Motif XF - Halbton-Modulation per Controller?

  • Ersteller Blaurabauke
  • Erstellt am
B
Blaurabauke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.22
Registriert
16.10.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, kennt jemand eine geschickte Möglichkeit, am Motif XF einem Controller die Funktion "einen Halbton höher (bzw. tiefer)" zuzuweisen? Also einen Pitch-Shifter. Ggf. auch über einen Fußtaster. Würde sowas gerne in eine Performance einfügen, dass ich nicht immer über das Utility-Menü gehen muss. Grüße, Rainer
 
Eigenschaft
 
Schau im Common-Edit-Bereich der Voice unte Ctrl-Set. Dort kann man dem Modualtionsrad bestimme Befehle zuweisen.
 
Hallo Jacky, danke für den Tipp - aber da ist leider nix Brauchbares dabei. Ich will bei einer bestimmten Performance zwei mal im Song um einen Halbton erhöhen. Ctrl-Set bietet hier nur Coarse-Tune an, was aber für den Zweck ungeeignet ist. Du kennst nicht zuällig noch einen anderen Weg? Grüße, Rainer
 
Der Wert +/-1 bei Coarse Tune ist ein Halbtonschritt.
Könntest das ja auch mit den AF- Tastern machen.
AF 1 = 1 Halbtonschritt
AF 2 = 2 Halbtonschritte
alle beide zusammen = 3 Halbtonschritte :)
 
Die Idee find ich gut. Aber leider ist +/-1 bei Coarse Tune NICHT gleich ein Halbtonschritt, sondern ein bisschen weniger als ein Halbtonschritt. Zumindest bei mir ist das so. Es gibt jedenfalls eine hörbare Differenz (kann man durch Umschalten schnell vergleichen. Wahrscheinlich ein Bug im Betriebssystem - denn es ist nicht einzusehen, warum das so sein sollte.
 
wenn's nicht anders geht wäre es denkbar in den Patternmode zu verlagern und über den sequenzer in eine section nen Master Note Shift einzubauen.

Dann mußt du aber über die Sectionstasten schalten ansonsten bleibt ja alles wie im perf.Mode
 
Das wäre mir aber sehr neu, das der Coarse-Tune-, oder Detune-Wert ungenau ist.
Kann es sein das du das Modulationsrad nicht weit genug aufgedreht hast?

Komme leider erst wieder am Montag an meine Geräte, vielleicht kann es ja mal jemand bei sich nachstellen und überprüfen.
 
Nein, das Gleiche ist ja auch, wenn ich das über die Ass. Function Tasten mache. Ich behaupte steif und fest, dass der Coursetuningwert +1 nicht exakt einem Halbton entspricht sondern etwas darunter liegt. Noch deutlicher wird die Differenz bei einem Ganzton, also Coursetuning +2. Da liegts schon ziemlich daneben. ... und wenn du den Wert auf +12 stellst, kommt statt einer Oktave eine Sexte raus. Also bei mir ist das so. Lg Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rainer,
hab es gerade auf dem XS probiert..., du hast tatsächlich Recht. Der Wert stimmt nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben