Motif, Mo, Nord Stage oder Fantom? Suche Bühnensynth...

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.358
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Brauche ein neues Bühnenpiano... hier mal den fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2100 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Yamaha S90XS, Roland Juno Di, Roland Juno Stage, Korg Kaoss Pad KP3 (habe mehr, möchte aber nur diese in Kombination mit dem neuen nutzen...
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
zwei bis dreimal die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 29,9 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band, Studio, zuhause, als Masterkeyboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, Metal, Progressive Metal, Jazz...

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Bühnentauglich, geil auf drehbarem Keyboardstand (a la Rudess)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
N Ribbon Controller wäre nett. Und weiss/grau/blau/rot sollte es sein, nicht einfach nur doof Schwarz...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon den S90 XS hast, würde ich den Motif XS/XF als reinen Klangerzeuger erst einmal ausschließen. Es sei denn, du willst ihn durch einen Motif XS/XF ersetzen und dabei gleich den integrierten Sampler benutzen.
 
Als Allrounder fällt der Stage schon mal weg, hat ja auch keinen Sampler. Die Controllermöglichkeiten des Stage sind auch eher rudimentär und mit dem rudessmäßigen Weiterschalten hat's der Nord auch nicht so. Die Kurzweil PC3X kann das zwar, aber da fehlt auch der Sampler.

Wenn du den S90XS behalten magst, dann würde ich wohl eher Richtung Fantom (obwohl du schon die Junos hast) oder M3 schnuppern, sonst eben der Motif, wie Jacky schon vorgeschlagen hat.

Wenn ich mir deine Liste so anschaue, würde ich, wegen den unterschiedlichen Soundcharakteren, wohl Kurzweil, Korg und Nord in die engere Wahl nehmen.

Grüße vom HammondToby
 
Da du schon den S90 XS hast, würde ich den Motif XS/XF als reinen Klangerzeuger erst einmal ausschließen. Es sei denn, du willst ihn durch einen Motif XS/XF ersetzen und dabei gleich den integrierten Sampler benutzen.

Ne den XS behalt ich für die Pianos und die Einsätze mit der Jazzcombo. Und ausserdem macht sich NICHTS so gut wie ein schwarzes Keyboard am rechten Bühnenrand. Zweimal pro Show dort rüberlaufen und n bisschen Pianosolieren...
 
Du möchtest 88 Tasten, aber keine Hammermechanik? Das beißt sich.

Nordstage kann nicht samplen, fliegt damit raus. Nord Electro kann das sehr wohl, ist aber monotimbral, heißt, nur ein Sound zur gleichen Zeit.
MO fliegt ebenfalls raus, kann auch nicht samplen.
 
Du möchtest 88 Tasten, aber keine Hammermechanik? Das beißt sich.

Nordstage kann nicht samplen, fliegt damit raus. Nord Electro kann das sehr wohl, ist aber monotimbral, heißt, nur ein Sound zur gleichen Zeit.
MO fliegt ebenfalls raus, kann auch nicht samplen.


Ups, natürlich Hammermechanik, aber keine so sauschwere bitte wie mein S90XS, das einzige was ich an dem gerät abgrundtief hasse ist die Tastatur...
 
Naja, realistischerweise müsste man bei deinem Budget, dem Ausschluss des Gebrauchtkaufes und der Gewichtsvorgabe schon mal sagen: keine der aktuellen 88er Workstations fällt drunter. Bleiben nur die PC3X und der MO8 ... jeweils ohne Sampler. Der Stage 88 ist für 2100€ neu wohl nicht zu bekommen.

Grüße vom HammondToby
 
ist wirklich ein bisschen eine verzwickte situation...

eine möglichkeit wäre, wenn du dir wie bereits schon empfohlen das pc3x holst (was wirklich super ist für den preis) und zusätzlich noch einen separaten kleinen sampler alla sp 404 dann hast du halt 2 geräte... allerdings ist der roland weder sonderlich groß noch schwer.
 
SP404 hat ein externes Netzteil. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, wollte ich aber erwähnen.
Außerdem ist das ein One-Shot-Sampler und hat mit den Samplern, die in den Workstations integriert sind, von der Funktionalität her relativ wenig zu tun.
 
Warte doch auf den Kurzweil PC3k. Da stimmt der Preis ungefär. Die Tastatur hat 88 Tasten, die aber leichter als beim S90XS sind. Und er kann sogar samplen.
 
mir schwirrt das Roland RD300GX im kopf rum... hat eigentlich alles was ich brauche... geile Tastatur, superber pianosound, masterkeyfunktionen, audiokeys (als Samplerersatz)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben