Motif XS8

  • Ersteller lello12
  • Erstellt am
L
lello12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.09
Registriert
26.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
bin hier neu und habe einige Fragen zu meinem Motif. Habe lange pausiert und habe mir nun nach SY99 Zeit einen Motif XS8 gekauft. Dazwischen liegen woll fast 10 Jahre. Ich bekomme mit dem mlan anschluss nicht meine Midispuren hin. Kann mir jemand erklären im welchen modus ich mich befinden muss um auf Ai Cubas diverse instrumente an zu steuern. Ich habe gelesen das dank mlan vieles einfacher sein soll.

Dann habe ich einige male schon den Treiber neu instalieren müssen.

Ich habe mir extra dafür einen neuen Laptop zu gelegt. Ich muss aber beim Starten des PC immer warten das mein mlan treiber startet bevor ich Ai starte.

Muss ich im Sequenzer mod bleiben um meine Voices zu sehen?

Warum stimmt die Datenbank in ai nicht überein mit der auf dem Motif?

Währe super wen mir jemand helfen kann.

Grüße


EDIT by Pico: ich hab das mal ins Richtige Unterforum verschoben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst erst den Motif mit mLAN als Hardware auf dem Recher installieren.
Verwende hierfür das aktuelle OS.-Update und die aktuellen mLAN-Treiber.

Wenn du mit mLAN arbeiten willst, muss natürlich erst der mLAN-Manager gestartet werden, anschließend die Software (Cubase, Studiomanager, XS-Editor etc).

Natürlich muss als Midi-EIN- und AUSgang einer solchen Software, mLAN-MIDI gewählt werden.

Wenn du in Cuabse arbeiten möchtest sollte der Motif im Utility-Mode und Cubase entsprechend der Bedienungsanleitungen konfiguriert werden.
Der Motif muss sich für die Arbeit in Cubase, im Song-, oder Pattern-Mode befinden.

Wenn du Cubase vom Motif aus fernsteuern möchtest, musst du die Fernsteuerung in Cubase entsprechend konfigurieren (siehe Bedienungsanleitung) und am Motif den Taster "REMOTE" drücken.
 
Hi Jacky,
Danke das du mir so schnell geholfen hast. Ich hate die Punkte alle so weit ans laufen gebracht war aber etwas überascht das dies so ein heck meck ist. Mit midi in out u. Thru war das ales etwas einfacher.

O.K.
Für die arbeit im Cubase befinde ich mich im song oder Pattern Mode.

Frage:
warum ertönt ein Piano bei betätigen der Fernbedienung? Ich glaube da teilen sich zwei den kanal. Wo kann ich das abstellen?

Wen ich über Cubase ein piano einspiele hört es sich nicht mehr so kraftvoll an wie wen ich über den Motif spiele. Hat da jemand eine Antwórt für mich ?

Die Daten bank die ich im Cubase über den Midikanal anfällen kann stimmt nicht überein mit meiner motif datenbamk. Ich habe diese schon einmal versucht zu aktualisieren jedoch wird der Motif nich aufgeführt. Man kann die Datenbank von Hand anlegen. Ist das nicht zuviel Arbeit beit zig von Voices ?

Wie bekomme ich bei ai meinen Metronom oder Click leiser ?

Danke im vorfeld. Wen ich daran Denke wie super so ein forum ist und wie lange ich brauchen würde selber auf die lösungen zu kommen.

Da kann ich nur Danke Sagen.
 
Für die Fernbedienung solltest du in Cubase als Midi-Eingang "mLAN-MIDI-IN-02" und als Ausgang "mLAN-Midi-Out 02" verwenden (siehe auch Motif XS-Bedienungsanleitung Seite 51, Abschnitt "Steuern einer DAW auf Ihrem Computer mit dem MOTIF XS")

Verwende für die Motif XS-Soundauswahl in Cubase den Yamaha-Studiomanager mit dem Motif XS-Editor.

Für das Metronom...., schaue mal in die Cubase AI-Dokumentation unter dem Stichwort "Click" und/oder "Metronom".
Ich denke mal hier wird alles ausführlich beschrieben. :)

Das eingespielte Midispur für das XS-Piano, sollte sich eigentlich bei der Soundausgabe über den XS genauso anhören, wie beim Einspielen.
Möglicherweise sind Midi-Filter aktiv, welche z.B. Aftertouch filtern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben