Motif+Masterkeyboard

Eduard
Eduard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
21.08.06
Beiträge
320
Kekse
419
Hallo Leute ich habe seit längerem einen Motif 7 also das ältere Teil und krieg es einfach nicht hin bei einer Performance z.B. Zwei Voices an die Tastatur vom Motif und zwei andere an die eines anderen Keyboards zuzuweisen. Trotz Bedienungsanleitung und langerer Abende. Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi! Das geht innerhalb einer Performance gar nicht, da dort alle Sounds auf einem MIDI-Kanal angesprochen werden. Der Motif kann nur im Song- oder Pattern-Mode von einem externen Keyboard auf verschiedenen MIDI-Kanälen angesteuert werden. Dort geht das aber ohne große Probleme. Im Prinzip editierst du das Mixing in besagtem Modus genau wie eine große Performance - nur mit dem Unterschied, dass du den jeweiligen Sounds unterschiedliche MIDI-Kanäle zuweisen kannst.

Suche im Yamaha-Forum eventuell auch mal nach dem Begriff "Hybrid Live Performance" - dort wurde zu dem Thema schon nahezu alles geschrieben.
 
Guten morgen,

wie das geht nicht im Performance Mode?! Ich hatte auch mal einen Motif, habe es da aber nicht probiert. Momentan besitze ich nur den direkten Vorgänger, EX5r, EX7 und da geht das.

Ich schätze mal, dass müsste dann da auch gehen.

Der Sinn des Performances Mode ist oder war ja auch, externe Tastaturen anzusteuern, also muss man unterschiedliche Midikanäle einstellen können. Da weiß ich auch dass das geht.

Ich gucke heute Nachmittag mal in die Anleitung. Jetzt grob: Du erstellst deine Performance wie üblich. Die zwei Sounds, die du Intern spielen willst und dann den für extern. Jeweils als eigene Zone.
Irgendwo muss man die Zone dann für die Tastatur ausschalten können.

Wenn das wirklich nicht geht, bitte ich um Verzeihung, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
 
Im Performance-Modus geht das definitiv nicht. Wie Harp rgeschrieben hat, musst du dazu in den Pattern-Modus gehen.
Eine gut verständliche Anleitung dafür gibts in den "Quick-Guides" auf der Yamaha-Homepage: www.yamaha-europe.com.

Sounds auf 2 Tastaturen spielen

Eine weitere Herausforderung für den Live-Musiker stellt das Spiel der Voices parallel auf zwei Tastaturen dar. Diese Situation lässt sich einzig im Song- oder Pattern-Mixing-Mode verwirklichen, da der Peformance-Mode nicht multitimbral ist, d.h. es können keine individuellen MIDI-Kanäle je Part eingestellt werden. Die Mixing-Parts lassen sich aber genauso wie die Performance Parts einstellen - mit dem feinen Unterschied, daß im MIXING EDIT auch der „Receive Channel“ je Part eingestellt werden
kann.
 
Stimme ebenfalls zu - geht bei dem Gerät leider nicht. War ein Grund für mich, das Teil wieder zu verkaufen.
 
Die machen aber auch nur Rückschritte, kann das sein?
 
Danke ich habs auch endlich hinbekommen. Es geht wirklich nur über den Song/Pattern-Mixing-Mode. Aber es ist eigentlich genauso wie bei dem Performance-Mode, man kann sogar einen Perfomance-Mode in diesen Mixing-Mode kopieren und weitere Voices hinzufügen. Eigentlich ganz cool, wenn mans mal kapiert hat, und auch attraktiv wenn mann einen Riesen-Sound mit bis zu 16 Voices gleichzeitig erstellen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben