Motif XS - Pattern-Mode - Mehrere Voices gleichzeitig

  • Ersteller music_freak
  • Erstellt am
M
music_freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
11.12.07
Beiträge
169
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich wollte mal fragen, ob sich über die interne Tastatur im Pattern-Mode irgendwie mehrere der 16 Voices gleichzeitg spielen kann oder vielleicht auch sowas wie ein Split der Tastatur möglich ist? Bislang habe ich das Motif einfach immer mit externen Geräten angesteuert, das ging natürlich prima, man muss einfach für das Midisignal doppelt oder dreifach auf die entsprechenden Kanäle senden, doch für den nächsten Gig steht mir nicht mehr als das Motif zur Verfügung und da stellt sich wie gesagt die Frage, ob sich das dort auch irgendwie einstellen lässt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ja..., weise einfach den gewünschten Parts den selben Midikanal zu.
Man kann so sogar mehre Layer's anlegen und zwischen ihnen unterbrechungsfrei hin und her wechseln.

Beispiel Hybrid-live-Performance:

Part 1 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 2 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 3 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 4 = Midikanal 4 = Layer 4

Part 5 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 6 = Midikanal 1 = Layer 1
Part 7 = Midikanal 1 = Layer 1

Part 8 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 9 = Midikanal 2 = Layer 2
Part 10 = Midikanal 2 = Layer 2

Part 11 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 12 = Midikanal 3 = Layer 3
Part 13 = Midikanal 3 = Layer 3

Part 14 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 15 = Midikanal 4 = Layer 4
Part 16 = Midikanal 4 = Layer 4
 
Dankeschön, das sich tolle Neuigkeiten für mich. Nur finde ich diese Layerzuweisung nicht. In welchem Menü geht das, bzw. wo ist das in der Anleitung erklärt?
 
Im Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Edit-Mode.
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part 1-16 anwählen (Part-Edit) -> F1 Voice -> SF1 Voice -> hier gleich Oben unter Receive Channel den Midikanal festlegen und im selben Display die weiteren Einstellungen für Stimmung und Tastaturzone etc vornehmen.
 
Ah okay, das klappt. Aber einer Voice mehrere Receive Channels zuweisen geht nicht?
 
Nein ist nicht vorgesehen. Warum auch?
 
Weil man vielleicht manchmal Klavier alleine spielen möchte und dann später das gleiche Klavier mit Streichern zusammen oder was weiß ich.

Außerdem ist schade, dass bei dieser Zusammenlegung von Kanälen auch automatisch die Hardware-Regler zusammen legt. Es ist also keine differenzierte Lautstärkregelung der einzelnen Voices über die Hardwareregler mehr möglich.
 
Na ja erst einmal regelt man sicher nicht jeden der 16. Parts Live im Volumen, so dass man für diese Parts den Volumenbefehl deaktiviert. Somit regelt man nur noch den Part welcher auch tatsächlich geregelt werden muss. Siehe Beispiel Piano + Streicher.
Ansonsten geb halt jedem Part einnen eigenen Midikanal und lege das Mixing in den Mastermode mit Zone-Switch On. Hier kannst du dann auf 8 Zonen regeln.
 
@Jacky
Du bist wirklich der Schnellste wenn es um den Motif geht...da hat man kaum eine Chance auch mal hilfreich zu sein:gruebel: (obwohl es ja dem Fragenden letztendlich egal is wer ihm weiter hilft)

Ich stell mir das manchmal so vor:
Immer wenn im Internet in `nem Forum der Begriff Motif auftaucht geht bei Dir zu Hause `ne rote Rundum Leuchte und `ne laute Bimmel an und schon bist Du da und bist hilfreich für den Fragenden.:D
ganz ehrlich...Respekt...und wenn ich da auch immer wieder mal sehe wie umfangreich und doch in aller Ruhe Du dann selbst die einfachsten Fragen (aber auch die etwas komplizierteren) beantwortest :great:
Von daher...ich finds echt cool was Du da machst und Du hast ja auch mir damals in meinen Anfängen bei meinem Mo6 echt sehr oft weiter geholfen.
Nur...was hast Du eigentlich für ein geniales Zeitmanagement denn das is ja sehr oft auch mit richtig viel Aufwand verbinden? Also mir sind die 24 Stunden die ein tag hat noch zu wenig...könnten gern 24 Stunden mehr sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja erst einmal regelt man sicher nicht jeden der 16. Parts Live im Volumen, so dass man für diese Parts den Volumenbefehl deaktiviert. Somit regelt man nur noch den Part welcher auch tatsächlich geregelt werden muss. Siehe Beispiel Piano + Streicher.
Ansonsten geb halt jedem Part einnen eigenen Midikanal und lege das Mixing in den Mastermode mit Zone-Switch On. Hier kannst du dann auf 8 Zonen regeln.

Also erst einmal vielen Dank für deine Hilfe, Swagger-Jacky, ich kann da Musiker Lanze nur zustimmen. Es ist ja auch nicht das erst Mal, dass du mir weiterhilfst mit meinen Motif-Problemen. Du machst hier wirklich einen tollen Job.

Nun aber zum Problem: Ich habe das wohl irgendwie noch nicht begriffen. Bleiben wir mal bei meinem einfachen Beispiel Piano+Strings:
Ich lege einen neuen Pattern an, auf Part 1 lege ich Piano (muss hier also gar nichts machen, weil das standardmäßig auf allen 16 Parts liegt) und auf Part 2 wähle ich Streicher. Nun möchte ich beide gleichzeitig spielen können, also gehe ich das das Menü, das nur mir eben beschrieben hast, und stelle dort für Streicher als Receive Channel die 2 auf die 1 um.
Problem ist nun: Fasse ich Volumenregler 1 oder 2 an, regeln beide sowohl Piano als auch Streicher, ich will beide aber separat regeln können, auch wenn ich sie gleichzeitig spiele.
 
Problem ist nun: Fasse ich Volumenregler 1 oder 2 an, regeln beide sowohl Piano als auch Streicher, ich will beide aber separat regeln können, auch wenn ich sie gleichzeitig spiele.
Das is dann halt leider der Nachteil...das geht dann nicht denn die Regler regeln dann für beide Parts gleichzeitig die Lautstärke. Du musst also vorher die Lautstärken der betreffenden Parts einstellen und dann erst beide auf den gleichen Kanal legen.
 
Das ist ja schade. Ich regle da während dem Spiel nämlich immer mal gerne nach, oder fade die Streicher erst langsam zum Piano dazu, sowas kann man also vergessen, wenn man nur ein Motif am Start hat.

Dann vielleicht noch eine Frage zu einem erweiterten Szenario: Ich habe nun auch noch eine weitere Voice auf Part 3, wenn ich diese auch gerne zusammen mit Piano hätte, kann die dann auch nicht mit dem Piano auf Part 1 kombinieren, sondern müsste mir dann ein weiteres Piano auf Part 4 legen?
Also letztendlich würde ich gerne zwischen Piano+Strings und Piano+Part3 umschalten können und dann vielleicht noch Pinao-Solo. Brauch ich dafür nun nur 3 Parts für die drei Vocies oder 5 (Die zwei Voices + 3xPiano)?
 
Wenn ich`s jetzt richtig verstanden habe dann brauchst Du 5 Voices/Parts.

Piano auf Part 1 und und Strings auf Part 2 gelayert dann z.Bsp. auf Midi Kanal 1
Part 3 gelayert mit noch mal Piano (auf Part 4) dann z.Bsp. auf Midi Kanal 3
und Piano also Solo Voice auf Part 5.
 
betrifft: unterschiedliche Lautstärkeregelung der Parts

Der Jacky hats doch erklärt. Das Pattern im Mastermode aufrufen. Part 1 Piano - Midikanal 1 und Part 2 Strings - Midikanal 2 und dann im Mastermode Zone switch on .
Sicher ginge auch eine Lautstärkeregelung über das Modwheel. Part 1 deaktivieren und Part 2 die Funktion zuweisen.

Matthias
 
Ok noch einpaar Beispiele wie man das mit dem Piano + Streicher lösen kann.
Also... ich gehe zu erst davon aus, dass die Lautstärke des Piano optimal eingestellt wurde und nicht weiter bearbeitet werden muss. Wenn man seine Hausaufgaben ordentlich macht, ist das auch nicht weiter nötig.
Man muss..., wenn das Mixing im Vorfeld ordentlich angelegt wurde nur noch sehr selten den Volumenregler benutzen. Eigentllich nur zum Ein-/ Ausfaden und um Solo-Stellen anzuheben.
Ich persönlich fasse Live gernerell keine Volumenregler an.

1. Volumen des String-Parts im Live-Betrieb mittels Fader, Footcontroller oder ähnlichem anheben, z.B. zum Ein- und Ausfaden:
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Piano-Part anwählen (z.B. Part 1) -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen.
Somit wird der Befehl "Volumen" für den Piano-Part deaktiviert und dieser Part reagiert nicht mehr auf diese Controller (z.B. Foot-Controller, Fader etc).
Nun den String-Part (z.B. Part 2) anwählen -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression setzen -> Store -> Enter.
Somit reagiert nur der String-Part auf den Befehl Volumen und kann mittels Fader oder Foot-Controller bearbeitet werden.

2. XA-Control verwenden und Parts über die AF 1/2-Taster zuschalten (in diesem Beispiel AF-1-Taster).
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Piano-Part anwählen (z.B. Part 1) -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen -> Häckchen bei AF 1 entfernen
Somit reagiert der Piano-Part nicht auf den AF-1 Taster.
Nun den String-Part (z.B. Part 2) anwählen -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen -> Häckchen bei AF 1 setzen -> Store -> Enter.
Song -> Mixing -> NICHT EDIT drücken, also im Mixer-Display bleiben-> Part 2 anwählen -> Taster F6 Vce Edit -> Element 1 anwählen -> F1 Oscillator -> XA-Control = AF1 ON (das machst du mit allen benötigten Elementen der Voice) -> dann Taster "Common-Edit" -> F4 Control-Set -> Unter Source hinzugefügte AF-Tastern entfernen -> bearbeitete Voice mit Store -> Store to Mix-Voice 002 -> Enter -> Yes -> speichern -> und jetzt noch mal das Mixing mit Store -> Enter -> Yes zum Song speichern.


AF 1-Taster auf z.B. den Foot-Controller FC1 legen -> Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Common-Edit -> F3 Ctrl Asgn -> FC 1 auf Controller 03 -> A. Funktion 1 auf 03 stellen -> Store -> Enter -> Yes
Somit kann man den Taster per Foot-Controller aktivieren udn deaktivieren, also so bearbeitete Parts ON/OFF schalten.
 
Wobei man auch nicht vergessen sollte, daß es noch den Mastermode gibt.
Dort ist es möglich das zugewiesene Pattern bzw. Song wie von einem externen Key anzusteuern.
z.B. können dann MidiKanal 1 und 2 als getrennte Zonen mit entsprechend getrennter Regelung (in diesem Fall Volume) angelegt werden

--->es ist also bei einem Tastenanschlag die Ansteuerung mehrerer Parts auf unterschiedlichen Midikanälen möglich u. somit getrennte Regelung ALLER über Controllerbefehle zuweisbaren Steuermöglichkeiten auf beliebige Regler.:cool:
 
Damit kann man aber nicht wechseln zwischen Vocoder- und normalen Gesangsmikrofon-Einstellungen.
Egal wie rum man es macht, der Wechsel muss extern (z.B. FOH-Pult) erfolgen und ist nicht intern am Motif möglich.
 
Mag ja sein, Jacky...mit dem Vocoder hab ich noch nie rumexperimentiert (hoffe ich hab nix verpasst):)

.......aber darum ging's doch auch garnicht;)
 
Stimmt... das war ein anderer Thread :eek:
Aber egal..., probiere mal den Vocoder, oder den Motif als Gesangs-Effektgerät..., lassen sich nette Sachen mit machen.:great:
 
Ok noch einpaar Beispiele wie man das mit dem Piano + Streicher lösen kann.
Also... ich gehe zu erst davon aus, dass die Lautstärke des Piano optimal eingestellt wurde und nicht weiter bearbeitet werden muss. Wenn man seine Hausaufgaben ordentlich macht, ist das auch nicht weiter nötig.
Man muss..., wenn das Mixing im Vorfeld ordentlich angelegt wurde nur noch sehr selten den Volumenregler benutzen. Eigentllich nur zum Ein-/ Ausfaden und um Solo-Stellen anzuheben.
Ich persönlich fasse Live gernerell keine Volumenregler an.

1. Volumen des String-Parts im Live-Betrieb mittels Fader, Footcontroller oder ähnlichem anheben, z.B. zum Ein- und Ausfaden:
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Piano-Part anwählen (z.B. Part 1) -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen.
Somit wird der Befehl "Volumen" für den Piano-Part deaktiviert und dieser Part reagiert nicht mehr auf diese Controller (z.B. Foot-Controller, Fader etc).
Nun den String-Part (z.B. Part 2) anwählen -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression setzen -> Store -> Enter.
Somit reagiert nur der String-Part auf den Befehl Volumen und kann mittels Fader oder Foot-Controller bearbeitet werden.

2. XA-Control verwenden und Parts über die AF 1/2-Taster zuschalten (in diesem Beispiel AF-1-Taster).
Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Piano-Part anwählen (z.B. Part 1) -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen -> Häckchen bei AF 1 entfernen
Somit reagiert der Piano-Part nicht auf den AF-1 Taster.
Nun den String-Part (z.B. Part 2) anwählen -> F1 Voice -> SF1 Voice -> unter Receive Channel den Midikanal 1 zuweisen -> unter Volumen die Lautstärke festlegen -> Taster F6 Rcv Switch -> SF2 Control -> Häckchen bei Volumen/Expression entfernen -> Häckchen bei AF 1 setzen -> Store -> Enter.
Song -> Mixing -> NICHT EDIT drücken, also im Mixer-Display bleiben-> Part 2 anwählen -> Taster F6 Vce Edit -> Element 1 anwählen -> F1 Oscillator -> XA-Control = AF1 ON (das machst du mit allen benötigten Elementen der Voice) -> dann Taster "Common-Edit" -> F4 Control-Set -> Unter Source hinzugefügte AF-Tastern entfernen -> bearbeitete Voice mit Store -> Store to Mix-Voice 002 -> Enter -> Yes -> speichern -> und jetzt noch mal das Mixing mit Store -> Enter -> Yes zum Song speichern.


AF 1-Taster auf z.B. den Foot-Controller FC1 legen -> Song/Pattern -> Mixing -> Edit -> Common-Edit -> F3 Ctrl Asgn -> FC 1 auf Controller 03 -> A. Funktion 1 auf 03 stellen -> Store -> Enter -> Yes
Somit kann man den Taster per Foot-Controller aktivieren udn deaktivieren, also so bearbeitete Parts ON/OFF schalten.

Ich danke vielmals, das hat mir sehr geholfen, auch wenn es natürlich ein Trick ist (Lösung 1).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben