most underrated amps - Eurer Erfahrung nach unterbewertete Verstärker

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
Jepp, der 1. und der 3. triffts.:great:
Der Nachfolger Flextone III hat die POD XT Technologie und den Celestion 70/80tie an Board und ist etwas stärker 75 statt 60 Watt.
Aber die braucht man nicht, wenn man mit relativ vernünftigen Mukkern zusammen spielt.;)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe "Gemeinde"

toller Thread - als von GAS geplagter Pleitegeier schau ich natürlich oft nach Gebrauchtem und freue mich immer, über Amps zu lesen, die ich noch nicht kenne (oder nicht auf dem Schirm habe) und bei denen mal die Suche lohnt. Ihr habt ja schon einen Karteischrank voll Rauschmittelchen genannt, die man einfach mal haben muss :)

Ich schließe mich denen an, die den Hughes and Kettner Statesman loben. Als mittlerweile kaum zu glauben günstige Kiste mit tollen funktionen ist dieser Amp wirklich ein heißer Kandidat der "gut und günstig aber fast vergessen"-Fraktion.
Bin mit dem EL34-Top fast vollends zufrieden: erstanlicher "Schimmer" im Clean-Kanal, rotziger Lead mit Boost und noch Solo-Lautstärkenanhebung - also viele praktikable Funktionen, sehr ordentlicher Digitalhall... Dabei super solide gebaut, schweinelaut (aber guter Klang auch bei moderatem Pegel) und auch relativ weit aufgerissen noch ganz clean in Kanal 1.

Nur bekomme ich den Lead-Kanal oft nicht gut in den Griff - ordentlich Gain drauf und er wird undefiniert, der Boost ist dann nur noch Matsche, im Bandkontext geht er unter. (gut möglich, dass ich einfach zu doof bin das ausgewogen einzustellen).
Mich persönlich nervt ein wenig der fehlende Master, dass also bei einer Gesamtlautstärken-Veränderung beide Kanäle einzeln eingestellt und aufeinander abgestimmt werden müssen - manchmal merke ich dann erst live, dass das unausgewogen ist und der Spaß groß ist, dann "mal schnell" die Abstimmung zwischen den Songs zu machen.

Clean kommt in "günstigen" Gefilden bislang nüscht (!) an den Fender Hot Rod DeVille ran. Der wird wohl meine persönliche Referenz bleiben und ist leider nur wegen des Gewichts (Combo) und der grauenhaften Zerre eingemottet. Aber irgendwann... irgendwa finde ich diesen wahnsinnigen, schmatzigen, runden, voluminösen undn transparenten Clean-Sound in einem Amp, der auch zerren kann :)
Ist wohl kein Geheimtipp, aber da er sich sehr gut mit Tretern verträgt hatte ich ihn auch bei "Progressive"-Zeug am Start und war begeistert - durch diese Verträglichkeit ein Allrounder und gebraucht sehr günstig.

Beste Grüße, guten Wochenstart,

Chicago
 
Hallo,

hier mein Senf zu "underrated Amps" - in der Hoffnung er wurde noch nicht genannt (habe immerhin mal grob durch den Thread geschaut...)
Marshall Vintage Modern
Ich habe den Combo- bin aufgrund der Vielseitigkeit sehr zufrieden - gerade im Studio super!
Ist mittlerweile nur noch mein Zweitamp - sollte eigentlich "gehen", wird aber im Moment zu unglaublichen Preisen verscherbelt - deswegen bleibt er bei mir (im Wohnzimmer).
Das ist ein ausgewachsener (Einkanal-) Röhrenamp und wird gebraucht für gerade mal 350,-Euronen gehandelt - für mich unfassbar...
Wenn Ihr einen zu diesem Preis seht kann ich nur empfehlen: zuschlagen!


Grüße,
Micha
 
Koch Amps. Spiele einen Koch Powertone Mark III. Vernichtet die meisten anderen Amps oftmals. Im direkten Shootout gegen nen Überschall und Fryette Pittbull Ultralead hat er doch gewonnen ;) - trotz kleinem Preis. Holländer können Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mal einen Koch Studiotone 20w Combo. Der war super, knackte aber leider beim Kanalwechsel (ein Fehler der nach 200 Modellen verbessert wurde). Ansonsten wohl mit der beste Amp, den ich bis jetzt gehört habe. Gebraucht für ca. 500€ ein Schnäppchen.
 
Der most underrated Amp ist der, der wegen Deiner GAS-Manie gerade in der Ecke steht, billig verkauft wurde oder "nur der Amp zum Einstieg" war. Wir rennen doch irgendwelchen Soundvorstellungen hinterher oder wollen entweder die bekannten oder die unbekannten coolen Marken haben, wir sind Marketing-Opfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... oder haben dieses Marketing verursacht ;) .

Ich schmeiß mal noch den Ampeg AX 44 c Combo mit in die Runde , Hybrid mit Stereo Endstufe und zwei Pappen . Gibt noch einen vergleichbaren Crate ( Volltranse ) .

Beide kamen mit Celestion oder Eminence Pappen ab Werk ( gleicher Hersteller : SLS Elektronik USA ) .
 
Der most underrated Amp ist der, der wegen Deiner GAS-Manie gerade in der Ecke steht, billig verkauft wurde oder "nur der Amp zum Einstieg" war.
Vielleicht ist dieser Amp auch einfach nur scheiße ;)
 
Die meist unterschätzten Amps sind die, denen man hinterher trauert, sie jemals verkauft zu haben...;)

:hat:
 
Ich habe ja zu Beginn den Peavey Rage 158 völlig unterschätzt. Ist jetzt sicher auch alles Andere als der High-End Amp, aber so nett und klein wie er dastand war ich echt überrascht davon, dass er doch einen recht guten und soliden Sound hat. Prinzipiell empfehlen würde ich zwar schon immer eine Finanzstufe höher, aber Preisleistung -und gerade bei Eltern, die um jeden Cent bei der Erstaustattung ihres Kindes knausern - ist das ein guter Kompromiss zwischen "Billig" und "Taugt aber" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere fuer mich auf "....nur in der Ecke stand, bis er 'n Boxenanschluss bekam, ich die kalten Lötstellen reparierte und ihn dann zu einem Topteil umgebaut habe.
:D
 
Es gibt natürlich AMPs wie den JCM800 oder den 6505, welche ein Genre prägen und Garant für einen guten Sound sind. Allerdings findet man auch hin und wieder Verstärker von denen man noch nie was gehört hat die aber trotzdem einiges her machen. Oder welche, die vor einigen Jahren noch total angesagt waren aber mittlerweile in Kleinanzeigen versauern, weil sich niemand für sie interessiert.

Was sind eure Erfahrungen?
 
Eigentlich tauchen so "no-name" oder "underrated" amps in vielen threads auf, wo es um kaufberatung geht. Das steht dann halt im zusammenhang mit soundvorstellungen, budget, genres, zu hause oder für den proberaum etc.

Weiß nicht, ob so ein allgemeiner sammelthread sinn macht - das dürfte dann eher so eine liste werden zwischen "perlen vor die säue" und "welcher amp mir noch einfällt".

Aber mal schauen, was sich entwickelt ...

Mein Tipp: peavey bandit 212

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal gespannt was hier so reinkommt... nennen würde ich mal die

VOX Tony Bruno Amps TB18 und TB30

Interessante Designs aber relativ schnell von der Bildfläche verschwunden, wenn man Glück hat gibts den mal günstig, insofern -> Geheimtipp
 
Blackheart BH100, meiner Meinung nach ne super alternative für Clean bis Hardrock, mit Verzerrer davor oder mit kleinen Umbauten auch super für Metal. Strassenpreis liegt gebraucht zwischen 250 und 400€ je nach Mods, Zustand und Wunschdenken des Verkäufers :D
 
Schröter Amps, vor allem den Tone Ranger find ich genial. Alle springen auf Friedmans oder andere US Boutique Amps, die sich an Marshall Sounds versuchen. Dabei haben wir sehr geniale (nicht günstige, aber super verarbeitete) Amps auch in deutschen Landen.

Meine Traum Konfiguration bei frei verfügbarem Budget wären ein CS Les Paul und ein Tone Ranger und ich wäre glücklich:)
 
Was sind eure Erfahrungen?
Es gibt große Dauerbrenner (Marshall, Fender, Mesa) und immer wieder Modelle oder gar Firmen, die keiner kennt, die ein attraktives Preisverhältnis haben, wenn die Amps älter sind.
Viele von denen erleben, sobald sie entdeckt werden, einen richtigen Trend, wo sie wieder aus der Senke geholt werden.

Meine Favouriten:
- Laney (fast alles, supergeile Teile die sehr günstig gehandelt werden, wobei die seit dem ich Werbung mache deutlich teurer werden)
- Peavey Windsor, Marshallartiges Röhrentop welches teilweise für 120€ in den Kleinanzeigen verscherbelt wird
- H&K, die älteren Geräte werden weit unter Wert gehandelt, grade bei Boxen gibt es ab und an mega Schnapper
- Marshall VM wurd ne Zeit lang viel zu günstig gehandelt, keine Ahnung obs noch so ist
- Sunn ist ein Paradebeispiel einer Marke, die in den 90ern niemanden interessierte, die zur Zeit absolut boomt - mich wundert, dass Fender da noch keine Reissues gebaut hat. Diese Marke hat ganze Generationen musikalisch geprägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

PCL Vintage Amps....gibt`s immer noch neu-mit so nem Combo kann man bei jeder Session auftauchen, zumal die 30/60er Combos noch sehr leicht sind...

Gruss,
Bernie
 
Dann wäre ich dafür, lieber den alten thread wiederzubeleben - schließlich ist es gar nicht schlimm, wenn einige Tipps schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben - die finden sich dann vielleicht auf dem Gebrauchtverstärkermarkt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben