Motif User Plätze

  • Ersteller Tastnsau
  • Erstellt am
T
Tastnsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Neufahrn bei Freising
Servus zusammen,

Ich hab mal ne Frage zu den User Plätzen. Wenn ich externe Sounds lade, werden diese auf den User Plätzen gespeichert und damit meine Presets überspielt. Wie kann ich denn die Externen sounds in meine Presets mit einbauen?
Bzw. Kann ich die externen Sounds anderweitig laden, damit meine Presets ned verloren gehen. ???
Ich speichere alles im Performance mode. Ist das richtig oder gibt es andere Speicherplätze für meine Presets ??

Noch was anderes. Mir gehen im Motif xs jede Menge sweet Voices ab, woher kann man dioe beziehen? :gruebel:

Mercy schonmal für eure Hilfe !!!

Greetz !!!
 
Eigenschaft
 
Das hast du jetzt nicht ganz klar formuliert. User Plätze sind ja da damit man dort das speichert was der User will. Presets gehen damit nicht verloren. Wenn etwas im User Speicher ist, dann ist das kein Preset.
Unklar ist auch was du damit meinst, dass du alles im Performance Mode speicherst? Im Perf. Mode werden Performance Erstellungen gespeichert. Also Kombinationen aus bis zu vier Patches.
User und Preset ist das eine, Patch und Performance Mode das andere.
 
Ok ich formuliere es mal so:
Ich möchte für den Live Betrieb mit meiner Band meine Presets programmieren. Dazu benötige ich auch externe Sounds.
Wo lege ich jetzt am bestens meine Presets ab, dass ich auch die externen sounds verwenden kann?
Ich muss viel spliten, und mehrere sounds übereinander legen.
Vielleicht hab ich das System nochned ganz überblickt!
 
Was sind externe Sounds? Sind das Sounds von externen midigesteuerten Geräten, oder einfach Sounds von anderen Benutzern/Anbietern die du in den Motif einlesen willst?
Das ist mir völlig unklar.
Deine einzelnen Sounds (=Patches) legst du im Patch Modus in eine der 4 Userbänke ab.
Deine Splits und alles was du für den Livebetrieb brauchst, erstellst du im Performance Mode (wo es sowieso nur User gibt) und speicherst dort ab, wenn dir die 4 Parts pro Performance reichen. Wenn nicht, dann arbeitest du im Song Mode.
 
Ich habe Sounds anderer Anbieter. Bleiben die Sounds wenn ich sie geladen hab dann im Motif drin oder muss ich diese jedesmal wieder von neu laden?
Ich habe XOA Datein geladen. Da sind scheinbar auch komplette Performances mit drin und die haben wohl meine Presets überschrieben.

Danke dass du dir die zeit nimmst mir zu helfen. Die Anleitung ist ned ganz so verständlich.

Greetz !!!
 
Da kommt bestimmt ein Motif Benutzer und erklärt es besser (ich bin es nicht).
Die Sounds bleiben permanent im Speicher, aber nicht die Samples falls es welche gibt.
Du musst auch nicht unbedingt alles aus einer Datei laden, sondern nur jenes Zeug, welches du brauchst und kannst dabei bestimmen, wohin es gespeichert werden soll. Zuvor sollte man seine eigenen Erstellungen aber immer speichern (auf usb stick).
 
Zunächst mal: Du kannst alle User-Voice-Speicherplätze überschreiben. Einerseits findest du diese Voices in den Preset-Bänken, zum anderen kannst Du diese Voices jeder Zeit wieder herstellen (Factory-Set).

Die Performance-, Master-, Song- und Pattern-Speicherplätze sind User-Speicherplätze. Hier gibt es also keine Preset-Bänke mit den selben Voices. Wenn man eine Voice speziell für eine Performance editieren und anpassen will, dann geht das am Besten im Song-, oder Patter-Mode, zumal Dir dort die meisten Parts (bis zu 16 Stück) zur Verfügung stehen.
Im Song/Pattern-Mixing-Mode existiert übrigens die VCE-ED-Funktion, mit der man eine Voice komplett editieren kann und diese dann als "MIX-Voice" zum Song speichern kann. Es wird für die editierte Voice also kein User-Speicherplatz benötigt.

Das wichtigste -wie von mojkarma angesprochen-:
Du solltest Dir Deinen aktuellen Daten-Inhalt des Motif stets in einem All-File auf einem USB-Speichermedium sichern. Hinsichtlich aller erstellten Samples bzw. aller im Song/Pattern Mode erarbeiteten Daten ist dies obligatorisch, damit selbige nach dem Ausschalten nicht verloren gehen.
Anschließend kannst Du jederzeit wieder einzelne Sounds und Sound-Sets aus dem All-File in den Motif laden.

Deine externen voices/sounds/performances hast Du vermutlich ebenso auf USB gespeichert und kannst diese dann über den File-Modus zuspeichern; dabei mußt Du halt aufpassen, welche Plätze" noch frei sind" oder -genauer gesagt- welche bedenkenlos überschrieben werden können ohne dass sie Dir andere benötigte Performances durcheinander bringen.

PS: Swagger Jacky kann das sicherlich noch etwas ausschmücken..;)

Gruß
 
Ok dann fangen wir mal erst einmal mit den grundlegenden Bezeichnungen und Begriffen an, damit wir auch die selbe Sprache sprechen.
- Preset-Bank = eine Preset-Bank enthält werkseitig vorgefertigte Preset-Voices und lässt sich nicht überschreiben.
- Preset-Voice = eine werkseitig installierte Voice, welche als Vorgabe für eine User-Voice dienen kann (aber nicht muss). Eine Preset-Voice lässt sich nicht überschreiben.
- User-Bank = eine Bank mit eigenen selbst erstellten Voices. Eine User-Bank lässt sich jeder Zeit überschreiben.
- User-Voice = eine selbst erstellte Voice, oder eine auf den persönlichen Geschmack hin editierte Preset-Voice.

Es gibt keine externen Voices. Es gibt User-Voices, welche sich auf einem externen Speichermedium befinden.
Nun aber zur Sache.
Du kannst beim Motif alles User-Voices aus dem Voice-Mode überschreiben, denn es Duplikate der Preset-Voices.
Im Perform-Mode gibt es keine Presets, werden diese Speicherplätze überschrieben sind die Sound erst einmal weg.
Man kann aber eine Sicherungsdatei auf dem USB-Stick anlegen und die Voices von dort wieder in den Motif laden, oder über einen Facotry-Set die Werkseinstellung wiederherstellen.
Wenn du Voices mit eigenen Waveforms (Samples) in den Motif (außer Motif XF) lädst, sind die Samples nach dem Ausschalten weg.
Man muss also den momentanen Dateninhalt des Motif in einem All-File auf dem USB-Speichermedium sichern und diese Datein nach dem Einschalten hochladen.
Es gibt beim Motif eine Autoloadfunktion, wo das automatisch geschieht. Siehe im INDEX der Bedienungsanleitung unter "A" wie "AUTOLOAD".
 
Erstmal Danke an Alle, hat mir sehr weitergeholfen.

@ Swagger Jacky: Woher stammt denn dein umfangreiches Wissen ? sehr cool !!!

@ Spicki: Hast den XF scho bestellt? der is ja lieferbar !!!

Greetz Chris !!!
 
....der Händler meines Vertrauens bekommt ihn noch....daher ist Warten angesagt...
 
@ Swagger Jacky: Woher stammt denn dein umfangreiches Wissen ? sehr cool !!!
Gerätespezifisch zum Motif...? Zu 80% aus der Bedienungsanleitung und die restlichen 20 % von daher, dass ich selbst die ganze Serie besitze, benutze, oder lange Zeit benutzt habe
Ansonsten natürlich auch deshalb, weil ich mich schon sehr lange und intesiv Keyboards beschäftige.

Deshalb ja auch meine Anmerkung zur selben Sprache.
Du selbst hast keine Preset´s, du bist User und von daher nennen sich auch die Dinge, die du selbst erstellt hast "USER".
(User-Waverform, User-Arpeggio, User-Voice, User-Bank usw.... :)
Du kannst natürlich trotzdem die Werksvorgaben (PRESET) für deine Anwendung benutzen :)

Nun zur Frage neue Sounds für den Motif.
Hier gibt es bei Easysound und im Shop von Motifator eine reichliche Auswahl.

Zur Frage des verwendeten Modes.
Der Perform-Mode hat nur 4 Parts und ist recht schnell an seiner Grenze.
Der Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode ist ebenfalls für Performance hervorragend geeignet,.
In meinen Augen ist es sogar der bessere Mode für aufwendige und multitimbrale Performance, da man hier bis zu 16 Part´s, auf bis zu 16 Midikanälen hat und man seine Voices direkt aus dem Mixing herraus editieren und zum Song/Pattern speichern kann (Mix-Voice). Somit überschreibt man keinen User-Voice-Speicherplatz.

Der Master-Mode kommt dann ins Spiel wenn man seine Sounds, Soundsets , Songs und Pattern für den Live-Betrieb zur schnelleren Anwahl zurecht legen will (Zone-Switch OFF) , oder man externe Geräte (Zone-Switch ON= Masterkeyboardfunktion) steuern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus beinand,

Bin jetzt dank eurer Hilfe sehr weit gekommen und hab meine "User Voices" jetzt im Performance Mode programmiert.
Jedoch hab ich noch ein paar Probleme.

- Ich hab keine Mandoline gefunden, trotz dem Download der xpand your world sounds.

- Wie kann ich einen sample auf die unterste Taste legen und drüber durch split mit voices spielen?

- Wenn ich unterm spielen den user platz wechsel, stoppt der aktuelle sound sofort den ich gedrückt halte. Kann man diesen Effeckt beheben?

Habt ihr dazu lösungen ? :gruebel:

Greetz Chris !
 
Ich würde das im Song-Mixing-Mode machen. Kopiere dir Performance dort hinein (Song-> Mixing ->Job-> PF-Copy), importiere das Sample dann auf einen freien Part und weise den benutzten Parts den selben Midikanal zu.

Wenn du Unterbrechungsfrei zwischen verschiedenen Layern Wechseln willst, dann verwendie hierfür ebenfalls den Sonng, oder Pattern-Mixing-Mode und gebe den zusammengehöreigen Layers den selben Mdidkanal.
Mit den Track-Select-Taster kann man nun zwischen den einzelnen Layern wechseln.

Beispiel: 4 Layer mit jeweils 4 Parts
Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben