Kaufberatung Synthi für gelegentliche Live-Auftritte und Klimpern zu Hause

F
Frodi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.20
Registriert
30.07.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

hier mal sofort der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
um 3.000€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Yamaha PSR 7000 (von 1996?)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 1x wöchentlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
gelegentlicher Bühneneinsatz in Coverband, klimpern zu Hause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Coverband, reiner Keyboardeinsatz, alles andere (Gitarre, Schlagzeug, Bass, Bläser) vorhanden, zu Hause um auch mal Piano-Stücke zu spielen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) <- halbgewichtet wäre mir am liebsten!
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: die Standardsachen, Reverb, Chorus, etc…)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Für den Live-Einsatz finde ich es sehr angenehm, wenn ich die voreingestellten Sounds/Einstellungen/Programs/Performances/wieauchimmer (als Umsteiger bzw. Neulerner von Entertainerkeyboard zum Synthi komme ich mit diesen ganzen Begrifflichkeiten, die auch noch von Hersteller zu Hersteller variieren, noch nicht so ganz klar. Gibt’s da eigentlich irgendwo eine Übersicht, so als Übersetzungshilfe oder Glossar oder sowas?) für die verschiedenen Songs mit schnellen und einfachen Handbewegungen umschalten kann. Beim Kronos gibt’s dafür ja diese Live-Set-List. Beim Motif geht das wohl über Performances und im Mastermodus. Zudem gibt’s da für „komplizierte“ Sachen (mehrere Splits mit jeweils verschiedenen Layern und Effekten) noch die Möglichkeit das Ganze irgendwie über Einstellungen des multimembralen Klanerzeugers zu speichern…ist das alles richtig, wie ich das verstanden habe?

Sachen wie Sequenzer brauch ich nicht.

Also zusammengefasst suche ich einen Synthi,
- einfach zu Bedienen ist
- der gute Sounds/Voice/wieauchimmer (siehe oben) schon ab Werk hat,
- sich mehrfach splitten lässt,
- hierbei auch Layer in den einzelnen Splits zulässt,
- diese Einstellungen sich einfach erzeugen lassen,
- speichern lassen und auch wieder aufrufen lassen,
- ein großes Display zur Übersichtlichkeit hat,
- das Ganze verpackt in 73/76 Tasten, halbgewichtet.

Ich habe den Motif XF schonmal getestet, hat mir recht gut gefallen, die Bedienung fand ich auf den ersten Blick recht intuitiv (gut, ich hatte vorher schonmal in der Anleitung und in Foren geblättert, von daher waren die verschiedenen Modi schon bekannt).
Gibt es außer Motif XF, Kronos und evtl. Krome noch welche, die ich in Betracht ziehen kann? Und wenn nein, welcher entspricht meinen Anforderungen am ehesten?
Ich hab schon einiges in Foren (auch hier) gelesen, aber so wirklich sicher bin ich mir in der Sache noch nicht...

Vielen Dank für eure Mühen!

Gruß

Frodi
 
Eigenschaft
 
Beim Motif geht das wohl über Performances und im Mastermodus. Zudem gibt's da für "komplizierte" Sachen (mehrere Splits mit jeweils verschiedenen Layern und Effekten) noch die Möglichkeit das Ganze irgendwie über Einstellungen des multimembralen Klanerzeugers zu speichern…ist das alles richtig, wie ich das verstanden habe?

Sachen wie Sequenzer brauch ich nicht.
Mastermode is im Prinzip schon passend aber besser geeignet (je nach Anwendungsfall) ist dafür im Sequenzer oder Pattern Mode das Mixing.
Hier kannst Du bis zu 16 verschiedene Voices miteinander splitten, layern und vor allem...Du kannst innerhalb so eines Mixings auch die Voices unterbrechungsfrei umschalten.
Zusätzlich kannst Du hier jede der 16 verwendeten Voices auch komplett editieren wie im Voice Mode und diese speziell editierten Voices direkt zum Mixing speichern als "Mixing Voice". Das findest Du so bei keiner anderen Workstation.

Um Dir in Sachen KRONOS und auch Motif XF einen gewissen Überblick zu verschaffen wäre es eventuell für Dich hilfreich meine umfassenden Testberichte dazu zu lesen und zwar HIER zum KRONOS und HIER zum Motif XF.

Also zusammengefasst suche ich einen Synthi,
- einfach zu Bedienen ist
- der gute Sounds/Voice/wieauchimmer (siehe oben) schon ab Werk hat,
- sich mehrfach splitten lässt,
- hierbei auch Layer in den einzelnen Splits zulässt,
- diese Einstellungen sich einfach erzeugen lassen,
- speichern lassen und auch wieder aufrufen lassen,
- ein großes Display zur Übersichtlichkeit hat,
- das Ganze verpackt in 73/76 Tasten, halbgewichtet.

Das kann ich für den Motif definitiv so bestätigen...

Falls Du spezielle Fragen hast kannst Du mich auch gern mal anrufen denn alles, was der Motif hat oder kann hier zu beschreiben wäre echt zu müßig und zu umfangreich. Ich geb Dir mal per PN meine Nummer.
 
Gibt es außer Motif XF, Kronos und evtl. Krome noch welche, die ich in Betracht ziehen kann?
Naja, evtl. KURZWEIL noch?... Das Display ist nicht groß und nicht bunt. Ob Klänge gefallen müsstest du mal schauen. Konfigurationstechnisch sollen die Teile ziemlich flexibel sein. Ob die Bedienung dir zusagt, müsstest du ebenfalls mal selber schauen. Die aktuellen Entertainer-Monster wie Yamaha Tyros 4 oder KORG PA3X interessieren dich wohl nicht, weil du keine Begleitautomatik brauchst, richtig?
 
Hallo,
Naja, evtl. KURZWEIL noch?

Kurzweil hatte ich noch nicht auf der Liste, werde ich mir mal anschauen...

Die aktuellen Entertainer-Monster wie Yamaha Tyros 4 oder KORG PA3X interessieren dich wohl nicht, weil du keine Begleitautomatik brauchst, richtig?

Nein, ich hab ja auch das PSR 7000. Außerdem möchte ich gerne etwas schwerere Tasten und davon bitte 73/76 für mehr Platz.

Schöne Grüße

Frodi
 
Bei dem vorgegebenen Preisbudget und nachdem Piano, Orgel und Streicher zuerst genannt werden, wäre auch der Nord Stage 2 eine Überlegung wert, wenn nicht gerade höchste Anforderungen an Bläser gestellt werden. Gibt es gewichtet und ungewichtet und in verschiedenen Längen. Das Key ist nicht sehr tief und lässt sich deshalb leicht unter ein anders Key "drunterschieben" ohne das die Bedienung all zu sehr beeinträchtigt wird. Ich selbst habe das Nord Stage 2 HA76 und bin sehr zufrieden.
 
Roland Fantom G7 wäre auch noch ein Kandidat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben