Motif XF7, 1 GB Flash Memory lässt sich nicht beschreiben

  • Ersteller kapescha
  • Erstellt am
K
kapescha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.23
Registriert
22.10.15
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen Motif XF7 mit der OS-Version 1.5 und komme mit dem Speichern auf das Flash Memory nicht klar. Ich möchte einzelne Bänke User1 usw. dort ablegen, um sie schnell aufrufen zu können.
Das Flash Memory ist leer, also 1022 Mb werden angezeigt, formatiert.
Dazu habe ich die Anleitung wie im XF Flash Guid beschrieben, bereits mehrfach Schritt für Schritt eingestellt und trotzdem wird nichts auf das Flash Memory abgelegt.

So bin ich bisher vorgegangen:
Schritte zum Laden einzelner Voice Bänke:
§ Im FILE-Modus unten Type „1 bank voice“ eingestellt.
§ Bank = Zielbank USER 1 angeben.
§ In der Directory („Dir“) mit den INC/DEC-Tasten das All_File gewählt, aus dem die User-Bank geladen werden soll.
§ ENTER drücken, um zur Auswahl-Liste der in dem File enthaltenen Bänke zu gelangen.
§ In der Directory/File Liste die Bank wählen, die geladen werden soll (USR 1,)
§ Mit der Cursor-Taste > in den unteren Display-Bereich navigieren. Dazu nicht die Cursor-Tasten UP/DOWN verwenden, da sonst die Anwahl der Bank wieder verstellt wird.
§ Rechts unten im Display die erste Einstellung des Ziel-Speicherblocks von USR>> FL1 geändert. Die anderen Voreinstellungen (FL1> FL1, FL2> FL2) bleiben unverändert.
§ SF2 Load drücken und mit YES bestätigen. Es erscheint zunächst die Message „Now loading...“ und dann die Meldung „Completed“. Das wars. Keine Installing-Meldung, wie sie doch eigentlich
gemäß Beschreibung, nach Umstellung auf USR>>FL1, erfolgen müsste.

Was mich etwas wundert ist, ich löse keinen Save Befehl aus, also das Schreiben auf das FL1 Memory. Sondern nur Load. Damit hab ich den Inhalt des USR1 im SDRAM aber noch nicht auf FL1.
Ein „Save“ wird mir nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?
Wie bekomme ich den Inhalt des SDRAM auf FL1?
Oder gibt es einen Schalter an anderer Stelle, den ich noch umlegen muss?
 
Eigenschaft
 
Du verwechselt da was. Der Flashspeicher ist nur für Samples, damit diese nicht jedes Mal neu hochgeladen werden müssen.

Du willst den Speicherinhalt sichern, bzw. einzelne Daten in den Motif laden. Das erfolgt auf und von einem USB-Speichermedium und geht am besten beim Speichern mit File -> Save -> Typ ALL, wobei unter SAVE FL1 und FL 2 = With Samples eingestellt werden sollte. Hiermit werden auch die Samples auf dem USB-Stick gesichert. Aus einem ALL-File kann man dann einzelne Daten (einzelne Speicherplätze, komplette Bänke, oder Waveforms) wieder in den Motif laden.
Wenn die Samples schon im Flashspeicher sind, sollte man hier bei LOAD FL1 und FL2 = NONE wählen, damit Samples nicht doppelt geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jean-M.B.,

danke für die Info. Das liest sich schon mal gut und hab ich auch so gemacht. Das bedeutet, die Samples aus den Werks-Voice‘s befinden sich gesichert auf dem USB-Stick.
Jetzt schreibst du aber:“ Wenn die Samples schon im Flashspeicher sind……..“
Wie sind sie dahin gekommen?
Könntest Du mir das genauso wie für den USB-Stick beschreiben?
 
Auch da verwechselst du was. Die internen Preset-Waveforms..., die werkseitigen Samples, benötigen keinen Flashspeicher und müssen von dir auch nirgends gespeichert oder gesichert werden. Die sind werkseitig immer im Gerät vorhanden und abrufbar. Im Auslieferungszustand sind im Motif XF auch keine Flashspeicher verbaut. Die müssen optional hinzugekauft werden.
Der Flashspeicher ist für USER-Waveforms (externe Samples von Dir oder von Drittanbietern wie Easysounds) wichtig.

Wenn du im Moment nur mit den Preset-Werkssounds arbeitest, ist der Flashspeicher für dich erst einmal nicht nötig, da diese Voices auf die Preset-Waveforms zugreifen.
Erst wenn du Soundsets (z.B. die von Easysounds) oder eigene Samples laden und benutzen willst kommt der Flashspeicher für dich ins Spiel.

Bis dahin sicherst du deine Voices, Performance, Songs und Pattern ganz normal auf dem USB-Stick und das am besten als Typ ALL, da man hiervon wieder einzelne Daten in den Motif laden kann.

Noch ein kleiner Tipp. Der wahre und echte Live-Perform-Mode befindet sich im Song- und Patten-Mixing-Mode. Auch wenn die werkseitigen Bezeichnung es nicht andeutet, aber hier kann man für seine Live-Mugge bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen frei nach Belieben kombinieren, layern und spliten und auch die Voices eines Parts direkt editieren und zum Mixing als Mix-Voice speichern, ohne einen User-Speicherplatz im Voice-Mode zu verschwenden. Im eigentlichen werkseitigen Perform-Mode hat man nur max. 4 Parts mit einem festen Midikanal und kann keine Voice editieren, lediglich den Part etwas auf das Mixing hin anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet die 1. User-Bank Werkssound-Zugaben, die nicht überschrieben werden sollten.
Gut, die sind auf dem USB-Stick gesichert. Ich wollte sie zusätzlich auf dem Flashspeicher sichern, um die 1. User-Bank für eigene Sounds zu nutzen.

Das aber geht nicht. Schade, aber ich habe ja die Bänke 2 – 4 zur Verfügung. Das sollte erstmal reichen.

Ich danke Dir, hast mir sehr geholfen.
MfG Klaus
 
Im Grunde kannst du, wenn sich das Gerät noch im Auslieferungszustand befindet, alle USER-Bänke überschreiben, da man den Werkszustand mit einem Factory-Set wieder herstellen kann.

Aber ich würde jetzt eine Sicherung als ALL-File anlegen, da man hieraus einzelne Voices wieder reinladen kann. Dann alle Sounds durchhören und die Speicherplätze löschen, welche du definitiv nicht behalten willst. Nun kannst du die leeren Speicherplätze mit neuen Voices belegen.

Von Vorteil ist es vielleicht sich eine Art Struktur zu überlegen. Bank A = Pianos, Bank B = Orgeln, Bank C = Gitarren, Bank D = Strings usw. So verliert man ggf nicht den Überblick.
Sowas macht sich recht gut mit dem kostenlosen Motif XF- Editor von Yamaha, oder auch den kostenpflichtigen Editoren von J.Melas
 
Schau ml hier -> http://www.easysounds.eu/mpghistory/#2010 findest du alle Music-Production-Guides mit umfangreichen Workshop zum Motif XF.
Ab 08/2010 geht es mit dem Motif XF los. Hier werden auch all deine Fragen zur effektiven Speicherverwaltung an Hand von Beispielen erklärt.
Diese Lektüre ist eigentlich Pflicht für jeden Motif-User.
 
So , habe nochmals alles auf dem USB Stick gesichert, was zu sichern war.

Jetzt habe ich mir gedacht die USR1-Bank so zu belassen wie sie ist. Weiß ich doch nicht, ob die Performance nicht doch auf das Ein oder Andere in dieser Bank zugreifen und wie es sich auswirkt, wenn die nicht mehr vorhanden ist.

Gemäß deinem Vorschlag werde ich die Bänke 2 – 4 einrichten und bin damit erstmal auf der sicheren Seite.
Dann hast du mir ja jede Menge an Infos zukommen lassen (Pflichtlektüre), die ich jetzt erst mal nach und nach durcharbeiten werde.

Danke dafür
Gruß Klaus
 
Die werkseitigen Performance greifen nicht auf die User-Voice-Bänke zu, sondern ausschließlich auf die Presetbänke.
 
Danke für die Info.
Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben