Motif XS als Sounderzeuger für Midifiles nutzen

Der Bericht ist zwar schon ein paar Tage alt, aber gratulieren darf ich, glaube ich, trotzdem noch. Hiermit geschehen.
Danke! :) Meine Mutter war stolz auf mich. :D
Den Artikel habe ich auch deswegen verlinkt, weil dort die Zusammensetzung des SysEx-Strings ein wenig erklärt wird. :hat:

Es gab übrigens noch einen weiteren Artikel, allerdings zum Thema Akai und SCSI und wäre hier somit Off Topic, aber es gab noch mehr Geld, weil der Artikel einen Screenshot enthielt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Nabend!

Bezüglich Motif XS / XF und GM-Playback mit Medienplayer / Winamp oder was auch immer ihr für ein Liblingsmidiplayer benutzt, folgende nützlich Hinweise könnten hilfreich sein.

Da ich leidenschaftlicher Midisammler bin, ist es mir neben zukünftigen Sequencing mit dem Motif XF und anderen VST Instrumenten, was noch vor mir liegt, wichtig mit einem Midiplayer meiner Wahl, Midi Songs direkt mit dem Motif XF abzuspielen zu können, welche allerdings kein GM Reset benötigen.

Um GM Songs mit dem Motif am Pc mit einem Midiplayer eurer Wahl / Sequencer abspielen zu können, sollte man natürlich am Motif XF in den Songmodus gewechselt haben und dort einen Songplatz auswählen, hier kann / sollte früher oder später ein allgemeines, für das GM Playback zur Verfügung stehende Mixing eingestellt werden, zum Beispiel den voreingestlellten Reverb abändern / den Return stark reduzieren oder den Master EQ anpassen.

Dafür empfiehlt es sich bereits ein Midisong abspielen zu lassen was eventuell erhöhte Reverb und Choruseinstellungen aufweist, um diese im Songmodus hörbar mit Hilfe der Chorus und Reverb Returns zu reduzieren, sprich anzupassen.

Denn, wie sicher viele mitbekommen haben, setzt der völlig überflüssige GM Reset die voreingestellte unmögliche viel zu starke Reverbeinstellung bzw den Master EQ, wo ich stehts die tiefen Frequenzen reduziere, weil meine Vermieterin sonst meckert, wieder zurück.

Aus diesem Grunde hab ich auf Songlatz 1 im Songmodus ein für das GM Playback bzw für die bereits motifvorprogrammierten Midisongs, welche selbstverständlich auch Motiv Preset / Uservoices nutzen ein Mixing erstellt, das zu 100% ohne GM ON Reset auskommt, was weder nützlich noch erwünscht wäre / ist.

Weil mir in meiner großen Midisammlung auch SMF Songs vorliegen welche einen überflüssigen GS oder GM Reset besitzen, benutze ich Winamp mit einem Midiplayerplugin, wo ich Mensch sei Dank einstellen /vebieten kann, das keine in
der Playlist befindlichen (GM) SMF Files während des Songwechsels Sysex Nachrichten senden.

Da ich unzählige SMF Songs vor der Bearbeitung in Cubase und VST Editor vorhöre und jeweils mit einem ziemlich alten Cakewalk Sequencer vorprogrammiere, mit dem ich seit über 15 Jahren arbeite, werden diese nach und nach bereits mit Motif Voices ausgestattet, um später mit Cubase und VST Editor vollendet zu werden.

Wer Midisongs also mit Motif einfach mal so mit einem Midiplayer und Playlistfunktion hören möchte , der der hat sicher auch das Bedürfnis das es grob schonmal nach was klingt und sollte daher einige Anpassungen in einem Midisequencer seiner Wahl vornehmen, dort gilt es bereits Volumeanpassungen vorzunehmen, sonst sind einige Playbacks untragbar ;)

Fazit: Die Meinung das ein GM Reset nötig wäre um GM Songs abzuspielen, stimmt hier nicht ganz.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben