Motivation & Gitarre spielen - Irrtümer, Ausreden & Co

  • Ersteller nookie89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nookie89
nookie89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
25.03.08
Beiträge
340
Kekse
1.329
Ort
Berlin
Liebe Gitarristen und Gitarristinnen,

Hab´mir mal die Mühe gemacht und einen Text zum Thema Motivation geschrieben.

Als Erklärung worum´s geht und quasi als "Leseprobe" hier´n kleiner Auszug :

"Es passiert mir unglaublich oft, dass ich mit Leuten über Musik rede und sie mir erzählen, dass sie mal Gitarre lernen wollten.
Das klingt dann meistens so :

"Ich wollte ja auch mal Gitarre lernen, aber..." - danach kommt dann eine Begründung, weshalb sie´s nicht durchgezogen haben.

Die "Begründungen" sind aber meist Irrtümer oder Ausreden.
Die meisten geben das erlernen eines Instruments auf,
bevor sie überhaupt wirklich damit angefangen haben...
Damit DU nicht irgendwann dazugehörst, gehe ich mal auf die gebrauchsüblichen "Begründungen" ein."


Den vollen Text findet ihr im Anhang und könnt ihn dort angucken, downloaden und weiterverschicken wie ihr Lust habt.

Auf Wunsch kann ich ihn auch hier im Thread psten, allerdings ist er dafür IMHO zu lang^^

Würde mich über eure Meinung freuen :)
viel Spaß beim lesen xD

mfg,Paul Noack
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse :great:

Find ich wirklich gut, dass mal jemand sowas postet.
Hab auch schon öfter solche Leute erlebt, die zwar Gitarre spielen wollen, aber dann auch gleich richtig gut, nach ein paar mal klimpern. Oft wird dabei vergessen, wie viele Stunden Übung dahinter stehen.
 
Geiler Text, schreib auch mal bei dem Üben noch mit rein, dass es sehr sehr hilfreich ist, wenn alles leicht greifbar und in der Nähe des normalen Aufenthalts Ort ist

Denn wenn man in den Keller gehen muss und dann noch den Schrank öffnen muss usw, dann wird man wohl weniger üben, als wenn die Gitarre im Wohnzimmer griffbereit steht.



Aber gut geschrieben sehr sehr schön
 
Hey, Super text. Aver mir fehlt die Begründung des Zeitlichen Problems. Man sagt man hat keine Zeit, aber Spielt Computerspiele guckt tausende Narutofolgen, schreibt raptexte und nimmt Songs auf. Will ja aber schon immer unbedingt Gitarre Spielen können und fängt nicht an weil man ja keine Zeit hat...

Da muss es doch mal vernünftige Gegenargumente für geben. ^^ Ich sach immer wo ein Wille ist ist auch ein Weg...Ich bin fest davon überzeugt das er es durchziehen würde wenn er sich nur endlich dazu durchringen würde seine BLockade im Kopf loszuwerden...

Ich hab auch oft keine Zeit und hänge aber als erstes an der klampfe wenn ich nachhause komme. Morgens vor dem losgehen kann ich die finger nicht davon lassen. Ich komm zu verabredungen mit freunden oft ein wenig zu spät weil ich unbedingt noch einmal an die klapmfe musst und da muss dan auch unbedingt das und das Pensum erreicht werden...:rolleyes:

Ich kann das echt nicht nachvollziehen...
Er hat mich mit seinem Gered letztendlich dazu gebracht das Gitarre spielen anzufangen. Eigentlich wollte ich immer drummer sein...
 
Toller Text mit vielen guten Vergleichen und als perfekte Motivation geeignet!
Das werd ich doch gleich an faule Freunde schicken :D
 
Ich stimme den anderen zu, wirklich gute Arbeit Nookie :)
Am wichtigsten finde ich wirklich die Gitarre dort zu haben, wo man sich am meisten aufhält in seiner freien Zeit. Bei mir steht die Gitarre direkt neben dem PC, und so greif ich automatisch immer mal wieder nach ihr und fang an zu spielen.
 
Hey, das ist toll. Danke Nookie, der Text ist sehr sehr sehr interessant zum Lesen! ;)
Und ich muss dir bei allen Punkten zustimmen. Den Satz "Ich bin halt nicht talentiert, es braucht schon etwas Talent zum Spielen" hör ich am meisten..... Bin da auch der Meinung: JEDER kann Musik machen, es liegt hauptsächlich am Üben...

Find' ich toll, dass sowas hier mal gepostet wird. Super!
 
Ganz großes Tennis!!!!:D

Mal im Ernst: SO sieht es aus!

Sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht!

Mit am wichtigsten erscheint mir der Punkt, das es einigen Menschen nicht gegeben ist sich anderen gegenüber durchzusetzen bzw. an sich zu glauben OBWOHL es demjenigen so viel Spaß macht.

Beispiel: Mister "x" möchte gerne, aber Familie (weil sie einen nie in Ruhe üben läßt) und Platz im Haus (Abstellkammer; nicht isoliert - 10 Grad im Winter) nehmen einem die größte Lust am Vorhaben und Gutem Willen.

Da ist scheitern an den eigenen Ansprüchen vorprogramiert:(

Man sollte---nein---MUSS sich einen Freiraum schaffen neben allen anderen Aktivitäten die im Umfeld stattfinden um wirklich ungestört diesem schönen Hobby nachgehen zu können!!!!Am Besten ein Zimmer zum abschließen!
Und das geht auch mit Familie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da müssen sich die Kinder(Das Alter vorrausgesetzt) einfach mal alleine beschäftigen oder mit Mama spielen.
Da muß das Handy einfach mal abgeschaltet werden....
Da muss man einfach mal an SICH denken!! Lausige 15 Minuten NUR und alleine für DICH zum Batterien aufladen!!!!!

EGOISTISCH SEIN!!!!!!

Das kann jeder für 15 Minuten am Tag!!!!

Und NIEMAND wird Dir deswegen böse sein!

Jeder Tag OHNE Musik ist reine Verschwendung:)

Peace
 
Ist angekommen.

Mister "x"
 
Hey! Erstmal ein dickes Lob für die tolle Idee und die schöne durchführung! Der Text lässt sich sehr schön lesen und kann bestimmt das ein oder andere unsicheren Lämmlein in seinem Handeln unter die Arme greifen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ichh hätte es noch toll gefunden auf die Sparte "Gesellschaft" einzugehen. D.h. Gruppendynamik im Sinne von: Freunde, Bekannte oder andere mit denen ich lernen kann. Ansonsten Astrein :great:
 
@fnhoch2

Kommt doch drin vor :)

Stell deine Gitarre irgendwo hin, wo sie griffbereit ist!
Falls du viel am Computer sitzt, stell sie möglichst nah an ihn ran!
Stimme deine Gitarre auch nach dem üben!

Wenn man seine Gitarre verstimmt in einem Koffer auf dem Dachboden hat und gerade im Keller auf der Couch liegt, wird es mit "spontan ein bisschen Gitarre zocken" eher schwierig.

Das war jetzt übertrieben formuliert, aber du weisst sicher, worauf ich hinaus will..

@Lespaulofdeath

Jap, stimmt.
Ich WUSSTE das ich irgendwas vergessen hab :D

Über das Thema hätte man auch 200 Seiten schreiben können, aber aus Erfahrung weiss ich, dass 6 Saiten für manche schon hart am Limit sind. Falls ich´s aber mal überarbeite oder erweitere, kommt der Punkt mit rein :)

@die anderen

Dankeschön :)
Mit soviel positiver Resonanz hatte ich nicht gerechnet^^
 
... "die Gitarre überall griffbereit haben" - da ist was Wahres dran und eine super Ausrede für GAS. Deswegen habe ich eine im Arbeitszimmer, eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Jetzt muss ich nur noch meine Kollegen überzeugen, dass ich eine im Büro haben kann, aber ich glaube, die würden die zum Fenster rausschmeißen:D.

Gruß,
Rainer
 
Tach!

Schöner Text, schön transparent. Zeitaspekt hat ja LesPaulOrDeath angesprochen.

Aber noch ein ganz anderer Gedanke: Wenn man sich ernsthaft mit Musik auseinandersetzt, dann ist es mit ein paar Fingerübungen vor dem TV nicht getan. Ich weiß gar nicht, wie man auf eine so bescheuerte Idee kommt, dass das auch nur ansatzweise der heilige Gral sein könnte.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: Wenn ich Neues übe, bin ich danach manchmal so fertig und gestresst, als hätte ich einen vollen Arbeitstag hinter mir. Aber ich bin zufrieden, wenn ich etwas Neues gelernt habe. Und selbst, wenn ich frustriert bin, weil ich mein gestecktes Ziel nicht erreicht habe, merke ich meistens am nächsten Tag, dass ich wieder ein kleines Stückchen weiter vorangekommen bin :)

Grüße Thomas
 
.... aber aus Erfahrung weiss ich, dass 6 Saiten für manche schon hart am Limit sind.

Das gehört in den Plauderecken-Thread "Du weißt, daß Du ein Gitarrist bist, wenn..." :D

Die Sache mit den nur 5 Min Üben funktioniert bei mir andauernd. Bin viel zu Müde von der Arbeit, "fasse nur mal schnell" die Gitarre ein wenig an, und erschrecke dann, daß ganz pötzlich schon wieder anderthalb Stunden um sind...

Den Satz, daß viele ein Instrument zu lernen aufhören, bevor sie angefangen haben, kann ich auch nur unterstreichen. Aber es hat wirklich nicht jeder den nötigen Starrsinn, sich durch die ganzen Anfängerschwierigkeiten durchzukämpfen.
Schade, daß man denen das schöne Gefühl, daß man bekommt, wenn man seine Gitarre wenigstens ein Bißchen im Griff hat, nicht so einfach vermitteln kann.
Ich bin auch schon zu meiner Spielerei/Überei verständnislos gefragt worden: Wieso machst Du das? :gruebel:

geka
 
sehr nett geschrieben :)
 
Das erinnert mich alles an nen Kollegen von mir: Er kauft sich eine Gitarre für 300€. Gut, jetzt übt er 10 min am Tag und kann eigentlich nichts, weil er von den 10 Minuten vielleicht 4 übt. Nun will er sich eine Gitarre für 500€ kaufen, weil er meint es liegt an der Gitarre ^^

Naja Motivationsprobleme hab ich nicht, ich finde nur manchmal das meine Zeit nicht genug ist die ich übe. xD
 
Ich bin auch schon zu meiner Spielerei/Überei verständnislos gefragt worden: Wieso machst Du das? :gruebel:

Na, immerhin ...sei froh, dass Du das nicht verständnisvoll oder gar mitleidig gefragt worden bist :D

Grüße Thomas
 
Wegen unzulässiger Werbung geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben