Monokanal mittig auslegen?

von plektrum1987, 01.10.06.

  1. plektrum1987

    plektrum1987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.02.09
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 01.10.06   #1
    moin!
    also wenn ich gesangsaufnahmen mache benutze ich eben nur ein kabel, bzw. nur einen mono eingang! dann habe ich allerdings während der aufnahme die stimme auch nur auf einer seite also eben links oder rechts... wie macht man das richtig, so, dass ich den gesang live mittig höre. ich kann zwar bei meinem esi esp im panel den input mittig einstellen, aber ist das der normale weg oder wie macht man das normalerweise? habe ich dann qualitätsverluste?
     
  2. underground

    underground Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    31.01.16
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    490
    Erstellt: 01.10.06   #2
    wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies der richtige weg:

    du musst dir das so verstellen:

    du hast mehrer mono kanäle, z.b. gitarre, gesang usw. und diese monos verteilst du im panorama, de einten monokanal ind die mitte, dine ander nach rechts usw....und durch dieses zusammenfügen von monokanälen ergibt sich ein stereomix ;-)

    p.s. gesang mono aufnehmen ist auch normal, xlr ist halt mono ;-).


    greeetz
     
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 01.10.06   #3
    Ich glaueb es handelt sich eher um ein Monitoring Problem.
    Wenn Du mit einem Mikro gesang aufnimmst, dann ist das Mono. So soll es ja auch sein. In deiner Aufnahme software solltest Du dann acuh Mono aufnehmen. Also nur eine Monospur anlegen, und auch nur den einen Mono-Eingang als Input wählen, und nicht das Stereopaar. Dann nimmst Du echt Mono auf, und da es echtes Mono ist, liegt aus auch in der Mitte, sodern du es nicht per panorama Regler woanders hinschiebst. Wenn ich das richtig verstanden habe, klappt das auch so bei Dir?
    Das Problem ist dann aber, dass Du beim Einsingen das ganze nur auf einer Kopfhörer- Seite hörst? Das liegt dann konkret an deiner Soundkarte. Die steht wohl auf Dirct Monitoring, und das wiederum irgendwie auf Stereo. Musst mal in die Anleitung kucken, ob da irgendwas zu steht. Eine andere Möglichkeit wäre ein Software Monitoring zu machen, wo das Signal erst einmal durch den Rechner geht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping