen aufzunehmen.
Sowas wird immer nacheinander getrennt aufgenommen. Zuerst das Piano und dann die Vocals.

Wieso? Solange er Einzelspuren hat, sehe ich da eigentlich kein Problem; er braucht halt mehr Eingänge am Interface.


Wenn du alles zusammen aufnimmst, hast du zum Schluss keinerlei Möglichkeiten mehr, die Vocals im nachhinein noch zu bearbeiten.

Das ist natürlich prinzipiell absolut richtig.
Man kann 'zusammen' aber auf verschiedene Weise auslegen: als 'zeitlich' oder als 'auf dieselbe Spur' - das sollte man vielleicht trennen, denn das eine schliesst das andere noch nicht aus!


HTH
 
Wenn ich mir also ein Audiointerface mit Kombibuchsen kaufe kann ich eine Stereoaufnahme meines Klaviers und einen Gesang gleichzeitig aufnehmen?

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aktuelle zweikanalige Interfaces haben oft statt zwei XLR- und zwei Klinkenbuchsen zwei Kombibuchsen, in die man entweder Klinken- oder XLR-Stecker einstöpseln kann. Dann kommt man gar nicht auf die Idee, wie du einen Kanal mit zwei Signalen zu füttern, weil es physisch nicht möglich ist.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, das eine simultane Aufnahme von Klavier und Gesang durchaus ihre Berechtigung hat, und sei es nur, um eine Performance im Nachhinien nochmal anzuhören und zu überprüfen.

Gruß

Toni
 
Ich würde dem TE schlicht und einfach etwas wie das Steinberg UR44 vorschlagen :

- Genügend Eingänge
- MIDI gleich dabei, wenn das mal ein Thema werden sollte
- Cubase AI dabei, damit kann er seinen Audacity Gerümpel entsorgen

Problem gelöst

Besser als die ganze Bastelei mit irgendwelchen obskuren Y-Kabel und dergleichen


https://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur44.html

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen

Ja,..Stimmt. An Midi hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Wobei das TASCAM US-122MK2 ja auch Midi besitzt.


Besser als die ganze Bastelei mit irgendwelchen obskuren Y-Kabel und dergleichen
Naja,...was heisst bastelei ?. Ich hatte das ja nur erwähnt, da der TE nur einen Ausgang hat und zwar (Phones).


Wieso? Solange er Einzelspuren hat, sehe ich da eigentlich kein Problem; er braucht halt mehr Eingänge am Interface.
Man kann 'zusammen' aber auf verschiedene Weise auslegen: als 'zeitlich' oder als 'auf dieselbe Spur' - das sollte man vielleicht trennen
Ja stimmt.....haste recht. Da hatte ich wohl gerade einen Knoten im Hirn.:ugly:.
Jedenfalls müsste dann aber mit Kopfhörer gearbeitet werden, damit das Piano nicht von irgendwelchen Lautsprechern auf´s Mikro übertragen wird.
Ich hatte auch, als ich Post #4 geschrieben hatte, irgendwie Akustik Gitarre und Vocals im Kopf. Akustik Gitarre ist ja schwer stumm zu schalten :D.
Deshalb auch den Rat, nacheinander auf zu nehmen. Ist ja in dem Fall jetzt logischerweise nicht von Nöten.
Sorry, für die Verwirrung :hail:....:D
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten,
wenn ich beides getrennt aufnehme, dann erübrigt sich ja der Kauf eines neuen Interfaces, da mein Tascam diese Kriterien ja erfüllt, ebenso wie die des MIDI Aufnehmens.
Mein Epiano hat ansich einen sehr guten Klang und ich wollte eigentlich kein MIDI verwenden, weil ich lieber üben möchte mit jemandem LIVE zusammen zu spielen.
Wie hat der gute Mann, dass denn gemacht?
Weil genauso möchte ich es auch machen.
https://www.youtube.com/watch?v=IezZWAiXhDY
Mono hört sich das Klavier total matschig und leer an, kurz gesagt mega beschissen.
https://www.youtube.com/watch?v=nat8wAeBm2c - hier ist noch eins ..
 
Wie hat der gute Mann, dass denn gemacht?

Tja, vermutlich eben mit einem Mehrkanalinterface oder per MIDI, so wie wir das oben schon erwähnt haben...;). Wenn man den Eigenklang des Keyboards nicht kennt, kann man das anhand eines Videos kaum heraushören.

Mono hört sich das Klavier total matschig und leer an, kurz gesagt mega beschissen.

Das könnte daran liegen, dass du nicht wirklich mono aufnimmst, sondern eben nur einen der beiden Stereokanäle deines Keyboards. Dem fehlen dann z.B. ziemlich viele Höhen. Wenn dein Keyboard nur einen Kopfhörerausgang hat, bräuchtest du ein Kabel, dass beide Stereokanäle auf einen Monokanal zusammenführt.

Gruß

Toni
 
Das könnte daran liegen, dass du nicht wirklich mono aufnimmst, sondern eben nur einen der beiden Stereokanäle deines Keyboards. Dem fehlen dann z.B. ziemlich viele Höhen. Wenn dein Keyboard nur einen Kopfhörerausgang hat, bräuchtest du ein Kabel, dass beide Stereokanäle auf einen Monokanal zusammenführt.

Gruß

Toni

Genau. Manche E-Pianos verteilen auch die tiefen / hohen Töne (etwas) im Panorama, da hast du dann schlechte Karten mit nur einem Kanal. Ich würde es wirklich Stereo aufnehmen.


Gruss
 
also irgendwie verstehe ich das alles nicht so recht,
MIDI jetzt mal außen vor,

Ich habe an meinem Epiano zwei Kopfhörerausgänge und will jetzt MONO aufnehmen was muss ich jetzt konkret tun?
Ich stecke ein normales Klinkenkabel in den einen Kopfhörerausgang und das andere Ende in einen LINE IN Eingang meines Audiointerfaces? Und stelle den MONO-Schalter auf ON?

---------------------

Der Mann in meinem Video, wie hat er denn aufgenommen? Sicher nicht, MIDI schätze ich mal?
Also wie hat er denn das Klavierspiel parallel mit seinem Gesang aufgenommen? beides MONO? dann würde es sich doch nicht so gut anhören oder?

- - - aktualisiert - - -

Ich probier die ganze Zeit rum, kriege aber keinen Monosound aus meinem Piano zu hören egal wie ich es anschließe, es klingt entweder nur ein Ohr oder ist auf der Aufnahme gar nicht zu hören wenn ich auf MONO stelle ..
 
Wenn das Piano keinen speziellen Monoschalter oder eine Monobuchse hat, dann wirst du immer nur einen Teil des Signals in dein Mischpult kriegen wenn du nur eine der beiden Buchsen verwendest.

Was hast du denn eigentlich genau vor?
Willst du eine möglichst gute Ausfnahmen machen oder einfach deine Kombination spielen/singen anhören und bewerten?

Wenn die Aufnahme möglichst gut sein soll, dann solltest du sowieso getrennt arbeiten, damit du dich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren musst.
 
Wenn die Aufnahme möglichst gut sein soll, dann solltest du sowieso getrennt arbeiten, damit du dich nicht auf zwei Sachen gleichzeitig konzentrieren musst.

Ich glaube, da ist eine Sängerin im Spiel...Aber das Mono - Aufnehmen würde ich mir wirklich noch mal überlegen, halte ich für suboptimal.
 
Wenn das Piano keinen speziellen Monoschalter oder eine Monobuchse hat, dann wirst du immer nur einen Teil des Signals in dein Mischpult kriegen wenn du nur eine der beiden Buchsen verwendest...

Einziger Ausweg wäre, dir ein Kabel zu löten, das die beiden Stereokanäle, also Spitze und Ring eines dreipoligen Klinkensteckers, auf die Spitze eines zweipoligen Steckers führt. Damit hättest du dann wenigstens ein einigermaßen brauchbares Monosignal deines Keyboards.

Und vielleicht doch noch eine Anmerkung zu MIDI, du scheinst das mit schlechtem Sound zu assoziieren, zumindest lese ich das aus deinem letzten Post raus. MIDI hat aber nichts mit dem Klang an sich zu tun, da geht es erstmal nur um die Datenübertragung an die DAW. Da kann man heutzutage mit virtuellen Instrumenten sehr viel machen, und das wird durchaus auch im Profibereich so praktiziert. Deshalb muss die MIDI-Aufnahem an sich also nichts minderwertiges sein, für dich wäre das vielleicht sogar eine sehr gute Lösung.

Gruß

Toni
 
Ich möchte LIVE Gesang und Klavier aufnehmen..unddas in guter qualität sowie es die männer in den beiden videos machen ..

ob nun auf einer tonspur oder mono stereo mir egal ich will es nur irgendwie bewerkstelligen und es soll sich dann abgespielt auch gut anhören und nicht der ton nur auf einem ohr oder das klavier hört sich grottenschlecht an ..

- - - aktualisiert - - -

die männer in dem video machen das doch auch und das ist nicht midi .. das ist live aufgenommen
 
Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:rolleyes::

Im wesentlichen hast du drei Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. Entweder du behältst dein Interface, dann kannst du

- dir ein entsprechendes Kabel basteln, dein Keyboard mono auf einem Kanal aufnehmen, den Gesang mono auf dem zweiten

oder

- die Keyboardsignale per MIDI an die DAW leiten und die Klangerzeugung einem virtuellen Instrument übertragen. Das geht durchaus auch live und ich bin mir nicht sicher, ob "die Männer im Video" das nicht sogar auch so machen.

Die beste Lösung, die allerdings nicht umsonst ist, wäre wohl, dir ein neues Interface zu kaufen, das mindestens drei Eingangskanäle hat, dein Keyboard auf zwei dieser Kanäle zu legen und den Gesang auf den dritten.

Alles klar?;)

Gruß

Toni
 
Okay, das Kabel löten/basteln fällt weg..
Mit MIDI hab ich wie schon oben erwähnt bereits gearbeitet, doch stören mich zwei Sachen daran, das erste ist mein Arbeitsspeicher ist ziemlich gering und wenn ich gute VST Plugins laden möchte und eine gute Latenz will etc. und dazu noch ein Mikrofon mit Vocal kommt siehts da schlecht aus ...
das zweite ist, ich möchte eigentlich keine fehlerkorrekturen und es ziemlich "live" spielen, wenn ich irgendwo auftrete kann ich ja auch nicht mein Rhythmus quantisieren, das wäre das zweite übel ^^
bleibt also nur ein Audiointerface mit drei Kanälen, sollte ich mir dann schon ein kleines Mischpult kaufen?

gibt es überhaupt normale audiointerface mit drei kanälen? bzw. wahrscheinlich denn 4?

- - - aktualisiert - - -

Okay ich bin jetzt selber auf 4 Kanal Audiointerface gestoßen..
da wären zum einen das Steinberg UR44, das AKAI EIE, M-Audio M-track Quad und auch das Tascam US600 (was aber irgendwie nicht mehr erwerblich ist)
 
Hallo hoeppelefant


Also ich kann das, was "toni12345" geschrieben hat, nur nochmal bestätigen.


Du hast ja im Prinzip zwei Anliegen.


1. Gesang und Piano gleichzeitig aufnehmen.
2. Piano auf jeden Fall in Stereo aufnehmen ( weil es sich nach deiner Aussage bei Mono besch...eiden anhört.
Das ist ja richtig so oder ??.


Nun sieht es so aus


Entweder Gesang und Piano zusammen....Dann kannst du dein Piano aber nur in Mono aufnehmen, WEIL das Tascam definitiv zu wenig Eingänge hat.
Du kannst auf der linken wie auch auf der rechten Seite entweder den XLR Eingang nutzen ODER den Klinkeneingang aber nicht beide zusammen.
Anders sieht es da mit Klinke/Klinke und XLR/XLR aus. Die kannst du beide zusammen verwenden da du in der DAW beide Kanäle trennen kannst.
Weil ein Kanal ist Eingang 1 (XLR und Klinke links) und der andere Kanal in der DAW ist Eingang 2 (XLR und Klinke rechts)


Bei mir sieht das in der DAW folgendermaßen aus.....
Eingang 1 : (1+2) <--- Also XLR und Klinke (links)
Eingang 2 : (3+4) <--- Also XLR und Klinke (rechts)
Das heisst also bei Punkt 1 kurz gesagt.......Mikro (Eingang 1 : XLR links).........Piano (Eingang 2 : Klinke rechts)

Dann ist dein Piano aber Mono, kannst aber den Gesang gleichzeitig mit aufnehmen

Zweite Möglichkeit.......
Piano in Stereo Aufnehmen....Dann schließt du dein Piano mit dem schon erwähnten Y-Kabel, an Klinkenbuchse links (Eingang 1) und Klinkenbuchse rechts (Eingang 2) an.
Dann hast du Stereo ABER dann kannst du weder den XLR links noch den XLR rechts gleichzeitig mit den Klinkeneingängen nutzen, weil diese beiden Eingänge ja schon belegt sind.
Das heisst dann im Klartext....Piano Stereo....JA.......Vocals gleichzeitg aufnhemen....NEIN.
Wenn du dein Piano also gleichzeitig mit dem Gesang aufnehmen willst UND auf Stereo nicht verzichten willst, brauchst du ein Interface mit mehr Eingängen.


bleibt also nur ein Audiointerface mit drei Kanälen, sollte ich mir dann schon ein kleines Mischpult kaufen?
NEIN !!!!! Bitte kein Mischpult :eek:. mach nicht den Fehler wie viele andere vorher auch schon ( Mich damit eingeschlossen ).
Ein Mischpult ist für solche Zwecke völlig fehl am Platz weil du erstens eine viel schlechtere Qualität damit erzielst und das zweite Problem ist,
das solche Pulte nur Stereosumme ausgeben. Das heisst, du wirst riesen Probleme bekommen, wenn du mal Spuren nacheinander aufnehmen willst.
Weil die erste Spur, die du aufgenommen hast, sich mit auf die zweite neu aufgenommene Spur überträgt.
Das größte Übel an solchen Dingern ist die Latenz in den Griff zu bekommen....Da hast du kaum Chancen. Ich hab´s alles durch....Kannste mir glauben. :redface:



gibt es überhaupt normale audiointerface mit drei kanälen? bzw. wahrscheinlich denn 4?
Bin mir nicht sicher, aber von 3 Kanälen habe ich bis heute noch nicht´s gehört. Vier auf jeden Fall.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben