Motif XS Rack mit Editor verbinden

  • Ersteller music52
  • Erstellt am
M
music52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
09.04.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo

Ich habe vor kurzem ein Motif XS Rack in mein Setup integriert und bin von dem Gerät restlos begeistert. Da aber das Schrauben am Gerät ziemlich umständlich ist, möchte ich dies mit dem Editor machen. Nur habe ich da so einige Probleme. :) Leider bin ich in Bezug auf Computernabindung und Midi ein Noob.

Ich habe Cubase AI 4.5.2.274, den USB Treiber und den Studiomanager installiert. Im Studiomanager scheint der Editor gar nicht auf und lässt sich somit leider nicht hinzufügen. In Cubase erhalte ich nur hin und wieder eine teilweise anbindung (die virtuelle Tastatur des Editor steuert das Rack an) Synchronisierungsversuche scheitern mit einem "time out error". Das Rack ist laut status auch nicht online.

Mein Ziel wäre es primär den Editor zum Laufen zu bringen und das Rack weiterhin über mein Axiom pro anzusteuern (das geht ja sobald ich auf USB umstelle nicht mehr) Eine USB Verbindung des Axiom zum Rechner exisitiert und es scheint auch im Editor auf, trotzdem bekomme ich das nicht hin.

(Mein Endziel ist mit dem Axiom Pro Midispuren in Cubase Spur für Spur aufzuzeichnen, doch hier werde ich mich erstmal in Cubase einarbeiten müssen. :) Wenn Cubase das Rack ansteuert um die aufgenommen Spuren wiederzugeben und ich gleichzeitig eine neue Spur in Cubase aufnehmen will, gibt es hier eine störende Zeitverzögerung?)

Gruß, Marcel

Edit: wenn ich eine mlan karte in das Rack installiere ist es mit dieser auch möglich zuerst Midispuren aufzuzeichen, diese abzuspielen und als audio wiederum auf einzelnen Spuren aufzunehmen und einzeln weiterzubearbeiten?
Und ist es auch möglich die aufgenommenen Audiosignale wieder auf das Rack zu routen und über die Line outs auszugeben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Studiomanager scheint der Editor gar nicht auf und lässt sich somit leider nicht hinzufügen.
Du musst den Editor in den Ordner des Studio-Managers installieren, bzw. die Installationsdatei des Editors (Ordner "Motif XS" oder "Motif XS-Rack") in den Ordner des Studiomanagers übertragen.
Laufwerk -> Ordner "Programme" -> Ordner "Yamaha" -> Ordner "Studio Manager" -> Ordner "Motif XS-Rack".
Anschließend sollte der Editor beim Öffnen des Studio-Manger´s aufgeführt werden.

Edit: wenn ich eine mlan karte in das Rack installiere ist es mit dieser auch möglich zuerst Midispuren aufzuzeichen, diese abzuspielen und als audio wiederum auf einzelnen Spuren aufzunehmen und einzeln weiterzubearbeiten?
Ja, du kannst bis zu 16 Mono (bzw. 8 Stereo) Audiospuren gleichzeitig aufnehmen. Das heißt, es ist möglich z.B. 8 Midispuren, gleichzeitig als 8 Stereo-Audiospuren aufzuzeichnen. Mit dem Motif XS-Rack als Klangerzeuger!

Und ist es auch möglich die aufgenommenen Audiosignale wieder auf das Rack zu routen und über die Line outs auszugeben?

Auch das ist möglich denn das mLAN-Board macht das Motif-XS-Rack zum Audio-/ Midi-Interface.
 
Hallo Swagger Jacky !

Danke erstmal :) Die Karte klingt ja recht interessant, der Preis allerdings auch ;-) Werd ich mir aber sicher mal zulegen.

Mein Hauptproblem ist momentan ist dass ich es nicht hinbekomme, das Rack online zu schalten und gleichzeitig das Axiom pro als controller zu verwenden.

Wenn ich im Editor auf offline klicke und anschließend auf USB und Detail auf off und hier das Rack auswähle funktioniert die Synchronisierung ohne Probleme. (allerdings könnte Sie ein wenig schneller sein ;))
Wenn ich allerdings Detail auf on stelle ist bei Midi in auf Port 1 keine Auswahlmöglichkeit, sondern nur auf Port 4 (ist das midi thru?) und wenn ich hier meinen Controller auswähle funktioniert nichts egal wie ich die anderen Kanäle auch einstelle. Hab hier Midi out 1 und 4 zur Auswahl sowie Motif R 1-4 sowie VSL out 1 zusätzlich auf port 4.

Es funktioniert weder eine Synchronisierung noch erhält das Rack die Midi Daten des Controllers, die Midi in Aktivitätsanzeige von Cubase zeigt ein Signal an

(Halion one empfängt übrigens auch keine Daten vom Controller, die Midi in Anzeige funktioniert aber auch hier immer)

Gruß, der Midi Noob
 
Beim Editor musst du für den Midi-In und Output bei Port 1 = Yamaha Motif XS Port 1 und bei Port 4 = Yamaha Motif XS Port 1 wählen.

Port 1 = normal Midi (z.B. für den Midi-Ein und Ausgang in Cubase)
Port 2 = Remote-Funktion (DAW-Control)
Port 4 = Editor

Möglicherweise solltest du dir den aktuellen Yamaha-USB-Midi-Treiber für dein Betriebssystem, sowie den aktuellen Studio-Manager für dein Betriebssystem, den aktuellen Motif XS-Rack-Editor für dein Betriebssystem und das aktuelle OS-Update für das Motif XS-Rack downloaden und installieren.

Oft gibt es Probleme, wenn bei einem dieser Dinge eine veraltete Version vorliegt.

Gehe bei der Installation und dem Einrichten des Systems am Besten genau nach den Installationsanleitungen und Hinweisen in der Bedienungsanleitung, sowie die PDF-Dokumentationen zu den einzelnen Komponenten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab jetzt alle Komponenten nochmal in neuester Version neu installiert und habe auch anschließend die ganzen DLLs des Editors in den Installationsordner des Studiomanagers verschoben, trotzdem kann ich den Editor im Studiomanager nicht finden. Momentan starte ich den Editor in Cubase und zustätzlich den Studiomanager um eine Midi Thru Verbindung zwischen meinem Controller (per USB Anschluss) und dem Rack herzustellen.

Dies funktioniert soweit ohne Probleme, jedoch kann ich so wiederrum keine Midisignale in Cubase aufnehmen und auch Halion one lässt sich nicht ansteuern. Irgendwas scheine ich falsch zu machen :) Der (nette) Telefonsupporter von Yamaha konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Rat?

Lg, Marcel
 
anschließend die ganzen DLLs des Editors in den Installationsordner des Studiomanagers verschoben,

Ähmmm..., nicht doch die DLL´s, sondern den gesamten Installations-Ordner des Editors in den Studiomanager übertragen!
Also den gesamten Ordner "Motif XS" in den Ordner "Studio-Manager" einfügen!
 
Ich hatte zuerst den ganzen Ordner "MotifXS" in den Ordner "Studiomanager" verschoben beide befinden sich im Ordner "Yamaha", anschließend habe ich versucht rein die DLLs einzubinden, da erste Variante nicht funktionierte.

In Cubase funktioniert die Einbindung des Editors und die Midi in Anzeige von Cubase reagiert auf mein Axiom Pro, jedoch erhält weder HalionOne noch die virtuelle Tastatur des Editors ein Signal. Auch die Aufnahme von Midi in Cubase funktioniert nicht.

Ich kann den Editor und die Tastatur nutzen, aber nur wenn ich über den Studiomanager eine Midi Thru Verbindung vom Axiiom zum Rack einrichte. Das Axiom direkt in den Editor "einzubinden" funktioniert auch nicht.

Die neuesten Treiber für das Axiom habe ich auch schon installiert ...

Gruß, Marcel
 
Den Editor kannst du sogar ganz ohne Midiverbindung im Studiomanager aufrufen.
Wenn du den Motif-XS-Rack-Editor in den Ordner Studio-Manager installiert hast, bzw. den gesamten Ordner dort hin verschoben hast, wird dir der Editor im Studio-Manager unter dem Reiter "Modify Workspace", im Feld von "Add Device" ->"Device Editor" aufgelistet. Mit dem Button "Add->" fügt man dann den Editor zu seinem "Workspace" hinzu.

Lese dir am Besten noch mal das im Ordner "Studio-Manger" enthaltene PDF-Dokument "SM.pdf" durch. Das ist Bedienungsanleitung zum Studiomanager und hier ist alles bis ins kleinste Detail beschrieben.

Erst wenn man Daten zwischen Editor und Motif Rack austauschen will benötigt man eine funktionierende Midiverbindung (am Besten direkt per USB) zwischen Rechner und Motif XS-Rack. Hierbei spielt dann die korrekte Zuweisung der Midiports eine wichtige Rolle.
Wie und Was man hier Einstellen und Konfigurieren muss, ist in dem PDF-Dokument SM_MOTIFXS.pdf, welches sich im Odner des MotifXS-Editors befindet genaustens beschrieben.
 
Danke erstmal Swagger Jacky für Deine bisherige Hilfe. :)Leider ist es so, dass mein Problem genau darin besteht, dass der Editor nicht in der "Device-Liste" im Studiomanager aufscheint. Leider auch nicht nach verschieben des entsprechenden Ordners.

Ich kann den Editor nur in Cubase starten und hier aber auch nur mit dem Rack verbinden, wenn ich meinen Controller nicht auswähle. Sobald ich den Controller (Axiom pro) auch mitkonfiguriere bekomme ich einen Timeout error beim Verbindungsaufbau.Es ist von meinem Controller auch eine Midi in aktivität an der Anzeige in Cubase ersichtlich, nur kommt das Signal auch anscheinend nicht bei Halion one an, genausowenig ist eine Aufnahme von Midisignalen möglich. Es erscheint bei der Aufnahme zwar ein entsprechender "Zeitstreifen" in der entsprechenden Spur, dieser erlischt aber sobald ich die Aufnahme abbreche.
Ich gehe momentan bei meinen Problemen eher von einem Verständnisproblem oder einem Hardwareproblem meines Rechner aus, als von einem Problem von Cubase oder dem Studiomanager, dennoch sollten sich diese normalerweise mit dem Studium des Handbuchs lösen lassen...

Ich werde sobald ich Zeit finde, die Software auf einem anderen Rechner testen. Gibt es vieleicht irgendwelche bestimmten Windowsdienste die die Programme unbedingt benötigen? Irgendwie steh ich momentan auf dem Schlauch und eigentlich bin ich technisch gar nicht so dumm wie es momentan scheinen mag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es so, dass mein Problem genau darin besteht, dass der Editor nicht in der "Device-Liste" im Studiomanager aufscheint. Leider auch nicht nach verschieben des entsprechenden Ordners.

Da wärst du tatsächlich der Erste bei dem das so wäre.
Wie wäre es, wenn du alles noch mal die gesamte Software samt Treiber etc. entfernst und neu installierst.

Als Nächstes würde ich die Verbindung Motif-Rack <-> Studio-Manager erst einmal direkt zum Laufen bringen und erst anschließend weitere Hardware auf dem Rechner installieren (dein Axiom).
Rein zum Editieren und für den Datenaustausch, also um zu schauen ob der Editor mit dem Motif Rack auch funktioniert, benötigst du ja noch kein Midikeyboard.
Das wäre dann der nächste Schritt, die Installation und Einbindung des Midikeyboards in das bestehende Set.

Das wäre jetzt noch die einzigste Idee, die ich noch für dich hätte.
 
Danke. Ich werde dies später so nochmals ausprobieren. Vieleicht gibt es ja Probleme mit dem Treiber des Axiom?

Ich habe gerade den Studiomanager und des XS Editor auf meinem Laptop installiert und auch hier den Ordner Motif XS in den Ordner Studiomanager kopiert, aber auch hier scheint der Editor nicht im Studiomanager auf, die Liste ist leer. Die Dateien habe ich von der Yamaha Homepage.

Gibt es irgendwas bestimmtes was man beachten muss? (Installationsreinfolge o.ä.) ?

Versionen
Studiomanager sm231
Motif xs Editor vst 130

Ich habe einen Ordner Namens Yamaha in welchem einmal der Ordner des Studiomanger und ein Order mit dem Naman VST enthalten ist. Im Ordner VST ist wiederum der Ordner Motif-Rack-XS welchen ich in den Ordner Studiomanager kopiert habe. Der Ordner Studiomanager enthält jetzt die SM2.exe den Ordner Motif-Rack-XS die SM2.dll den Ordner Images und ein pdf. Im Ordner Images gibt es aber keine Bilder der XS oder der ES Serie nur von diversen PLG boards und der Motif Serie und dem S08, das macht mich ein wenig stutzig.

Betriebssystem Windows XP SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das gibts doch gar nicht.:eek:
Installationsreihenfolge? :gruebel:
Erst die Hardware... also in deinem Fall das Motif XS-Rack als Hardware mit den entsprechenden Yamaha-USB-Midi-Treibern auf dem Rechner installieren.
Dann den Studio-Manager und dann den Editor direkt in den Studiomanager.

Versionen
Studio Manager V2.3.1 for Windows 7/Vista/XP 32bit
MOTIF-RACK XS Editor V1.3.0 for Windows 7/Vista/XP
MOTIF-RACK XS OS Updater V1.03
USB-MIDI Driver for Windows 7/Vista(V3.0.4), XP/2000(V2.2.4) 32bit
MOTIF-RACK XS Extension V1.5.1 for Windows 7/Vista/XP 32bit


Nachtrag..., Ok..., wenn du den VST-Editor verwenden willst, dann natürlich diesen Link:
MOTIF-RACK XS Editor VST V1.3.0 for Windows 7/Vista/XP 32bit
"Motif Rack XS-Editor" und "Motif-Rack XS-Editor VST" sind natürlich völlig unterschiedliche Editoren.
Der normale Editor kommt einfach in den Ordner "Studio-Manager" und der VST-Editor natürlich in den Unterordner "VST"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir vielmals für Deine Mühe.

Ich werde das sobald ich Zeit habe nochmals neu installieren und testen. Das einzige was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, ist das die neueste Firmware für das Rack sich 1.03 nennt, mein Rack aber die Version 1.03.3 installiert hat. Ich meine wenn diese neuer ist und stabil laufen sollte so stünde doch auch auf der Homepage die Version 1.03.3 zum download bereit?

Edit: der Editor läuft nun im Studiomanager. Ich hab leider nicht wirklich registriert, das hier zwei verschiedene Versionen zum download bereitstehen.

Es gibt zwar immer noch Probleme mit meinem Controller, aber die muss ich wohl woanders suchen...

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir bis jetzt noch aufgefallen ist, ist das die neueste Firmware für das Rack sich 1.03 nennt, mein Rack aber die Version 1.03.3 installiert hat.
Nein... die vorhergehende Version war V1.02.
Dein Rack ist mit V1.03.3 also auf dem neusten Stand.

Edit: der Editor läuft nun im Studiomanager. Ich hab leider nicht wirklich registriert, das hier zwei verschiedene Versionen zum download bereitstehen.
Ich denke auch, dass hier das Problem lag.
Es wäre tatsächlich der Erste Fall gewesen, dass ein Editor nicht im Studio-Manger angezeigt wird.

Trotzdem...., gehe bei der weiteren Installation und Konfiguration unbedingt Schritt für Schritt nach den jeweiligen Anleitungen vor.
Das erspart dir viel Ärger.
 
Hallo Marcel,
ich habe dasselbe Problem mit der Kommunikation zwischen Motif Rack XS und Editor. Dann kann es wahrscheinlich nicht am Benutzer nur liegen.
Der Mitarbeiter vom Telefonsupport Yamaha Deutschland hat mir in einem Gespräch vom 20.12.2010 zugesagt, dass
er sich darum kümmert und mich zurückruft.
Leider ist bis heute am 04.01.2011 von dort kein Feedback gekommen.
Irgendwie ist es sehr erbärmlich, wenn diese sogenannten Fachkräfte den Kopf in den Sand stecken.
Denen scheint es wohl noch zu gut zu gehen.

Wenn ich was positives erfahre melde ich mich wieder.

Viele Grüße
doersch



Hallo

Ich hab jetzt alle Komponenten nochmal in neuester Version neu installiert und habe auch anschließend die ganzen DLLs des Editors in den Installationsordner des Studiomanagers verschoben, trotzdem kann ich den Editor im Studiomanager nicht finden. Momentan starte ich den Editor in Cubase und zustätzlich den Studiomanager um eine Midi Thru Verbindung zwischen meinem Controller (per USB Anschluss) und dem Rack herzustellen.

Dies funktioniert soweit ohne Probleme, jedoch kann ich so wiederrum keine Midisignale in Cubase aufnehmen und auch Halion one lässt sich nicht ansteuern. Irgendwas scheine ich falsch zu machen :) Der (nette) Telefonsupporter von Yamaha konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Hat jemand einen Rat?

Lg, Marcel
 
Gehe erst einmal die hier beschrieben Schritte durch.
Also alles (Hard- und Software, sowie Treiber) auf den neusten Stand bringen und genau (und das meine ich wirklcih wörtlich...,) Schritt für Schritt, genau nach Anleitung alles auf dem Rechner installieren. Hier machen die meisten schon große Fehler.
Wenn der Editor nicht im Studio-Manager angezeigt wird, dann ist zu 99% der Editor nicht in den Ordner des Studio-Managers installiert wurden!
Wie kann sowas passieren? Ganz einfach in dem man den Editor vor dem Studio-Manager installiert.

Als Nächstes..., weißt du wie viele Telefonanrufe und E.-Mailanfragen beim Yamaha-Support eingehen und wie viele Leute dort diese abarbeiten?
Ich kenne die Räumchen´s in Rellingen und die Kollegen dort und ich habe volles Verständnis, dass da auch mal was untergehen kann. Die Kollegen dort stecken ganz bestimmt nicht den Kopf in den Sand und versuchen sich vor irgendetwas zu drücken.
Erbärmlich finde ich das, was du hier ablässt.

Das Problem ist meistens nicht der Rechner oder die Software oder die Hardware. Das eigentliche Problem sitzt oft vor dem Rechner und liest keine Anleitungen und wundert sich dann, das nichts funktioniert!

Tut mir leid, dass ich ev. hier etwas ungehalten reagiere, aber solche Aussagen gegenüber Leuten (egal ob Yamaha, Korg oder Roland oder oder), die nur helfen wollen und dort wirklich alle Hebel in Bewegung setzen und Probleme versuchen nachzustellen um Antworten zufinden, finde ich einfach nur Scheiße!
 
Wenn der Editor nicht im Studio-Manager angezeigt wird, dann ist zu 99% der Editor nicht in den Ordner des Studio-Managers installiert wurden!

Das restliche Prozent hat Cubase als 64bit Version.
Dafür gibt's nämlich immer noch keinen XS Editor für den Studiomanager.

Auf der Musikmesse letzten Jahres wurde mir mitgeteilt, dass der "vermutlich sehr bald" nachgereicht wird.

Es ist davon auszugehen, das Yamaha sich vom Studiomanager verabschiedet und auf voll auf VST setzt.
 
Das restliche Prozent hat Cubase als 64bit Version.
Dafür gibt's nämlich immer noch keinen XS Editor für den Studiomanager.

Siehste und deshalb arbeite ich (und viele andere) in der Musikanwendung mit einem 2. Betriebssystem..., nämlich Win XP. Denn hierfür gibt es genügend erprobte Software und hier läuft auch der VST-Editor :)
Übrigens... der VST-Editor benötigt in Cubase nicht den Studio-Manager als Host, denn er wird als VST-Instrument geführt und den Motif XS-VST-Editor gibt es auch als Win 7/Vista / 64 Bit -Version
 
Nein. So einfach ist es leider nicht.

BTW:
der VSTi Editor läuft ohne Probleme, ich meinte den Studiomanager-Editor.

Der Studiomanager wird u.a. als 64bit Version angeboten und läuft auch auf einem 64bit SYSTEM ohne Probleme, doch der dazugehörige EDITOR (hier für XS) ist leider nur 32bit tauglich.
Was bedeutet, dass auf meinem 64bit SYSTEM (Win7) im 32bit Cubase der 64bit Studiomanager mit dem 32bit EDITOR ohne Probleme läuft, jedoch nicht mit dem 64bit Cubase.
Das ist paradox.

Selbst für den "neuen" XF gibt es keinen 64bit Editor ABER einen 64bit Studiomanager.

Also sollen die Jungs doch sagen: vergesst den Studiomanager und nehmt das VSTi.
Das benutze ich auch, da ich mittlerweile über Firewire den Motif angeschlossen habe.

Verstehe mich nicht falsch:
Es ist eine super Sache mit dem Laden des Cubaseprojektes von alleine sämtliche Sounds/Mixes im Motif synchronisiert zu bekommen, auch das editieren geht flott von der Hand und ich glaube nicht, dass andere
Hersteller so eng mit Cubase können, wie Yamaha (obwohl zur VSTi / Remoteprogrammierung muss man nicht gleich den ganzen Laden schlucken :D).

Aber die Sache mit den Editoren/Studiomanager ist inkonsequent und führt anfangs zu sehr viel Verwirrung (Firewire-, USB-, Extensiongeschichten bzw. Treiber kommen ja noch hinzu)
und gerade im Motifator Forum (wo sich leider der "Weltmarkt" tummelt, meist nicht besonders helle (Yo! Fette Beats! Yo!)) lies sich so mal locker 1/10 der Posts sparen.
 
Sehr geehrter Herr Swagger Jacky,

Sie geben den Leuten hier im Forum seit fast einem Jahr gute Ratschläge in puncto Kommunikation zwischen Motif Rack XS und Editor und wie es funktionieren könnte.

Nur leider, habe viele Ihrer Ratschläge nichts bewirkt bzw. wissen die Leute mitunter nicht mehr ein noch aus.

Sie sind ein großer Spezialist, da können Sie sich doch bei Yamaha Deutschland Kundendienst bewerben.

Lassen Sie mich raten , Sie haben sehr oft eine rosarote Brille auf ? , weil Sie so nette Entschuldigungen immer parat haben.


Ich möchte Sie nun bitten, mich nicht mehr zu belästigen.

Hochachtungsvoll
doersch

---------- Post hinzugefügt um 12:36:55 ---------- Letzter Beitrag war um 12:35:58 ----------

Sehr geehrter Herr Swagger Jacky,

Sie geben den Leuten hier im Forum seit fast einem Jahr gute Ratschläge in puncto Kommunikation zwischen Motif Rack XS und Editor und wie es funktionieren könnte.

Nur leider, haben viele Ihrer Ratschläge nichts bewirkt bzw. wissen die Leute mitunter nicht mehr ein noch aus.

Sie sind ein großer Spezialist, da können Sie sich doch bei Yamaha Deutschland Kundendienst bewerben.

Lassen Sie mich raten , Sie haben sehr oft eine rosarote Brille auf ? , weil Sie so nette Entschuldigungen immer parat haben.


Ich möchte Sie nun bitten, mich nicht mehr zu belästigen.

Hochachtungsvoll
doersch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben