Motif XS - Aufnahme bei Tastendruck

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo!

Ich benutze gerne die Funktion, die es mir erlaubt die Aufnahme zu starten, wenn ich eine Taste drücke, um eine Aufnahme glücken zu lassen, bei der ich auf der 1 beginne. Ansonsten bin ich mit dem Anschlag gerne einen Tick zu früh, so dass der erste Akkord nicht aufgezeichnet wird.

Nun benutze ich aber eine externe Tastatur, weil ich das Motif XS 7 habe, aber gerne eine gewichtete zum Einspielen benutze. Über Midi sende ich das Signal an den richtigen Channel und die Aufnahme klappt auch prima. Das einzige Problem ist das anfangen. Ein externes Midisignal nimmt er nicht als Start an, das heißt ich muss den ersten Ton auf dem Motif XS spielen und dann die Tastatur wechseln, das ist leider nicht immer möglich.

Kann man das irgendwie einstellen und was kann ich da machen?
 
Eigenschaft
 
Und dann hätte ich noch eine Frage zum gleichen Thema: Kann man sich auch einstellen, dass die Aufnahme mit der 1 beginnt, sobald ich eine Taste drücke, das Metronom aber schon vorher tickt und dann sofort umspringt, wenn ich die erste Taste drücke (falls ich sie nicht wirklich genau auf die 1 drücke), damit ich ein Gefühl für das Tempo habe?
 
zur 1. Frage:

hast Du den Motif XS unter "Utility/ControlMIDI/ den Parameter "Midi Sync" auf "MIDI" gestellt? Damit wird der XS als Slave von der externen Tastatur gesteuert und erhält auch von dort den Clock.

zur 2. Frage:

Im Record Menü gibt es den Parameter "Key on Start Switch" Stellst Du den auf "ON" (also auf die Grafik mit dem kleinen Rechts-Pfeil") startet der XS die Aufnahme sobald Du auf der Tastatur zu spielen beginnst.
 
Zu Frage 1: Muss ich mal ausprobieren, melde mich dann.

Zu Frage 2: Er startet zwar mit der Aufnahme, aber soweit ich weiß, nicht am Anfang, sondern an der Stelle, an der man gerade ist, oder?
 
Zu 2: Geh einfach mit den Transporttasten an den beliebigen Takt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben