Motif XS als Sounderzeuger für Midifiles nutzen

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich hab ein Problem, das ich nicht verstehe.....ich arbeite öfters mit Midifiles - diese Lade ich z.B. in Logic. Logic legt jedes Instrument auf eine Spur und setzt den entsprechenden Midi Kanal für die Spur. Am Anfang der Spuren werden die entspr. CC und MSB / LSB gesendet, sodass der Klangerzeuger weiß welche Sounds zu laden sind.
Schick ich das ganze an meinen alten Roland JV im GM-Mode, klingt alles wie es soll :D (hab hier nie Probleme was das angeht). Schicke ich das ganze an den Motif XS (Song Mode) werden häufig Spuren mit dem Piano-Sound abgespielt. Bei Drums ist das eigentlich immer so.....:(

Warum kriegt der 20 Jahre alte Roland das problemlos hin und der Motif streikt? :confused::confused: Hab aus lauter verzweiflung auch schon ein Factory Reset am Motif gemacht.
 
Eigenschaft
 
ich arbeite öfters mit Midifiles - diese Lade ich z.B. in Logic. Logic legt jedes Instrument auf eine Spur und setzt den entsprechenden Midi Kanal für die Spur. Am Anfang der Spuren werden die entspr. CC und MSB / LSB gesendet, sodass der Klangerzeuger weiß welche Sounds zu laden sind.

Nun ja, Logic liest diese Informationen aus dem MIDI-File und richtet seine Spuren offensichtlich entsprechend ein.

Schick ich das ganze an meinen alten Roland JV im GM-Mode, klingt alles wie es soll :D (hab hier nie Probleme was das angeht). Schicke ich das ganze an den Motif XS (Song Mode) werden häufig Spuren mit dem Piano-Sound abgespielt. Bei Drums ist das eigentlich immer so.....:(

Der GM-Mode ist hier das entscheidende Stichwort. Offensichtlich arbeitet der XS nicht im GM-Mode. Das ist aber entscheidend dafür, ein GM-MIDI-File korrekt abzuspielen.

In jedem GM-MIDI-File sollte ein GM-On-Sysex-Befehl zu Beginn stehen: F0 7E 7F 09 01 F7 . (Siehe z.B. diese Seite von Jeff Glatt). Schau doch mal, ob das bei deinem File drinsteht. Ist der Motif XS überhaupt GM-fähig? Wenn ja, und wenn sein Sysex-Receive-Parameter auf "on" steht, sollte er eigentlich in den GM-Mode wechseln.

Der GM-Mode legt u.a. fest, auf welchem Speicherplatz welcher Sound liegt. Nur dann können die MSB/LSB/Program-Change-Befehle deines MIDI-Files auch die richtigen Sounds auswählen; darin liegt der Kern des Problems.

Harald
 
Der Motif XS ist GM-Fähig, aber wie du schon sagst, er benötigt den GM-ON-Befehl, oder ein entsprechendes Template, bei dem alle Parts auf die GM-Bank (Drums auf GD) voreingestellt sind.
Wie legt man ein eigenes GM-Template an?
Song -> Mixing -> für die Parts 1-9 und 11-16 die GM-Bank anwählen, für Part 10 die GD-Bank anwählen -> Taster Job -> F5 Template -> SF1 MIX -> einen Speicherplatz 1-32 aussuchen -> Taster SF5 PUT -> mit dem Cursor auf den Namen gehen und über Taster SF6 CHAR einen entsprechenden Namen (z.B. GM-Mixing) eingeben.
Laden eines Template -> Song -> Mixing -> Job -> F5 Template -> SF1 MIX -> Template auswählen -> SF4 GET
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin ebenfalls seit kurzer Zeit Besitzer eines Motif XS Racks.
Darüber sollen Midifiles laufen die per Midifileoptimizer bearbeitet werden.
Leider laufen meine Standardmidifiles auf dem Rack nicht zufriedenstellend.
Die Hallanteile sind zu stark. Also müsste ich jedes Midifile anpassen was bei ca 600 MF eine Schweinearbeit ist.
Also nun hier meine Fragen:
- Kann ich irgendwo im Menue die Hallanteile (Effektreturn!) so einstellen das sie durch einen GMReset nicht mehr zurückgesetzt werden ?
- Versteht der Motif Aftertouch und wo kann ich diesen aktivierend?
- Mit welchem Controlerbefehl kann ich zwischen Multis und Voice per Midibefehl umschalten?
- Wie kann ich im Motif bestimmte Midi-Kanäle fest einem Ausgang zuordnen ohne das diese Einstellung mit einem GMReset rückgängig gemacht wird?
Danke Vorab für die Beantwortung meiner Fragen
 
- Kann ich irgendwo im Menue die Hallanteile (Effektreturn!) so einstellen das sie durch einen GMReset nicht mehr zurückgesetzt werden ?
Nein
- Versteht der Motif Aftertouch und wo kann ich diesen aktivierend? ?
Man kann für jeden Part eines Multis oder einer Voice den Velocity-Wert anpassen.
- Mit welchem Controlerbefehl kann ich zwischen Multis und Voice per Midibefehl umschalten??
Das geht nicht per Controller-Befehl, sondern nur über SysEx
- Wie kann ich im Motif bestimmte Midi-Kanäle fest einem Ausgang zuordnen ohne das diese Einstellung mit einem GMReset rückgängig gemacht wird? ?
GM-Reset ist ein nun mal Reset und macht genau das... er setzt zurück. Wenn musst du dir ein Multispeicherplatz als Vorlage anlegen und den GM-Reset weg lassen
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.
Im Moment benutze ich noch parallel meinen alten SC88pro.
Komisch, mit diesem doch schon recht betagten Gerät funktioniert fast alles unproblematisch.
Ich kann einzelne Kanäle auf den entsprechenden Ausgängen Routen und festlegen ob dies durch den GM Reset rückgängig gemacht wird oder nicht. Den Hallanteil und auch die Art des Effekts kann ich ebenfalls im Vorfeld einstellen ohne das der GM Reset alles wieder Rückgängig macht.
Und bei einem doch so modernen Gerät geht das nicht??!!
Wie sieht es nun mit Aftertouch aus. Ist doch was anderes als Velocity, oder?
 
Ich sag mal so, wenn du nur GM-Midifiles in Verbindung mit der GM-Bank des Motif XS verwenden willst, dann bleibe lieber bei deinem SC88.
Willst du die besseren Motif XS-Sounds verwenden, dann passe deine Midifiles entsprechend an.
Wenn du glaubst, dass man einfach ein GM-Midifile durch den Midifileoptimizer jagt und dann auf einem anderen Gerät ein super Ergebnis hat, dann muss ich dich entäuschen.
Der richtige Weg ist, den Mix mit allen Sounds und Effekten komplett neu anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde nach Aftertouch gefragt, nicht nach Velocity.

Der Motif XS Rack "versteht" natürlich Aftertouch; allerdings reagieren bei weitem nicht alle Voices werksmäßig auf Aftertouch; das kann man bei Bedarf aber noch entsprechend anpassen. Im übrigen kann man auch etwas freundlicher hier reinrauschen...vor allem dann, wenn man selbst nichts zum Thema beizutragen hat. :rolleyes:

Man kann beim Motif nur per Sysex zwischen Multi und Voice umschalten? :eek: Das ging ja schon beim SY22 per Program Change.

Du hast Dich nicht sehr intensiv mit den letzten Generationen an Geräten -egal welcher Marke- beschäftigt, oder? Um von extern zwischen Modes umzuschalten brauchst Du eigentlich immer SysEx...nicht nur bei Yamaha... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
D.h. Ich muss in den Voices Aftertouch aktivieren?
Bei einigen Sound wird das nicht relevant sein aber z.B. bei
Soloinstrumenten wie Sax oder Trumpets und auch Gitarren aller Art halte ich das für den individuellen, musikalischen Ausdruck schon für wichtig.
D.h aber auch das ich die neu programmierten Voices in den Userbänken neu abspeichern muss, oder?
 
D.h. Ich muss in den Voices Aftertouch aktivieren?

Aftertouch kann nicht einfach aktivieren. Entweder es ist in einer Voice vogesehen, dass Aftertouch bestimmte Parameter steuert, oder halt nicht, Wenn nicht, musst du dir überlegen, welchen Parameter Aftertouch steuern soll und die Voice entsprechend programmieren, d.h. Aftertouch diesem Parameter (oder mehreren) zuweisen und den passenden Wertebereich wählen.
 
Aftertouch kann nicht einfach aktivieren.

Nun ja, der Motif kann im Control Set einer Voice gleichzeitig nur bis zu sechs verschiedene Controller verwalten und zuweisen. Da in den meisten Voices Aftertouch erstmal NICHT Bestandteil des Control Sets ist (und somit auch keinem Parameter zugewiesen ist), muss man ihn für die gewünschte Voice (und für jedes der acht möglichen Elemente der Voice) doch erstmal quasi "aktivieren" oder zuweisen - obwohl er natürlich unabhängig davon immer von der Tastatur gesendet wird.

Entweder es ist in einer Voice vogesehen, dass Aftertouch bestimmte Parameter steuert, oder halt nicht, Wenn nicht, musst du dir überlegen, welchen Parameter Aftertouch steuern soll und die Voice entsprechend programmieren, d.h. Aftertouch diesem Parameter (oder mehreren) zuweisen und den passenden Wertebereich wählen.

Genau, auch das geschieht dann im Control Set: Die "Source" (Aftertouch) wird einer "Destination" (z.B. E-LFO PMD; LFO Pitch Modulation Depth, oder auch Vibrato). Über "Depth" wird schließlich die Stärke der Veränderung durch den jeweiligen Controller geregelt:

CtrlSet.JPG


D.h aber auch das ich die neu programmierten Voices in den Userbänken neu abspeichern muss, oder?

Entweder in eine der Userbänke, oder -wenn die editierte Voice z.B. NUR für einen einzigen Titel gebraucht wird- über VCE EDIT als sogenannte. "Mixing Voice" direkt zum Multi.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motif XS Rack "versteht" natürlich Aftertouch; allerdings reagieren bei weitem nicht alle Voices werksmäßig auf Aftertouch; das kann man bei Bedarf aber noch entsprechend anpassen. Im übrigen kann man auch etwas freundlicher hier reinrauschen...vor allem dann, wenn man selbst nichts zum Thema beizutragen hat. :rolleyes:
Was war denn daran unfreundlich? Habe doch nur auf eine Verwechslung hingewiesen.

Du hast Dich nicht sehr intensiv mit den letzten Generationen an Geräten -egal welcher Marke- beschäftigt, oder? Um von extern zwischen Modes umzuschalten brauchst Du eigentlich immer SysEx...nicht nur bei Yamaha... ;)
Stimmt, habe mich tatsächlich nicht besonders mit Motif, Fantom usw. befasst. Mein neuester Synthi ist der Casio XW-P1, davor die Alesis Fusion (die kein Sysx versteht). Aber warum haben die Hersteller denn etwas so nützliches abgeschafft? Ok, dass kein Program-Change genommen werden kann wenn die Bänke voll sind ist klar. Aber man könnte doch einen freien CC oder Bank-Changes nehmen - es nutzt doch fast kein Gerät alle 128 möglichen Bänke, da könnte man doch 120 bis 127 für Moduswechsel verbraten. Wenn das auch nicht in Frage kommt, gibt es immerhin NRPN.

Und sorry, dass ich nicht wirklich was beitragen kann, aber das interessiert mich jetzt.

Gruß
Ted
 
Aber warum haben die Hersteller denn etwas so nützliches abgeschafft?

Hallo Ted,

die Frage ist ja, ob das irgendwann überhaupt bei den verschiedenen Herstellern möglich war. Mein erstes Gerät war damals eine Korg M1, und auch da war der Wechsel vom Program- in den Combi-Mode nur per SysEx möglich. Soweit ich weiß gilt das schon lange ebenso für Roland- (mindestens ab den JV-Serien; davor weiß ich nicht) und Yamaha-Geräte (mindestens ab EX5/7). Ich kenne das also gar nicht anders... :)

Ok, dass kein Program-Change genommen werden kann wenn die Bänke voll sind ist klar. Aber man könnte doch einen freien CC oder Bank-Changes nehmen - es nutzt doch fast kein Gerät alle 128 möglichen Bänke, da könnte man doch 120 bis 127 für Moduswechsel verbraten.

Bank Select und Program Change sind ja beide an einen MIDI-Kanal gebunden. Wenn man jetzt aber z.B. ein oder mehrere Geräte im Multi-Mode betreibt, reagieren natürlich die entsprechenden Zonen/Parts des Multis auf einen Bank Select- oder Program Change-Befehl, und nicht der Speicherplatz (geschweige denn der Mode) an sich. Viele Geräte haben mittlerweile 16 Parts/Zonen (auf bis zu 16 verschiedenen MIDI-Kanälen), womit bei Nutzung aller Kanäle auch theoretisch die Möglichkeit ausgeschlössen wäre, einen weiteren "freien" MIDI-Kanal dafür zu verwenden. SysEx ist zudem um einiges unproblematischer, da die Befehle hier Hersteller-, Modell- und evtl. sogar Device-spezifisch sind (und somit eineindeutig); man könnte somit theoretisch sogar zwei identische Geräte, die im MIDI-Verbund auf denselben MIDI-Kanal eingestellt sind, separat umschalten.

Es gibt hier aber bestimmt Leute, die das etwas besser erklären können... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Speziell für den Motif XF hatte ich mal eine Liste zusammengestellt, mit der man von extern per MIDI sämtliche Speicherplätze aller Modes aufrufen kann; da kann man sich nochmal genau anschauen, welche Befehle man wofür braucht: Hier der Link;
vielen Usern ist die "MIDI Data Table" (zurecht) zu kompliziert; meine Liste kann man bei Bedarf auch für andere Yamaha-Geräte anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jo,

die Frage ist ja, ob das irgendwann überhaupt bei den verschiedenen Herstellern möglich war. Mein erstes Gerät war damals eine Korg M1, und auch da war der Wechsel vom Program- in den Combi-Mode nur per SysEx möglich. Soweit ich weiß gilt das schon lange ebenso für Roland- (mindestens ab den JV-Serien; davor weiß ich nicht) und Yamaha-Geräte (mindestens ab EX5/7). Ich kenne das also gar nicht anders... :)
Wie gesagt, beim SY22 war das per Program Change möglich.

Bank Select und Program Change sind ja beide an einen MIDI-Kanal gebunden. Wenn man jetzt aber z.B. ein oder mehrere Geräte im Multi-Mode betreibt, reagieren natürlich die entsprechenden Zonen/Parts des Multis auf einen Bank Select- oder Program Change-Befehl, und nicht der Speicherplatz (geschweige denn der Mode) an sich.
Damit das nicht der Fall ist, hat der SY22 einen globalen MIDI-Kanal. Funktioniert hat das so, dass sobald ein Program Change größer 63 auf dem globalen MIDI-Kanal empfangen wurde, der Synthi in den Multimode geschaltet und das entsprechende Multi geladen wurde. Das funktioniert natürlich nur solange eine Bank nur 64 Programs enthält oder zumindest nicht komplett mit Programs gefüllt werden kann. Ich tue mich etwas schwer, SysEx zu verwenden, wenn nicht unbedingt nötig. NRPN-Messages sind normale MIDI-Daten, die ebenfalls herstellerspezifisch und in den DAWs, die ich kenne deutlich einfacher zu konfigurieren sind als SysEx.

Aber wenn das alle Hersteller nun mittels SysEx machen dann ist das eben so.

Danke für die Info.

Gruß
Ted
 
Hallo Ted,
Du vergisst dabei, das es im SY-22-Multimode für jeden Part nur ein und den selben Midikanal gibt und man im Song und Pattern Mode des Motif jedem Part einen eigenen Midikanal zuordnen kann.
 
Hi Jean,

Du vergisst dabei, das es im SY-22-Multimode für jeden Part nur ein und den selben Midikanal gibt und man im Song und Pattern Mode des Motif jedem Part einen eigenen Midikanal zuordnen kann.
Das stimmt nicht. Beim SY22 kann ich jedem Multi-Part einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen, was ich in der Regel auch mache.

Gruß
Ted
 
Hi Jean,


Das stimmt nicht. Beim SY22 kann ich jedem Multi-Part einen eigenen MIDI-Kanal zuweisen, was ich in der Regel auch mache.

Gruß
Ted
Stimmt... die Taster von meinem Sy22 sind vermutlich schon der Art eingerostet, dass ich nicht bis zu dem Menü kam. Aber ich habe noch mal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen, und da steht, dass man den 8 Parts je einen Midikanal zuordnen kann.
Aber trotzdem rum wie num..., bei dem S80, derS90-Serie und der Motif-Serie, lässt sich der Mode nur über Sysex per Midi wechseln.
Woran es liegt kann man nur rätseln. Ich vermute an den Entwicklung der Modes (Voice-, Perform-, Song- Pattern- (Multi-), Master-Mode etc....).
Auch sind die Geräte alles selber Masterkeyboards, welche eigentlich zum Steuern andere Geräte gedacht sind.
Übrigens lässt sich der JV-2080 (XP-80) auch nur per SysEx fehlerfrei im Mode wechseln. Hierbei benötigte man noch SysExen wie Voice-Mode-Off, Perform-Mode-On, Perform-Mode-Off, Voice-Mode-ON und dann zusätzlich eine für den Speicherplatz.
 
Mein erstes Gerät war damals eine Korg M1, und auch da war der Wechsel vom Program- in den Combi-Mode nur per SysEx möglich.
Meine erste Workstation war KORG X3R, und als ich angefangen habe mit Cubase zu arbeiten, wollte ich, dass sie automatisch in den Song-Mode schaltet. Im Handbuch war die SysEx-Implementation mit dabei, und so habe ich rausfinden können, wie man die Modes umschaltet. Von KEYS gab es dann 50 DM für diesen Artikel:

http://michael-burman.de/music/artikel/Korg_X3R.htm

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Workstation war KORG X3R, und als ich angefangen habe mit Cubase zu arbeiten, wollte ich, dass sie automatisch in den Song-Mode schaltet. Im Handbuch war die SysEx-Implementation mit dabei, und so habe ich rausfinden können, wie man die Modes umschaltet. Von KEYS gab es dann 50 DM für diesen Artikel:
http://michael-burman.de/music/artikel/Korg_X3R.htm
;)
Der Bericht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber gratulieren darf ich, glaube ich, trotzdem noch. Hiermit geschehen.

Gruß
Ted
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben