Mono- oder Stereokabel?

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
C
Chrisn12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
29.07.06
Beiträge
215
Kekse
8
Hallo zusammen,

da ich jahrelang nur Westerngitarre gespielt habe und nun auf E umsteige, habe ich leider (noch) nicht so die Ahnung von diesem ganzen Technik-Schnick-Schnack.

Morgen kommt meine bestellte Gitarre+Amp. Heute habe ich mir schonmal ein Gitarrenkabel gekauft. Erst zu Hause habe ich gesehen, daß das Kaben ein Mono-Kabel ist.
Jetzt frag ich mich ob das tatsächlich so einen (soundqualititiven) Unterschied macht, ob ich ein Mono- oder Stereokabel benutze.
Einsatzgebiet ist halt Gitarre<--->Amp-Verbindung und Gitarre<--->Pc_Soundkarte-Verbindung. Ich könnte mir vorstellen, daß es gerade beim Aufnehmen am PC einen Unterschied macht, oder nicht?
Danke schonmal für die Hilfe

Ps; Ich werde eine Ibanez SA160 und einen VOX DA5 Amp benutzen.
 
Eigenschaft
 
...habe ich leider (noch) nicht so die Ahnung von diesem ganzen Technik-Schnick-Schnack.

Jetzt frag ich mich ob das tatsächlich so einen (soundqualititiven) Unterschied macht, ob ich ein Mono- oder Stereokabel benutze.

Hey, willkommen bei der E-Musik.:D:D:D
Also, mit dem Technik-Schnick- Schnack wirst du dich dann wohl schrittweise noch beschäftigen müssen.

Thema Sound: Es gibt sehr viele Faktoren, die den Sound auf ganz unterschiedliche Weise beeinflussen. Es gibt ebenfalls ganz unterschiedliche Soundvorstellungen und Meinungen darüber. Du findest hier genug Threads dazu und kannst dich nach Belieben weiterbilden.

Unterschiedliche Kabelqualitäten können durchaus Soundunterschiede bewirken.
Allerdings hat der Sound nichts mit Stereo oder Mono zu tun. Gitarrensignale sind fast immer Mono (ist also Standard!).
 
Hallo,

aus Deiner zukünftigen E-Gitarre kommt nur ein Mono-Signal und der auch Amp-Eingang ist nur für ein Mono-Signal.
Insofern hast Du dein Kabel nicht umsonst angeschafft. ;)

Ich nehme an, dass der Ausgang (Line/Phone) an Deinen Amp ein "Stereo" oder Doppel-Singal ausgibt, schon damit auf den beiden Kopfhörerseiten etwas zu hören ist.
-> Manual gucken
Stereo entsteht dann, wenn Effekt wie Chorus/Reverb in Stereo wiedergeben können.
Das klingt dann bei der Aufnahme netter, wenn Du dort ein entsprechendes Adapterkabel Klinke-Stereo auf Ministereostecker für die PC-Soundkarte o.ä. hast.
Mono geht aber auch, der limitierende Faktor ist das am Anfang nicht gerade. :)

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben