Moog Music Inc. EP-3 Expression Pedal

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
421
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem

ich suche i.e.L. einen Volumecontroller zum Anschluss an den Prophet 08 / bzw Nord stage 2....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte ebenso funktionieren wie das Boss FV-500-L,
das ich seit Jahren für meinen Moog Taurus 3 benutze
 
Hi,

genau das habe ich und das funktioniert definitiv nicht am Prophet(wird auch bei Thomann drauf hingewiesen: fkt. nicht bei Keyboards ) interessant wenns bei deinem Moog läuft..

was ich aber bei der Hinundhertesterei mit dem Bosspedal und dem Yamaha FC7 (das ich am Nord Stage 2 nutze, festgestellt habe:
beim meinem Prophet 08 (Expander) sind die beiden Anschlüsse Sustain und pedal/CV vertrauscht (ggü der Oberflächenbeschriftung)....
entweder ein genereller "Fehler" oder ich hab ein "Sonderexemplar", was in 20 Jahren 5000 Rubel wert ist, egal mit dem Yamaha FC7 funktionierts....
 
freut mich immer, wenn ich bei technischen Angelegenheiten "recht habe"...was eher selten vorkommt...
aber wichtig ist , daß ich mit dem Yamaha am Prophet zurecht komme, und das Bosspedal dann am Stage Output hänge..
Wär höchstens interessant, ob bei Dave Smith sich jemand für den "kleinen Mangel" an der Beschriftung der P08 interessiert....
 
Ich habe mir das Moog EP-3 vor Kurzem zugelegt und es mit meiner Novation Ultranova sowie einem Novation Impulse (zum Ansteuern von diversen NI-Plugins und MIDI-Aufnahmen in der DAW) ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Der Regelweg ist für meinen Geschmack etwas kurz, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden damit, besonders für den Preis.
Ob es sich mit Prophet '08 und Nord Stage 2 verträgt, kann ich mangels Testmöglichkeiten nicht sagen. Auf der Unterseite des Pedals befindet sich jedoch ein Schalter zum Wechseln der Polarität(?), was die Kompatibilität zu anderen Produkten vielleicht nicht garantiert, aber zumindest erhöht.

Ich würde sagen, den Versuch ist es wert. Notfalls kannst du es bei den meisten Online-Shops ja wieder zurückgeben. Ein Anruf bei thomann oder bei welchem Musikgeschäft auch immer du kaufen möchtest, um vorab zu klären, ob es auch funktioniert, kann trotzdem nicht schaden. :)
 
Oh, Du hast recht - ich benutze es nicht als Expressionpedal sondern habe es am Output hängen, sorry! Dann kann ich Dir nicht weiter helfen. Ich würde mal an keyboards@thomann.de schreiben. Die sollten das beantworten können!

steht sogar dick in rot drin:
ACHTUNG: Nicht für Keyboards geeignet...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mir das Moog EP-3 vor Kurzem zugelegt und es mit meiner Novation Ultranova sowie einem Novation Impulse (zum Ansteuern von diversen NI-Plugins und MIDI-Aufnahmen in der DAW) ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Der Regelweg ist für meinen Geschmack etwas kurz, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden damit, besonders für den Preis.
Ob es sich mit Prophet '08 und Nord Stage 2 verträgt, kann ich mangels Testmöglichkeiten nicht sagen. Auf der Unterseite des Pedals befindet sich jedoch ein Schalter zum Wechseln der Polarität(?), was die Kompatibilität zu anderen Produkten vielleicht nicht garantiert, aber zumindest erhöht.

Ich würde sagen, den Versuch ist es wert. Notfalls kannst du es bei den meisten Online-Shops ja wieder zurückgeben. Ein Anruf bei thomann oder bei welchem Musikgeschäft auch immer du kaufen möchtest, um vorab zu klären, ob es auch funktioniert, kann trotzdem nicht schaden. :)


Der Regelweg beim Yamaha FC7 ist beim Prophet (zum Einschleifen anständiger Pads) auch etwas kurz , am Stage 2 für Hammond und Mellotron wiederum reicht er mir...
danke für die RM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ebenso funktionieren wie das Boss FV-500-L,

Das unterschreibe ich - ich habe das auch und es funktioniert definitiv an den Keys (bei mir wahlweise Korg Kronos / Doepfer LMK4). Das einzige, worauf man achten muss, ist die Belegung von Tip und Ring am "Stereo"-Klinkenstecker - die ist bei Expressionpedalen leider nicht einheitlich. Ein Kabel mit 1:1-Belegung sowie eines (alternativ) mit gekreuzter Belegung (Tip und Ring auf einer Seite vertauscht) im Gepäck - und schon passt es immer. In dem Fall ja kein Problem, weil das Kabel zum Glück nicht fest montiert ist.
Welche Belegung richtig ist, kann man googlen oder ausprobieren - bei falscher Belegung funktioniert das Pedal grundsätzlich (kaputt gehen kann erstmal nichts), aber der Regelweg ist "komisch" (sehr nichtlinear).

Hi,
genau das habe ich und das funktioniert definitiv nicht am Prophet(wird auch bei Thomann drauf hingewiesen: fkt. nicht bei Keyboards ) interessant wenns bei deinem Moog läuft..

Du hast wahrscheinlich das Boss FV-500-H (man beachte den feinen Unterschied "H" = high impedance (Gitarre), "L" = low impedance (Keys).
Die beiden Pedale sind mechanisch fast gleich aufgebaut - unterscheiden kann man sie an der Anzahl der Buchsen hinten: 3 (Mono zum Durchschleifen plus Expression) beim H, 5 (Stereo zum Durchschleifen + Expresssion) beim L.

steht sogar dick in rot drin:
ACHTUNG: Nicht für Keyboards geeignet...
Nur beim "H" - das von Martin verlinkte "L" wird ausdrücklich für Keys empfohlen (zu Recht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze mehrere von den BOSS FV500-L und würde die auch immer wieder empfehlen, weil a. stabil, schwer und verrutscht daher auch kaum, b. flexibel dadurch, dass man es als reines Volume-Pedal, also im Audio-Weg einschleifen kann, was immer funktioniert und zusätzlich über den Anschluss als Expression-Pedal verfügt. c. ist der Regelweg super, und darüberhinaus ein paar Kleinigkeiten, wie Regler für Min-Volume oder Einstellen des Pedalwiderstands.
Mir liegt immer viel dran, dass ich möglichst Zubehör kaufe, das ich dauerhaft und vor allem flexibel, und nicht nur an einem Gerät nutzen kann. Und gerade hier bin ich mit dem BOSS bislang bestens gefahren.
Wie das BOSS Pedal am Prophet als Expression-Pedal funzt, kann ich nicht sagen, am Nord funktioniert's bestens. Am Nord kann man aber auch den Pedal-Typ einstellen, da passt also alles. Wenn Du also kein Risiko eingehen willst, und oberheim hier bestätigt, dass das Yamaha FC7 am Prophet funktioniert, am Nord kann man das Yamaha als Typ definitiv auch wählen - dann nimm das FC7.
 
Ich nutze mehrere von den BOSS FV500-L und würde die auch immer wieder empfehlen, weil a. stabil, schwer und verrutscht daher auch kaum, b. flexibel dadurch, dass man es als reines Volume-Pedal, also im Audio-Weg einschleifen kann, was immer funktioniert und zusätzlich über den Anschluss als Expression-Pedal verfügt. c. ist der Regelweg super, und darüberhinaus ein paar Kleinigkeiten, wie Regler für Min-Volume oder Einstellen des Pedalwiderstands.
Mir liegt immer viel dran, dass ich möglichst Zubehör kaufe, das ich dauerhaft und vor allem flexibel, und nicht nur an einem Gerät nutzen kann. Und gerade hier bin ich mit dem BOSS bislang bestens gefahren.
Wie das BOSS Pedal am Prophet als Expression-Pedal funzt, kann ich nicht sagen, am Nord funktioniert's bestens. Am Nord kann man aber auch den Pedal-Typ einstellen, da passt also alles. Wenn Du also kein Risiko eingehen willst, und oberheim hier bestätigt, dass das Yamaha FC7 am Prophet funktioniert, am Nord kann man das Yamaha als Typ definitiv auch wählen - dann nimm das FC7.

genau das mach ich grade, der Regelweg ist hier etwas kurz , vielleicht gönn ich mir das BOSS mit dem L am Ende..
Danke für deine Rückmeldung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur beim "H" - das von Martin verlinkte "L" wird ausdrücklich für Keys empfohlen (zu Recht).[/QUOTE]

jetzt hab ich nochmal überprüft. ich hab das BOSS mit L am Ende ....
aber egal, et löppt mit dem Yamaha und das Boss am Stage2....
 
Hallo zusammen,

ich muß jetzt doch mal nachfragen...

steht sogar dick in rot drin:
ACHTUNG: Nicht für Keyboards geeignet...
Nur beim "H" - das von Martin verlinkte "L" wird ausdrücklich für Keys empfohlen (zu Recht).

Die beiden Modelle FV-400H und FV-500L sind doch mechanisch und in bezüglich ihrer Expression-Funktion absolut identisch (und übrigens auch identisch mit der des Expression-Pedals EV-5), oder? :gruebel:
Zumindest behauptet das Boss/Roland.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden sind ihre Eigenschaften als Volumen-Pedal (im Audioweg), da ist nämlich das "H" nur mono und hat eine "High" Impedanz von 250 kΩ, während das "L" stereo ausgelegt ist und eine "Low" Impedanz von 20 kΩ aufweist.

Wenn man davon ausgeht, daß man bei Keyboards (zumindest digitalen) die Pedale ohnehin nicht in den Audioweg hängt, sondern ausschließlich die Expression-Funktion benutzt, sind doch beide Pedale gleich gut geeignet.

Die Einschränkung gilt meines Erachtens also nur, wenn man das FV-500 als Volumenpedal ans Keyboard anschließen will.


ich benutze es nicht als Expressionpedal sondern habe es am Output hängen
@Martin Hofmann: Wenn ich fragen darf:
Der Taurus 3 hat doch (genau wie mein Wald-und-Wiesen-Little-Phatty) auch einen "VOL CV"-Anschluß. Gibt es einen Grund, warum Du Dein FV-500L nicht als Expression-Pedal zur C/V-Steuerung nutzt, sondern es als Volumenpedal in den Audioweg hängst?
Ist der Regelbereich zu klein bzw. kann man dann nicht den Maximalwert erreichen? Das ist ja immer das größte Problem bei unterschiedlichen Expression-Pedalen.
Ich kann's leider nicht ausprobieren, habe mit auf Yamaha FC-7 eingeschossen. ;)


das ich seit Jahren für meinen Moog Taurus 3 benutze
Dann bist Du also einer der privilegierten Menschen, die einen Taurus 3 besitzen? :great:
Ich habe ihn bei einem Eurer Auftritte (mit den Echoes) gehört, ohne ihn sehen zu können, und muß sagen: es hat mich regelrecht weggeblasen! :hail:
Hatte dann nur angefangen herumzuraten und -suchen, wo dieser umwerfende Sound herkommt. Vom Keyboarder auf jeden Fall nicht - der hat zu den fraglichen Zeitpunkten etwas völlig anderes gespielt und auch kein Pedal unter sich).
Der gesamte Raum war einfach nur angefüllt mit diesem unbeschreiblichen, mächtigen, bis ins Mark und tief in die Seele eindringenden Klang (wow, daß ich jemals so etwas schreiben würde...) :rock:
Ich persönlich hätte für einen Taurus keine Verwendung, vor allem wäre mir der 13-Tasten-Umfang zu klein, aber für diese Anwendung kann es nichts besseres geben. Umwerfend. Muß man erlebt haben.
Und generell in puncto Mono-Synth-Lead-Sound und Filter konnte mich der Stage, so gern ich das Ding habe, in dem Zusammenhang nicht sehr beeindrucken - wie gesagt, generell, und besonders, wenn man dann auch noch einen direkten Hör-Vergleich hat.
War zwar jetzt Off-Topic, mußte aber bei der Gelegenheit mal gesagt werden. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Gibt es einen Grund, warum Du Dein FV-500L nicht als Expression-Pedal zur C/V-Steuerung nutzt, sondern es als Volumenpedal in den Audioweg hängst?
Ja, der Grund ist, dass Moog dem Taurus 3 für 2000€ nicht mal einen symmertrierten Output gegönnt hat: ich habe eine passive DI-Box in das Boss FV-500L einbauen lassen. Der Volumenregler des Taurus ist Schrott! Wenn du dir vorstellst, dass du 20000 Watt Subwoofer an dem Pedal hängen hast ist die Dosierung der Bässe ein richtiges Problem! Mit diesem komischen Volumenrad hat das keinen Wert, und auch die Anschlagsdynamik ist für mich nicht brauchbar!

Der gesamte Raum war einfach nur angefüllt mit diesem unbeschreiblichen, mächtigen, bis ins Mark und tief in die Seele eindringenden Klang (wow, daß ich jemals so etwas schreiben würde...) :rock:

Danke für die Blumen. Ich mag Basspedale als Lo-Ene Erweiterung für den E-Bass. Bei Pink Floyd gab es nie ein Bass Pedal. Da ich aber schon seit Ewigkeiten ohne Basspedal nicht auf die Bühne gehe habe ich es einfach eingesetzt, und die meisten Fans finden das geil :D - manchen wird auch schon mal schlecht :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben