Motif XS abgestürzt

flobo
flobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
08.06.12
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Mering bei Augsburg
Hallo Motif- und Synth- Gemeinde,

gestern ist mien Motif "abgestürzt", klassischer "Computerabsturz",

ich war im Song-Modus und hab ne Spur (Drum-Spur) von Hand bearbeitet ("Edit").
War sicher auch nicht allzu geduldig.... :D
Auf einmal reagierte nichts mehr. (Display und alle sonstigen bel. Schaler "eingefroren". Auch keine Tonerzeugung durch Tastatur mehr.
Nach Neustart über "on/off-Schalter" was alles wieder OK. Auch die nächsten 2 Stunden ist nichts passiert.

Ich nutze das Key auch auf der Bühne, muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass das auf der Bühne passiert? Ist es u. Ust. sinnvoll, die Firmware neu draufzuspielen?

Danke schonmal und Gruß,

Flo.
 
Eigenschaft
 
Ist der Fehler reproduzierbar ?
 
Im Prinzip: "nein", hab ja danach dasselbe gemacht. Und dann hats keine Probleme mehr gehabt.

kann aber mal versuchen, ob ichs nochmal hinkriege. Werd ich heut abend mal machen. Guter Hinweis jedenfalls.
 
@flobo
war zwar nicht beim xs, sondern m3 aber ich hab ganz genau das gleiche erlebt
heißt im sequenzer/song modus ungeduldig herumgearbeitet und dem gerät richtig was zu tun gegeben und plötzlich alles eingefroren.
nach neustart alles wieder gut. ist genau zwei mal in 3 jahren zuhause vorgekommen. bei über 200 gigs auf der bühne nicht ein einziges mal.
das einzige was ich angepasst habe war das "zwischenspeichern" bei songs, weil die im flüchtigen speicher sind (beim m3)
botschaft: ich würde mir keine sorgen machen ..das gerät hatte wohl nur mal nen schluckauf
einfach ab und zu weniger ungeduldig sein *lach* (sind halt doch alles computer und die mögen es ja auch nicht immer gerne wenn man alles gleichzeitig drückt..)

(ich hoffe es wird nicht als zu sehr off empfunden, weil ich die erfahrung nicht mit dem gleichen instrument gemacht habe)
 
ne, danke schonmal....

richtig Schiss hab ich nicht.. aber man macht sich halt dann doch seine Gedanken...und kommt ins Grübeln. Zumal die Bootzeit dann doch net soooo kurz ist.
 
Hast du Ramspeicher drin? Dann kann das durch schlecht sitzende oder nicht optimal kompatible Rams passieren. So wurde das zumindest im Motifator Forum diskutiert. Hier kam es zu Problemen beim schnellen Scrollen durch Voices mit USR-Waveforms zu gelegentlichem Einfrieren. Hattest du eine zweite Tastatur per midi angeschlossen? Wäre auch eine Fehlerquelle. Ich kenne das Einfrieren auch auf der Bühne :evil:. Auf jeden Fall solltest du die neuste Firmware drauf haben. Bei mir hatte sich das gelegentliche Einfrieren vor etwa drei Jahren nach einem update abgestellt.

Gruß Matthias
 
Hi Schmatti,

a. ja, hab zusätzlichen Speicher drin. Hat jetzt die letzten 2 Jahre aber keine Probleme gemacht und wurde vom Musikaldenfuzzi meines Vertrauens (guter Kerle) eingebaut und nehme auch an, dass der kompatibel ist.
Frage: Meinst du, dass sich da was "lockern" kann (Instrument wird oft bewegt).

ABER: Hatte zu dem Zeitpunkt keine fremdsamples geladen, nur mit den Werkseitigen gearbeitet...

b. Ja hab ne Tastatur via MIDI dranhängen. Hab aber damit auch nicht gearbeitet, sondern direkt am Motif.

c. Jep, habe die neueste Firmware drauf.

Danke dir schonmal für die Hinweise.
 
Ich hatte bei meinen Abstürzen damals auch eine Miditastatur dran und habe im Songmodus gespielt. Kann mich erinnern, dass ich auch im Mastermodus mit Zweittastatur nach Umschalten mal Probleme hatte. Aber wie gesagt, seit einem Update vor rund 3 Jahren, kein Einfrieren mehr. :hail: Dieses Update damals sollte auch Probleme mit Einfrieren beheben. Ich hatte mir auch aus Sicherheitsgründen eine USV mit automatischer Spannungsregelung zugelegt. Gerade bei Baustromkästen in Festzelten usw. immer hilfreich für den stabilen Betrieb.
 
Ein paar Abstürze hatte ich auch am MOX6 als ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe. Noch mit der alten Firmware. Habe inzwischen aktualisiert. War, soweit ich mich erinnere, auch nur beim Editieren. Mehrmals beim Schrauben an den Filter-Parametern beim Editieren. Könnte also einfach an den Bugs liegen bzw. an mangelndem Schutz vor Überlastung in bestimmten Fällen.
 
Evtl. ein USB-Stick drin gesteckt? Hatte neulich bei einem Gig auf dem Stuttgarter Frühlingsfest das Phänomen, dass sich mein Motif ES8 auf Grund eines etwas locker sitzenden USB-Sticks komplett eingefroren hat...
 
ne, kein usb-stick.

Scheint aber offensichtlich doch kein Einzelfall zu sein, wenn man das hier so liest, hatte gedacht, die kiste wäre kaum zum abstürzen zu bringen.
@froschkapitän: ich kann den Fehler nicht "provozieren"..
 
Ich hatte zwar noch nie einen Absturz, aber in jedem Fall solltest du ein Backup ( File -> Save -> Typ "All") anlegen und auf mehreren Datenträgern (Festplatte, Stick, CD) sichern.
Somit ist nur im Fall des Falles die letzte Arbeit weg.
 
Mein damaliger hatte dieses Problem mit dem einfrieren ebenfalls. Bei meinem wurde das Mainboard ausgetauscht. Danach nie wieder. Jedoch musste ich 8 Wochen auf das Mainboard warten...
 
ich führe das momentan auf fehlende Geduld zurück..
(nachdem mir die anderen Sachen in meinem Fall ned so plausibel scheinen)..

@jacky
Danke für den Hinweis... Mach ich eh regelmäßig und ich hab auch bei der Aktion nur einen Bearbeitungsschritt verloren, der schnell wiederhergestellt war.
 
Ich erinnere mich dass mein Triton auch immer abgestürzt ist (meist im Zusammenhang mit SCSI Anwendungen)
Seite OS 2.0 ist dies Problem aber behoben. Mein Extreme hängt sich jedoch immer noch auf.... dies scheint aber ein technisches Problem zu sein.

Um Dir hiermit weiterzuhelfen: Prüfe mal welches OS drauf ist und mache n Update (und speichere um Himmels Willen Deine Sounds auf einen USB Stick)
Die früheren OS des Motif sind sehr buggy. Ich wehre mich bei gegen ein Update bei meinen, da bisher alles läuft... never change a running system
 
Um Dir hiermit weiterzuhelfen: Prüfe mal welches OS drauf ist und mache n Update (und speichere um Himmels Willen Deine Sounds auf einen USB Stick)

Hast du die vorherigen Posts mal gelesen? Der TE hat die neuste Firmware drauf ;)
 
ja, genau so isses....
hab das dann auch einfach überlesen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben