Motif XS Performance samt User Voices aus X0A File

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo,

gibt es eine möglichkeit aus einem X0A File einzelne Performance samt der Voices zu laden? Bisher lade ich zuerst die Performance an den Speicherplatz wo ich diese haben möchte, merke mir dann die Voices, welche hinterlegt sind, lade dann diese einzelne aus dem X0A File in den User-Speicher und gebe dann in der Performance dann die neuen Speicherplätze für die Voices an.

Zwei fragen hierzu:
- bleibt bei diesem Weg etwas von den Einstellungen auf der Strecke?
- gibt es einen einfacheren weg? Gerne auch über den PC/Mac ich hab die Yamaha Motif Tools (Editor, etc.), sowie die Motif Tools von John Melas im Einsatz....

Gruß

Micha
 
Eigenschaft
 
gibt es eine möglichkeit aus einem X0A File einzelne Performance samt der Voices zu laden?
Einzelne Performance ja, aber ohne ev. dazugehörige User-Voice.
Wenn der ursprüngliche User-Voice-Spicherplatz mal mit einer neuen Voice überschrieben wurde, findet man die neue Voice auch in der Performance wieder.
Anders verhält es sich, wenn man seine Performance im Song-Mixing-, oder Pattern-Mixing-Mode anlegt.
Hier kann man die User-Voice aus dem Mixing-Mode herraus editieren und als Mix-Voice zum Song/Pattern speichern.
Die Mix-Voice wird dann auch beim Laden eines einzelnen Songs/Pattern mitgeladen.

Wenn eine Performance auf USer-Voices zugreift, muss man eben immer auch die User-Voices aus diesem File mitladen.

- bleibt bei diesem Weg etwas von den Einstellungen auf der Strecke?
Möglicher Weise User-Arpeggio´s

- gibt es einen einfacheren weg?
Wie Oben beschrieben...., Performance im Song-Mixing, oder Pattern-Mixing-Mode anlegen und die Möglichkeit der Mix-Voices benutzen.


Gerne auch über den PC/Mac ich hab die Yamaha Motif Tools (Editor, etc.), sowie die Motif Tools von John Melas im Einsatz....
Deswegen müssen ggf. Samples (User-Waverforms) und User-Arpeggios trotzdem erst einmal in den Motif geladen werden.
Auch das entfällt bei der Arbeit im Song- und Pattern-Mixing-Mode.
Hier wird beim Laden eines Songs/ Pattern, alle (außer User-Voices) dazugehörigen Daten wie Mix-Voice, Samples, User-Waveform, User-Arpeggios mitgeladen.
Im Gegenteil..., hier muss man, wenn man Sample-Speicher und somit Ladezeit sparen will, doppelt geladene Samples oder User-Waveforms neu zuweisen und die Duplikate löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort Jacky - ist zwar nicht das was ich mir erhofft hätte, aber so ist es halt beim Motif. Nun ist bei mir das Kind aber schon etwas in den Brunnen gefallen und ich hab schon einige Performances erstellt, mit teilweise Preset-Voices und User-Voices und entspr. anpassungen.
Gibt es einen Weg meine vorhandenen Performances in den Song-Mode zu bringen, ohne diese neu "bauen" zu müssen?

PS: Wie realisieren ich im Songmode eigentlich einen Split oder Layer für "Material" was gerade Live auf dem Motif gespielt wird?

Gruß
Micha
 
Hi Micha,
Performance lassen sich ganz einfach in ein Song/Pattern-Mixing kopieren.
Song/Pattern -> Mixing -> Job -> F3 "COPY" -> SF3 "Perf".
Siehe auch BA Seite 237 Abschnitt Die Performance-Edit-Einstellungen in das Mixing-Edit kopieren (Copy Performance) - [SF3] Perf

Um eine Performance im Song-Mixing anzulegen (Split & Layer) musst du lediglich jedem der ausgesuchten Parts den selben Midikanal (z.B. Midikanal 1) geben.
Song/Pattern -> Mixing - Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 "VOICE" -> SF1 "VOICE" -> Receive-Channel = Midikanal 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swagger-Jacky ! Du scheinst hier wohl der einzige zu sein,an den man sich wenden kann,wenn die Nerven bei der mlan Installation vom Motif Xs8 und Cubase schon die Nerven blank liegen. Bin kein Computercrack sondern Musiker und erhoffe deine Hilfe.Habe alle relevanten Treiber installiert.Mlan Treibersymbol ist blau unterlegt,also aktiv.Das Driver Set-up Statussymbol ist nicht aktiv(grau unterlegt). Was mach ich falsch oder begreif ich hier nicht ?
Grüße hansi
 
Hallo Jacky,wenn ich dich so nennen darf ! Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und dass du dir hier Zeit für die Probleme anderer nimmst,Hut ab,wer
hat heute noch Zeit:great: !Habe deinen Rat befolgt und habe rein intuitiv den XS Editor noch mal geladen und siehe da,nachdem ich dann noch die Treibereinstellung
in Cubase auf mlan gestellt habe,war der Status im Driver Setup Status blau unterlegt. Den OS Treiber muß ich noch installieren.
Hab aber noch ein Problem: Wenn ich einen Neustart am PC mache,ist der Status wieder grau und ich muß die Einstellung wiederholt duchführen. Mit anderen Worten werden die Einstellungsdaten nicht gespeichert und im Studio Manager erscheint auch keine Geräteauswahl.
Kann ich diese abspeichern oder habe ich etwas in den Graphic-Patchbay Einstellungen übersehen oder was muß installiert werden.
Glaub mir, ich habe die PDF Dateien nächtelang hoch und runter gelesen, komme einfach nicht dahinter und hier in Bremen sind sogar die Verkäufer des Motif XS8 überfordert und lassen dich im Regen stehen. Vielen Dank für deine Mühe
 
Hi Hansi,
Ferndiagnosen sind immer so ein Ding, gerade was die Kommunikation zwischen Keyboard und PC betrifft.

t und im Studio Manager erscheint auch keine Geräteauswahl.
Installiere den Editor, oder verschiebe den Installationsordner des Editors, in den Ordner des Studiomanagers.

Also... Laufwerk -> Programme -> Yamaha -> Studio-Manager -> hier rein den Ordner "Motif XS".
Dann erscheint auch der Editor im Studiomanager. Beachte dabei, dass es 2 Editoren gibt. Einmal den einfachen Motif XS-Editor und einmal den Motif XS-VST-Editor.
Wenn du den VST-Editor verwenden möchtest, dann muss dieser in den Ordner "VST" im Ordner "Studio-Manager" installiert, oder die Installtionsdatei dahin verschoben werden.

Kann ich diese abspeichern oder habe ich etwas in den Graphic-Patchbay Einstellungen übersehen oder was muß installiert werden.
Die Einstellungen (manche arbeiten ja wie ich z.B. mit verschiedenen mLAN-Konfigurationen) der Graphic-Patchbay können z.B. als Template (Vorlage) gespeichert werden.
Gehe einfach im Menü auf den Reiter "File" -> "Save Template File".
Normaler Weise..., wenn man die mLAN-Anwendung normal beendet und nichts an den mLAN-Geräten und deren Verkabelung verändert, bleiben die ursprünglichen Einstellungen in den Geräten erhalten. Man mus nach dem Start des Rechners lediglich mLAN wieder starten (falls nicht Auto-Start) gewählt wurde.
 
Danke,das werde ich jetzt erst einmal ausprobieren und dir das Ergebnis oder die noch vielleicht ungeahnte Fehlerquelle mitteilen !
Sag mal Jacky,besteht die Möglichkeit dich auch telefonisch zu erreichen ?
Würde dir dein Fachwissen gerne bezahlen,wenn du mir bei der Installation etwas hilfst. Bei mir brennt es nämlich, weil ich bis nächsten Monat
die Mididateien im Cubase haben muß,weil meine noch im Synthi befindlichen Songs fürs Tonstudio bearbeitet werden müssen und ich diese
Mailerei eigentlich hasse.
Dafür wäre ich dir dankbar in doppeltem Sinne
Gruß Hansi
 
Würde dir dein Fachwissen gerne bezahlen,wenn du mir bei der Installation etwas hilfst.
Schau... selbst per Telefon bleibt es noch Ferndiagnose und "der Rechner-Experte" bin ich absolut nicht.
Probiere erst einmal meine Tipps. Bisher waren das immer die Fehlerquellen.
Siehe auch Hier.
Ansonsten melde dich im Yamaha-Forum an, denn dort sitzen noch andere Motif-Experten (unter anderem der Yamaha-Experte Peter Krischker) am Rechner und können dir bestimmt helfen, wenn ich (wie gleich) unterwegs bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben