Motif XS8 gibt keinen Ton mehr raus!

  • Ersteller Soundbastler
  • Erstellt am
Soundbastler
Soundbastler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.18
Registriert
07.08.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo Zusammen,

das klingt jetzt bescheuert, ist aber so! Hatte meinen Motif XS8 ca. 1,5 Wochen nicht mehr an. Heute anschalten, booten dauert länger als sonst, Bedienung und Reaktion ist vollkommen ok allerdings kommt sowohl auf den Ausgängen als auch auf dem Kopfhörer Ausgang kein Signal.

Was ich bereits gecheckt habe:
- Master Volume oben - Ja :)
- Volume Pedal - nicht dran
- verschiedene Voices - kein Erfolg
- Factory Reset - kein Erfolg

Habt ihr ne Idee woran das noch liegen könnte? Firmware ist auf 1.60 und schon seid langem funktionsfähig.

Nächster Gig ist am Samstag - es könnte spannend werden.. :-/

Grüße,
der Soundbastler:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Local Control ist auch auf "on"...
 
Hast du mal die anderen 2 Outputs probiert, vll. sind sie defekt oder die Sounds wurden intern umgeroutet (denke eher letzteres)
 
Ja habe ich! Mit Kopfhörer...auch nichts zu hören.
 
Firmware-Update hat auch nichts gebracht...Vielleicht doch ne Hardware-Sache?
 
Hmm.... Versuch mal folgendes: schließ verschiedene pedal an guck ob sie angezeigt werden z.b. leuchtet bei der fantom ein licht wenn der sound angespielt wird und leuchtet dann auch wenn man den sound mit dem sustainpedal anhält.

Und spiel den motif mal über midi an und auch über midi out eine andere Soundquelle (falls sie tastertur nicht reagiert)
 
Guten Abend, vielleicht ist es auch die Hauptplatine. Hatte ich auch mal. Musste dann 8 Wochen auf den Motif XS7 warten! Es war so als ob er einfriert. Kein Ton u kein weiterschalten mehr. Gruß u gut Nacht...
 
Wenn sich nach einem Factory-Set (Zurücksetzung des Motif auf Werkseinstellung) nichts ändert, kann man eigentlich eine Fehleinstellungen (falsches Routing, Volumenwert, Local-OFF etc ) ausschließen. Dann ist höchtwarscheinlich irgendwas defekt.
Bringe den Motif in eine Yamaha-Service-Station in deiner Nähe.
 
Hallo Zusammen!

Nur zur Info an Euch:
Motif war wie gesagt beim Service. Vor dem Tausch des Mainboards hat der Techniker aus reiner Intuition mal die Sample-Speicher entfernt => Problem weg! Speicher wieder rein: immer noch weg. Seitdem läuft die Kiste wieder und ich bin relativ günstig davon gekommen.

Vermutung war, dass ein Kontaktproblem am Speicherport den internen Bus blockiert hat und somit die D/A-Wandler am Ausgang nicht mit Daten versorgt werden konnten.

Ende gut - alles gut! Bisher zumindest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist ja doch sehr interessant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben