Moog oder Mininova

  • Ersteller smith27
  • Erstellt am
S
smith27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
05.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hi ich bin neu hier hab aber schon öfter in diesem Forum gelesen, welches mir als Gitarristen einige nützliche Tipps gegeben hat. Möchte jetzt aber anfangen mich mehr mit synthesizern zu beschäftigen.
Also hab ich mich mir auch eine menge zu den verschiedensten Möglichkeiten für einen guten einsteiger synthie durchgelesen. Vom sound gefällt mir der Littel phatty unheimlich gut doch bin ich mir nicht sicher ob ich mit ihm breit genug aufgestellt bin die leads sind nicht so mein geschmack. Ist auch kein richtiger Anfängersynthie und wär nicht für alles geeignet was ich gern mit einem synthie machen würde. Meine Wünsche ans Gerät wären ein Toller sound der in eine Live rock band passt (für mich wie der Moog) aber auch die Möglichkeit "Demos von Songs am Pc aufzunehmmen" die in viele richtungen gehen da gefiel mir der Mini nova gut.
Ich hab nicht so viel Ahnung von Synthies möchte aber nichts kaufen was mir nach einem Jahr intensiven spielens nicht mehr gefällt. würde mich über andere empfehlungen (andere synthies) oder eine klare ansage wie du bist anfänger kauf die Mininova oder ein nimm lieber den Littel Phatty freuen.
Danke im Vorraus

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300(absolutes maximum___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ *] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[* ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[* ] Zuhause
[* ] auf der Bühne
[* ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____________öfters_______________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _7__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
____Live Band und Soundlieferant_______________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___Rock; Blues, Funk,Hiphop;Elektronisch _________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[* ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[* ] 25
[ *] 37
[ *] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ *] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ *] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[* ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[* ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ *] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[* ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________nein_____________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________sampling am gerät ist nicht so wichtig wär aber cool________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich halte den Moog von der Bedienung her für einen äußerst einsteigerfreundlichen Synth. 2 Oszillatoren, ein Filter, ein LFO und zwei Envelopes sind aufs Nötigste reduziert und schnell erreichbar. Nachteil ist allerdings, dass er nur monophon ist (also immer nur eine Note gleichzeitig ertönen kann). Einsatzzweck wären also Bässe, Leads und Arpeggios. Und wenn dir die Leads nicht so zusagen, dann bezweifle ich, dass du mit ihm so glücklich werden wirst...
Die Mininova bietet deutlich mehr Möglichkeiten als der Little Phatty und wäre mit seiner Flexibilität als Ergänzung zu eurer Band sicherlich gut geeignet. Die Bedienung erfordert vielleicht etwas mehr Einarbeitung als beim Moog, ist aber trotzdem selbst für einen Anfänger erlernbar. Oh, und Moog-ähnliche Sounds sind durchaus auch drinnen, solange man nicht exakte Nachbildung verlangt. Aber gerade für dich als Neuling dürfte der Unterschied vernachlässigbar sein.

Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob die Mininova es ermöglicht, direkt an den PC anzuschließen und aufzunehmen. Die "große Schwester" Ultranova kann das bequem über USB, da sie gleichzeitig USB-Audio-Interface ist. Wäre sicherlich auch ein Kandidat für dich. Die Sound-Engine ist bei beiden die selbe, die Ultranova hat allerdings größere Tasten (finde ich persönlich angenehmer) und die Menüführung ist etwas anders. Für Anfänger ist sie definitiv auch gut geeignet, sie war mein erster Synth und ich habe mich recht schnell damit vertraut machen können. Das Handbuch finde ich recht hilfreich, neben der Bedienung des Geräts an sich steht dort auch einiges zur grundsätzlichen Funktionsweise der Klangsynthese drin, mit Erklärungen und Skizzen.
Die Mininova hat allerdings wiederum einen verbesserten/erweiterten Vocoder, was gerade für HipHop/Electro sehr nützlich sein kann. Wobei der Vocoder der Ultranova durchaus auch seinen Zweck erfüllt.

Samples können allerdings weder Moog noch die beiden Novations abspielen.

Ich würde zu einer MiniNova/Supernova raten. Welchen von beiden solltest allerdings du entscheiden. Klingen können sie beide gleich, der Vorteil des eingebauten USB-Audio-Interfaces wird durch den Preisunterschied wieder etwas relativiert. Entscheidend dürfte da wohl er Bedienkomfort sein, insbesondere der Unterschied zwischen Minitasten(MiniNova) und normalen Tasten(UltraNova). Erstere sind für Menschen mit eher dickeren Fingern und etwas mangelnder Feinmotorik eher weniger geeignet. Dafür ist dann natürlich auch das komplette Gerät etwas kleiner und transportabler. Wobei die Ultranova auch bereits sehr bequem zu transportieren ist.
Wenn es dir möglich ist, solltest du die beiden einmal in einem Musikgeschäft in deiner Nähe anspielen, dann siehst du ja, mit welchem du besser zurechtkommst. ;)
 
Grundsätzlich ist der MiniNova ein Einsteiger VA mit Minitastatur aber wirklich sehr umfangreicher Klangerzeugung. Der Moog ist ein Analoger monophoner (!!!) Synth. Das heißt du kannst damit keine Akkorde spielen, sondern immer nur einen Ton auf einmal! Er ist die Topklasse der Lead Synths und für dich mMn völlig ungeeignet. Intuitiv ist die Menüführung des MiniNova nicht wirklich muss ich sagen. Bedient wird mit zwei Tastern für "Enter" und "Exit" und einem Drehrad bzw. zwei Tastern für die Werte Eingabe. Trotzdem hab ich mich relativ schnell eingelebt und komme jetzt (nach ein paar Wochen) schon gut damit zurecht. Man hat natürlich die Tweak Drehregler mit denen man auch weit kommt. Der Klang ist mMn einfach nur geil. Der Vocoder/Auto Tuner macht unglaublich viel Spaß. :)

Zum Thema Demos am PC: Das hat mit dem Synth eigentlich so gut wie gar nichts zu tun. Mit beidem wirst du bei weitem nicht alle Soundbereiche abdecken können, mit dem MiniNova vielleicht ein paar mehr, aber auch nicht alles. Am PC brauchst du dann einen Sequenzer und entsprechende Software für weitere Klangerzeugung (Drums, Natursounds,...) um Demos produzieren zu können.

Ich würde dir zu einer (Einsteiger) Workstation raten. Da kannst du Demos direkt am Gerät aufnehmen, hast soundmäßig alles an Bord und bist für Live Auftritte auch mal gerüstet. Mögliche Kandidaten:

Korg Krome: hervorragende Piano/E Piano/Synth Sounds. Natursounds werden oft kritisiert, prinzipiell aber alles da was man braucht. Sehr guter Sequenzer, was man so hört.

Kurzweil PC3: ein bisschen ältere Samples, aber trotzdem hervorragende Sounds. Vor allem Orgel, Synths, Vintage und Orchestrale Sounds gehören für meinen Geschmack zum besten, was es in Workstation und Synths gibt. Der PC3 hat eine extrem umfangreiche, modulare Synthese, die eingentlich alles möglich macht. Dazu gehört aber auch ein wenig Einarbeitungszeit. Wenn es Richtung Rock gehen soll, würde ich dir zum PC3 raten, weil seine Presets sehr durchsetzungsfähig sind.

Yamaha MOX: Bei Yamaha kenn ich mich nicht so aus. Die Preset Programmierung wird immer gelobt. Standard Sounds sind sehr gut, so wie der Sequenzer. Besonders sind die vielen Arpeggios, mit denen man Instrumente spielen kann (Gitarren Strumming z.B).

Yamaha MX: Das neueste Modell der Kompakt Workstations von Yamaha. Kann ein paar Sachen die der MOX nicht kann und umgekehrt.

lg,
Duplo
 
Vielen Dank für die Antworten haben mir sehr geholfen. @Duplobaustein hatte länger auch darüber nachgedacht mir eine Workstation zuzulegen bzw. ein MPC da ich ungern lange am Pc arbeite jedoch wurde ich von einem Freund von mir Überzeugt das die Arbeit am PC auch eine Menge Vorteile hat. Mein plan war eigentlich den Synthie als midi zu benutzen. Und so den Pc als workstation zu gebrauchen. Oder würdest du mir generell eher zu workstations raten? (auf der Bühne brauch ich vorläufig wenn dann nur den sound des synthie)
 
Für Blues und Funk wirst du doch wohl Pianos/Orgeln/Clavinets brauchen oder? :)

Du kannst natürlich schon am PC mit einer DAW arbeiten. Das hat auch viele Vorteile. Es gibt sehr viel gratis Software für Klangerzeugung und Effekte.

Auf jeden Fall würd ich dir abraten, den Moog zu kaufen. Für das Geld bekommst du einen Einsteiger Synth UND eine gebrauchte ältere Workstation.

Lg
 
@Smith27
Wenn du Rock mit Synthesisern verbinden möchtest dann rate ich ein Sound modul namens EMU Proteus 2000 sich anzuschaffen, der Preis als gebraucht liegt bei 160-180
euro, Das Modul hat sehr viele klassischen Sounds die sonst in der Rock Szene zu hören sind.
Denn habe ich selber und bin begeister von ihm.
 
Mein plan war eigentlich den Synthie als midi zu benutzen. Und so den Pc als workstation zu gebrauchen.
Und genau da wär der Little Phatty völlig außerhalb seines Metiers. Ich sag mal so: Klar, theoretisch kann man den Little Phatty als Masterkeyboard nehmen. Aber man kann auch mit einem Dodge Challenger einkaufen fahren.

Den Little Phatty kauft man wirklich nur, wenn man einen echtanalogen, monophonen Synth mit amtlichem Moog-Sound haben will (obwohl der Phatty nicht so ganz wie ein originaler Minimoog Model D aus den 70ern - im Autovergleich ein 1969er Dodge Charger R/T 440 Magnum - klingt).

Noch etwas deutlicher: Mininova kann nur Synthesizersounds. Phatty kann nur Phatty. Wunder dich also nicht, wenn du auf diesen Geräten a) kein Piano, keine Bläser, keine Hammond, kein Clavinet findest und b) auch keins irgendwo runterladen und draufspielen kannst.


Martman (der sich an einen Thread erinnert fühlt, wo mal jemand einen Phatty gekauft und gefragt hat, wie man da neue Samples draufspielen kann)
 
Martman (der sich an einen Thread erinnert fühlt, wo mal jemand einen Phatty gekauft und gefragt hat, wie man da neue Samples draufspielen kann)

Oh ja... den hab ich auch grad vor Augen. Erst die Metaller mit den Körgchen, weil damals grad hip und billig ("woissndatklavier?"), dann der Kerl mit den Samples auf dem Phatty... einfach herrlich...

Hatten wir nicht auch mal einen, der gefragt hat, wieso sein Mopho keine Akkorde machen will, was man da einstellen müsste, damit das geht?
 
Nochmal Danke für die Antworten. das der Moog ein Monophoner Synthesizer ist das wusste ich nur finde ich den klang sehr geil und würden den auch durchaus mit rock musik kombieniren(http://www.youtube.com/watch?v=oxDfFR32gpQ). Aber der hohe Preis hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Ich brauchte quasi um mich selbst zu Überzeugen noch einen anderen grund um mir das teil zu kaufen. Danke @ Mattman das er als midi eher ungeeignet ist war mir nicht wirklich klar.( bin beim Musik bearbeiten am Pc ziemlich unerfahren haben meist andere für mich gemacht).
 
Ich sage ja nicht, daß er ungeeignet ist. Ich sage nur, daß es sinnfrei ist, sich einen der fettesten aktuellen Synthesizer überhaupt zu kaufen, um ihn dann nur als Masterkeyboard einzusetzen und die Klangerzeugung nicht zu nutzen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben