Mono- und Dipolarität bei LED-Schalter

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Hallo, bin gerad dabei einen meiner Bässe etwas zu pimpen und wollte ein paar LEDs einbauen. Nun schließt sich mir aber die Frage an: Einpoliger, oder Zweipoliger Ein/Aus-Schalter? Und was ist überhaupt der Unterschied bei Mono-und Mehrpoligen Schaltern?
Grüße, Bassti
 
Eigenschaft
 
Servus!
Unterschied zwischen Ein- und Mehrpoligen Schaltern:
Bei einem zweipoligem Schalter werden mit einem Schaltvorgang zwei Anschlüsse gleichzeitig durchgeschaltet. Anwendung: Schalten von Stereo-Signalen, da man ja i.d.R. den linken und rechten Kanal gleichzeitig schalten möchte.

Auf diesem Schaltplan siehst du 4 zweipolige Schalter:
https://www.musiker-board.de/vb/att...s-monitor-switches-schaltplan-audioswitch.jpg
Im Schaltbild wird das dargestellt, indem die beiden Schaltkontakte mit dieser Querlinie verbunden werden. Wenn du jetzt auf diesen gedachten Schalter "draufdrückst", werden beide Kontakte gleichzeitig geschlossen.

Für LEDs Schalten reicht ein einpoliger Schalter. Du musst ja nur den Stromkreis unterbrechen.

Viele Grüße
Moritz
 
Ok, Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben