Motif XS über Netzwerk mit Win 8.1 verbunden?

• Ersteller piet1567
  • Erstellt am
P
piet1567
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Kekse
71
Vor einiger Zeit schrieb ich hier im Forum bereits einen Beitrag bezüglich dieses Themas, leider ohne Erfolg. Daher eine andere Fragestellung meinerseits: Hat es schon jemand bewerkstelligt bekommen den Motif XS mit Windows 8.1über das Netzwerk zu verbinden?

Eigenschaft

Vor einiger Zeit schrieb ich hier im Forum bereits einen Beitrag bezüglich dieses Themas, leider ohne Erfolg. Daher eine andere Fragestellung meinerseits: Hat es schon jemand bewerkstelligt bekommen den Motif XS mit Windows 8.1über das Netzwerk zu verbinden?

Hallo @piet1567,

speziell zu Windows 8.1 kann ich nichts sagen, da mein Rechner auf Windows 7 läuft. Hast Du Deinen Motif denn schonmal erfolgreich per Netzwerk mit einem anderen Rechner (z.B. mit Win7) verbunden? Es muss ja in Deinem Fall nicht speziell an der Windows-Version liegen.

Folgene Sachen könntest Du mal checken:

- am Motif [UTILITY] -> [F1] General -> [SF3] Network: DHCP Client = ON, File Server = ON; Domain sollte mit der Arbeitsgruppe des Rechners übereinstimmen

- am Rechner: WLAN deaktivieren, Firewall ausschalten, am Netzwerkadapter DHCP aktivieren

- Netzwerkkabel: muss entweder ein Patch-Kabel (1zu1 oder "straight" verdrahtet) sein oder ein Crossover-Kabel (Adern gekreuzt verdrahtet); je nachdem ob der Motif direkt mit dem Rechner (-> Crossover) oder über einen Router (-> Patch) mit dem Rechner verbunden ist

Wie sind denn derzeit Deine Einstellungen am Motif und am Rechner? Wie ist die Verkabelung? Was willst Du über die Netzwerkverbundung machen? Ohne diese Infos ist es sehr schwer, überhaupt etwas dazu zu sagen...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Motif war bereits erfolgreich mit einem Win 7 PC verbunden. Per XP Professional funktionierte es auch problemlos. Die Verkabelung usw. passt alles. Ich hatte den Mo bereits direkt mit dem PC verbunden ohne Router dazwischen, auch erfolglos. Der Versuch mit per NAS an einer Fritzbox 6360 anzumelden schlug auf fehl. In den Netzwerkkonfigurationen des Win 8.1 PC's habe ich auch schon einiges versucht. Umgestellt von öffentlich auf privat, die Anmeldung verändert auf Benutzername, eine Netzwerkgruppe ist eingerichtet, das Passwort stimmt. Gerade bei Win 8.1 kann man so einiges einstellen, doch leider bleiben einem die wichtigen Dinge verborgen. ;) Oftmals ist es dieses berühmte "vergessene Häkchen", das zu keinem Resultat führt. Aber erst einmal finden! :rolleyes: