Programmwechsel Yamaha Motif XS / S90 XS

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon seit vielen Jahren als Musiker unterwegs bin, habe ich um das Thema MIDI bisher immer einen großen Bogen gemacht - war mir irgendwie zu kompliziert.

Mittlerweile verteilen sich meine Einstellungen je nach Song jedoch über meine beiden Keyboards. Mein Wunsch wäre, dass sich bei Auswahl eines Sounds im Motif automatisch auch das S90 XS auf den dazugehörigen Sound einstellt. Sowas soll ja angeblich per MIDI machbar sein?!

Ich habe es hierzu auch schon bis in den Master-Mode (m. W. ist das nur in diesem Modus möglich???) geschafft, ein wenig rumprobiert aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand von euch sagen, welche Einstellung ich an den Geräten vornehmen muss, damit ich am Ende das gewünschte Ergebnis erhalte?

Gruß, Mibo
 
Eigenschaft
 
Hallo @mibo1982,

wenn Du Dich beim S90XS im Voice-, Performance- oder Multi-Mode bewegst, kannst Du diesen vom Master-Mode des Motif XS aus per Bank Select/Program Change umschalten.

Hierfür musst Du beim zu programmierenden Master am Motif XS zunächst den Zone-Switch unter EDIT -> COMMON-EDIT -> [F2] OTHER auf "On" stellen:

Motif_Zone_Switch.jpg


Danach verwendest Du eine zusätzliche Zone (in der ersten Zone ist ja schon der interne Speicherplatz des Motif verknüpft), um den S90XS anzusprechen (die verschiedenen Zonen wählst Du über die Track-Select-Buttons an). Diese Zone muss auf dem MIDI-Kanal senden, auf dem der S90XS MIDI-Daten empfängt. Den Ext. Switch unter [F1] TRANSMIT könntest Du hier aktivieren, falls Du vom Motif aus auch Sounds des S90XS spielen möchtest; falls nicht, das Häkchen bei Ext. Switch der zweiten Zone wegnehmen bzw. diesen Schritt einfach überspringen:

Motif_Int_Ext_Switch.jpg


Dann musst Du unter [F3] TX SWITCH -> [SF1] PROGRAM noch einstellen, dass der Motif XS einen Bank Select-/Program-Change-Befehl zum S90 XS sendet, indem Du in der zweiten Zone die Häkchen bei Ext. Bank Select und Ext Prog. Change setzt:

Motif_Ext_Prog_Change.jpg


Deine Bank Select (MSB/LSB)- und Program-Change-Werte für den S90XS kannst Du dann unter [F4] PRESET eingeben:

Motif_Prog_Change_Values.jpg


Die benötigten Bank Select (MSB/LSB)- und Program-Change-Werte für die verschiedenen Bänke S90XS kannst Du dieser Tabelle (aus der S90XS Data-List) entnehmen:

S90XS_Prog_Change.jpg


------------------------------------------------------------------------

Hope that helps, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo? Jemand da? :rolleyes:
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung auf deine Antwort.

Die Lösung ist perfekt. Vielen Dank - sehr gut erklärt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @mibo1982,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Und schön, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo @mibo1982,

Danach verwendest Du eine zusätzliche Zone (in der ersten Zone ist ja schon der interne Speicherplatz des Motif verknüpft), um den S90XS anzusprechen (die verschiedenen Zonen wählst Du über die Track-Select-Buttons an). Diese Zone muss auf dem MIDI-Kanal senden, auf dem der S90XS MIDI-Daten empfängt. Den Ext. Switch unter [F1] TRANSMIT könntest Du hier aktivieren, falls Du vom Motif aus auch Sounds des S90XS spielen möchtest; falls nicht, das Häkchen bei Ext. Switch der zweiten Zone wegnehmen bzw. diesen Schritt einfach überspringen:

Motif_Int_Ext_Switch.jpg




Jo

Folgendes Problem habe ich nun aber doch. Wenn ich in der Zone 2 den Haken bei Ext Switch nicht setze, schaltet sich mein S90XS nicht um. Setze ich den Haken aber, spiele ich mit meinem Motif neben den Internen Sounds immer auch die Sounds vom S90XS - wo liegt mein Fehler?
 
Folgendes Problem habe ich nun aber doch. Wenn ich in der Zone 2 den Haken bei Ext Switch nicht setze, schaltet sich mein S90XS nicht um. Setze ich den Haken aber, spiele ich mit meinem Motif neben den Internen Sounds immer auch die Sounds vom S90XS - wo liegt mein Fehler?

Ah OK, bei nicht gesetztem Haken bei Ext Switch sendet er auch keinen Bank Select/Program Change. Was Du jetzt tun kannst: Mache aus der zweiten Zone eine "unspielbare Zone", indem Du das Note Limit Low = G8 und das Note Limit High = C -2 setzt (also genau umgekehrt wie standardmäßig eingestellt).

MasterMode_NoteLimit.jpg


Mit dieser Einstellung sollten Bank Select- und Program Change-Befehle beim S90XS ankommen, ohne dass dessen Sounds von der Motif-Tastatur angetriggert werden. Bei Bedarf kannst Du zusätzlich auch noch unnötige Controller (PitchBend, Modwheel etc.) für diese Zone deaktivieren, die nicht auf die Sounds des S90XS wirken sollen:

Master_Mode_Controller.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Großes Kino! Jetzt macht es was soll. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, fast alles gut...

Ich befinde mich im MasterMode wähle einen entsprechenden Speicherplatz und schwupps wird alles so umgeschaltet wie ich es möchte. Das einrichten der "unbespielbaren Zone" funktioniert. Ich habe aber jetzt ein grundsätzliches Problem (was ich vermutlich vorher auch schon hatte...). Immer dann wenn ich nun wieder in den Voice oder Performance-Modus wechsel spielt mein Motif weiterhin die Sounds aus dem S90XS. Wechsel ich zudem einen Sound im Motif verändert sich auch der Sound im S90XS.

Diese Konstellation ist problematisch, da ich ja nicht alles über den Master-Mode steuere. Teilweise brauche ich auch mal nur eine Voice oder eine einzelne Performance aus einem der beiden Geräte...
 
Ok, fast alles gut...

Ich befinde mich im MasterMode wähle einen entsprechenden Speicherplatz und schwupps wird alles so umgeschaltet wie ich es möchte. Das einrichten der "unbespielbaren Zone" funktioniert.

Das ist schonmal sehr gut! :great:

Ich habe aber jetzt ein grundsätzliches Problem (was ich vermutlich vorher auch schon hatte...). Immer dann wenn ich nun wieder in den Voice oder Performance-Modus wechsel spielt mein Motif weiterhin die Sounds aus dem S90XS. Wechsel ich zudem einen Sound im Motif verändert sich auch der Sound im S90XS.

Diese Konstellation ist problematisch, da ich ja nicht alles über den Master-Mode steuere. Teilweise brauche ich auch mal nur eine Voice oder eine einzelne Performance aus einem der beiden Geräte...

Das liegt wohl daran, dass beide Geräte auf demselben MIDI-Kanal senden bzw. auf diesem reagieren. Könnte man verhindern, indem man z.B. den S90XS global in den Utility-Settings auf MIDI-Transmit-/Receive-Channel 2 statt 1 setzt.

Aber Du solltest das ganze schon ein wenig strukturiert angehen/programmieren. Am Motif würde ich ausschließlich im Master-Mode bleiben. Das Schöne am Master-Mode ist ja gerade, dass Du da intern sowohl Voices als auch Performances/Songs/Patterns verknüpfen kannst, den Mode eben NICHT mehr wechseln musst und bei einer Zone entscheiden kannst, ob sie Notenbefehle rausschickt oder nicht (letzteres geht eben im Voice- und Performance-Mode nicht). Brauchst Du im ersten Lied nur eine bestimmte Voice des Motif, verknüpfst Du diese halt im ersten Master. Brauchst Du im zweiten Lied eine bestimmte Performance des Motif, verknüpfst Du diese halt im zweiten Master usw...

Im S90XS würde ich ebenfalls in einem einzigen Mode bleiben statt zu wechseln (z.B. ausschließlich im Performance-Mode). Anstatt in den Voice-Mode zu wechseln, weil Du nur eine einzige Voice brauchst, lege Dir diese Voice in den ersten Part einer initialisierten Performance. Die Insert-Effekte der Voice u.a. kannst Du über "Parameter with Voice = on" automatisch mit in die Performance übernehmen. Auch die anderen Effekte wie Hall und Delay kannst Du über JOB -> COPY automatisch übernehmen.

Hin- und herschalten zwischen Modes würde ich also unbedingt vermeinden! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut, das klingt alles sehr vernünftig und funktioniert auch.

Ein Problem das ich allerdings erst gestern festgestellt habe ist die Tatsache, dass einige Performances, die ich bereits aufwendig erstellt habe, bei einem Aufruf im Mastermode verändert werden. Soll heißen, die Splits und Layer geraten hier völlig durcheinander (andere Tastaturzonen, andere Voices...). Aber eben nur dann, wenn ich den "Zone switch" auf on stelle und dann speichere. Danach ist nix mehr so wie es mal war...

Muss mann die verschiedenen Zonen etwa im Mastermode immer noch einmal alle separat zuweisen? Das würde ja die vorherige Arbeit im Performance-Mode ad absursum führen?
 
Das kann ich jetzt von außen ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen! Gesetzt den Fall, dass Du in dem Master wirklich eine Performance verknüpft hast (und nicht z.B. einen Song oder ein Pattern) können die vier Parts dieser Performance nur auf einem einzigen MIDI-Kanal einer Master-Zone angesprochen werden (der "Basic MIDI Receive-Channel", den Du in den Utility-Settings global eingestellt hast). Da können einfach keine Splits/Layer durcheinander geraten (bei einem multitimbralen Song- oder Pattern-Mixing dagegen sehr wohl). Das einzige was man da falsch machen könnte wäre, dass mehr als eine Zone die Performance anspricht, und dass dadurch mit einem Tastendruck dieselbe Note gleich doppelt oder dreifach angetriggert wird.

Wie bereits gesagt ist Die einzige Möglichkeit, wo sich Layer/Splits verändern können, wenn man ein Song- oder ein Pattern-Mixing mit Parts auf verschiedenen MIDI-Kanälen verknüpft, der Zone Switch aktiviert ist (der den Motif zu einem Masterkeyboard mit acht Zonen macht, von denen jede auf einem separaten MIDI-Kanal senden kann), und wenn dann die Note-Limits der verschiedenen Master-Zonen (auf verschiedenen MIDI-Kanälen) die der Mixing-Parts (auf denselben MIDI-Kanälen) überschreiben.

Das sollten wir jetzt vielleicht erstmal klären: Performance/Voice oder Song-/Pattern-Mixing? Bisher hast Du immer von Performance/Voice gesprochen...

Und falls es wirklich ein Song-/Pattern-Mixing sein sollte: Nimm mal bei sämtlichen nicht verwendeten Zonen des Masters (also außer bei den beiden, mit denen du einen internen Speicherplatz ansprichst und/oder den S90XS umschaltest) alle Haken bei Int/Ext Switch/BankSelect/ProgramChange und allen Controllern weg. Zusätzlich könntest Du bei diesen nicht verwendeten Zonen auch noch den Key-Range "invers" einstellen (wie oben für Zone 2 beschrieben); das ist aber eigentlich nicht notwendig. Dieses Master kannst Du dann als eine Art "Template" für alle weiteren zu programmierenden Master nehmen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in Kürze mal mal ein paar Screenshots meines Problems hier posten. Vielleicht hilft das bei Klärung meines Problems. Aber ich möchte an dieser Stelle schon mal herzlich "Danke" sagen. Ich bin schon mal ein ganzes Stück weiter als noch vor wenigen Tagen.
 
Ich werde in Kürze mal mal ein paar Screenshots meines Problems hier posten. Vielleicht hilft das bei Klärung meines Problems. Aber ich möchte an dieser Stelle schon mal herzlich "Danke" sagen. Ich bin schon mal ein ganzes Stück weiter als noch vor wenigen Tagen.

Ob Du nun bei dem geschilderten Problemfall eine Performance oder einen Song/ein Pattern im Master-Mode verknüpft hast würde mich ja trotzdem interessieren... ;) Bei einer Performance können sich definitiv keine Tastaturzonen von Splits und Layern verändern, da dort alle vier Parts auf ein- und demselben MIDI-Kanal angesprochen werden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall eine Performance im Mastermode verknüpft (siehe Screenshot). Im ersten Bild zeige ich die Ursprungseinstellung, die ich für den Titel benötige. Hierbei habe ich den Zone Switch auf "off" gestellt. Da der Titel Teil eines Medleys ist und die verschiedenen Sounds (je nach Titel) in unterschiedlichen Performances gespeichert sind, nutze ich den Mastermode um ein schnelles Umschalten zwischen den Titeln zu ermöglichen - die Einstellungen sind im Mastermode alle direkt nebeneinander angeordnet.

349547-b6b23487ef033af80163cd86047646b2.jpg


Wenn ich jetzt den Zone Switch auf "on" stelle und die Einstellung dann speichere, z. B. um unterschiedliche Zonen einzurichten, und so mein S90XS ebenfalls per Programm Change auf die richtige Einstellung zu setzen bleibt die Performance zwar die gleiche aber die Voices verändern sich.

349548-8a0d58afcba0001641b260e85907df2c.jpg


Irgendetwas mache ich also falsch - aber was?
 

Anhänge

  • Ursprungseinstellung (Zone Switch Off).jpg
    Ursprungseinstellung (Zone Switch Off).jpg
    188 KB · Aufrufe: 225
  • geänderte Einstelung (Zone Switch On).jpg
    geänderte Einstelung (Zone Switch On).jpg
    182 KB · Aufrufe: 262
Hast Du denn das mal probiert, was ich im vorletzten Post vorgeschlagen habe [Nimm mal bei sämtlichen nicht verwendeten Zonen des Masters (also außer bei den beiden, mit denen du einen internen Speicherplatz ansprichst und/oder den S90XS umschaltest) alle Haken bei Int/Ext Switch/BankSelect/ProgramChange und allen Controllern weg]?

Und hast Du schonmal versucht, den globalen Receive-Channel des S90ES auf 2 statt 1 zu stellen, und analog dazu die zweite Zone des Masters (zum Umschalten des S90ES) auch auf MIDI-Kanal 2?

Es kann auch nicht schaden, bei allen nicht verwendeten Zonen einen MIDI-Kanal einzustellen, der global in keinem der beiden Geräta eingestellt ist.

Poste doch bitte mal bei aktiviertem Zone-Switch Bilder von den Master-Screens

- "Transmit"
- "TX Switch -> Program"
- "Preset"

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du das mal probiert, was ich im vorletzten Post vorgeschlagen habe: (Nimm mal bei sämtlichen nicht verwendeten Zonen des Masters (also außer bei den beiden, mit denen du einen internen Speicherplatz ansprichst und/oder den S90XS umschaltest) alle Haken bei Int/Ext Switch/BankSelect/ProgramChange und allen Controllern weg)?

Damit hat's funktioniert. Hatte die Programm Change-Befehle beim Motif nicht ausgestellt, deshalb wurden vermutlich die internen Programme auch mit umgeschaltet. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten machen die Instrumente jetzt was sie sollen. Ich muss mich nur noch daran gewöhnen, mich am besten für einen Mode zu entscheiden, da die Programm-Change-Befehle ja kein Verlassen des Modes ermöglichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben