Motivationsproblem unserer Drummerin

  • Ersteller leikkyseven
  • Erstellt am
leikkyseven
leikkyseven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.09
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hey =)
Also. Es gibt in unserer Band folgendes Problem: Unsere Drummerin ist zu allem an ihrem Schlagzeug im Grunde unmotiviert, weil sie immer meint, sie könne ja nichts. Wir wissen uns langsam nicht mehr zu helfen. Wenn ich ihr sage, dass dann Schlagzeug vielleicht nicht das richtige Instrument für sie ist, meint sie: "Nein, macht mir ja auch Spaß und so und will ich weitermachen und ja..." Nur kommen wir so bandtechnisch kein Stück weiter, weil ständig hängt alles auch daran fest. Sie spielt seit mehr als einem Jahr und hat bisher meist Technikübungen gemacht, die sie wohl auch gut kann, wie ihr Lehrer sagt. Sie selber ist jedoch, natürlich, unzufrieden. Dazu muss man sagen, dass sie von Natur aus ziemlich unzufrieden mit dem ist, was sie leistet, obwohl kein Grund besteht. Nur versucht sie jetzt "Junge" von den Ärzten zu begleiten und obwohl sie es ganz gut spielen kann, bricht sie immer ab und sagt, dass es scheiße war oder was auch immer. An anderen Liedern verzweifelt sie auch, weil sie nie genug übt, weil sie sagt, wenn sie sich ans Schlagzeug setzt, ist sie total motiviert, aber dann stellt sie fest, dass sies ja nicht kann (als ob) und hört dann schlechtgelaunt auf. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Hab schon tausendmal gesagt, dann soll sies lieber lassen, aber nein. Und da sie ne gute Freundin von uns ist (und den Proberaum stellt xD) können wir jetzt auch nicht einfach ohne weitermachen, da wir als relativ junge Band (alle 15 und natürlich ohne Auto) und überhaupt keiner Erfahrung wohl kaum einen Drummer finden. Ist ne ziemlich lange Geschichte, vielleicht weiß jemand Rat, um sie zu motivieren oder ähnliches.
 
Eigenschaft
 
Also wenn Sie jetzt ein Jahr spielt und dann noch kein Stück wie Junge von DÄ perfekt begleiten kann dann ist das überhaupt nichts schlimmes, eher normal.

Die Technikübungen sind sehr wichtig damit Sie all das was gefordert wird auch umsetzen kann, das Nachspielen von Songs ist da eher so'n Spaßfaktor-Ding.

Vielleicht klingt ihr Set aber auch einfach nur besch*$%/&§ weil's vielleicht schlecht gestimmt ist ? Ok man kann auf jedem noch so schlecht gestimmten Set spielen und auch was rausholen, aber mehr Spaß machts natürlich wenns auch klingt.

Ich bin in unserer Band auch eher der Miesepeter dem auffällt was er alles scheisse gespielt hat usw., das hören die anderen alles gar nicht (und das nicht weil wir immer so undiszipliniert laut proben :p). Mir passieren auch dauernd patzer und Tool behaupten von sich das sie sich bei JEDEM Konzert verspielen - also kann das ja schonmal nicht so schlimm sein ;)

Wenn man was perfektes will kann man sich auch ne Drummachine hinstellen. Sieht auf der Bühne aber eher blöd aus ;)

Da hilft nur üben üben üben bis der Arzt kommt. Was spielt ihr denn so ? Ist sie denn bei dem was ihr generell so spielt überfordert ?
 
Hey =)
Wir sagen ihr auch immer, dass sie nicht erwarten kann, jetzt schon ne super Drummerin zu sein nach einem Jahr. Aber sie meint ja, alle anderen wären besser. Wobei das ja nicht das Hauptproblem ist.

Das mit dem schlecht gestimmten Set muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Sie kann ich schlecht fragen, ob es schlecht gestimmt ist, das weiß sie nicht. Werd mich mal schlau machen, bestimmt gibts hier was im Forum.

Jaa, das kenn ich. Sie immer "Na wie klingt das?" Wir (Gitte & Bass) achten aber eigentlich nur drauf, dass das Tempo stimmt, also dann zurück "Joa, ist super!" "Ich hab aber diesmal was völlig anderes gespielt als beim letzten Mal. Welches findet ihr besser?" Wir: "Öhhhh.. Spiel mal beide.." Sie spielt die beiden, wir gucken uns an... "ähm... nimm das erste... oder halt das zweite..." Sehen da oft nicht son Unterschied drin. :D

Wir spielen halt von den Ärzten was, von Simple Plan, Nirvana... Bisher mitspielen kann sie aber nur Junge und Smells like Teen Spirit.... Und dann machen wir halt eigene Dinge... Das Problem ist, dass ich die Songs aus dem Bauch heraus schreibe, also keine Noten oder ähnliches, hab einfach Töne und Rhythmus im Kopf, ohne ihn zu Papier bringen zu können. Wird dann manchmal etwas komplizierter, dazu n guten Rhythmus zu finden. Wir haben halt einfach Schwierigkeiten damit, zu erkennen, ob sie etwas wirklich nicht kann oder nur so tut, als würde sie es nicht können. Sie sagt nämlich schlichtweg bei allem, dass sie es nicht kann. Was sind denn vllt Lieder, die sie gut lernen könnte, und so auch wieder einfach Spaß und Erfolg am Schlagzeug zu haben?
 
Welche "anderen" sind denn besser bzw. misst sie sich an anderen Anfängern oder Showgrößen ? ;) Wieviel übt ihr bzw sie denn überhaupt so ?

Wenn ihr zwischen zwei unterschiedlichen Beats keinen Unterschied feststellen könnt würd ich einfach drum bitten zu erklären was sie anders gemacht hat und das dann vllt. einmal "langsam" zum Vergleich vorspielen lassen. Wenns sich dann immernoch total gleich anhört liegts vllt. an euch :p

Smells like Teen Spirit ist doch schonmal ein sehr guter Anfang, wenn sie den nach einem Jahr spielen kann ist doch alles tutti :D

Spielt sie denn generell nach Noten oder Tabs ? Wenn nicht machts ja auch nicht unbedingt Sinn da was für sie niederzuschreiben, es sei denn sie kanns damit besser.

Hat Sie Unterricht oder bringt Sie sich alles selbst bei ? Unterricht wirkt gerade beim Schlagzeug oft Wunder ;)
 
..., wie ihr Lehrer sagt.

Somit bekommt sie wohl Unterricht.

So oder so: Was will man nach einem Jahr schon groß erwarten. Ein bißchen Geduld muss sie einfach mitbringen.

Natürlich muss sie noch viel lernen. Aber gerade das ist ja die große Herausforderung..


Und: Wenn Schlagzeug spielen einfach wäre, hieße es ja "Fußball"...
 
Aso hatte ich beim ersten Posting auch gelesen, beim zweiten schonwieder vergessen... blödes Sieb.. äh Hirn :D
 
Hey =)
Wir sagen ihr auch immer, dass sie nicht erwarten kann, jetzt schon ne super Drummerin zu sein nach einem Jahr. Aber sie meint ja, alle anderen wären besser.
Vielleicht solltet ihr einfach mal mit ihr sprechen, und konkret auf ihre Bedenken eingehen. Fragt sie einfach mal, wen sie denn kennt der seit einem Jahr spielt und schon besser als sie ist? Wahrscheinlich doch kaum jemanden...
Grundsätzlich scheinen ihre Erwartungen einfach unrealistisch zu sein. Bis ich damals (man wie dämlich altklug das klingt :D) mein erstes Lied halbwegs fehlerfrei spielen konnte (Bobby Brown von Frank Zappa in leicht vereinfachter Version :D), waren mal locker 3 Jahre vergangen, da war ich allerdings auch erst 9. Aber auch Jugendliche lernen nicht von heute auf morgen. Übt sie denn außerhalb eurer Probe regelmäßig dafür?
Wir haben halt einfach Schwierigkeiten damit, zu erkennen, ob sie etwas wirklich nicht kann oder nur so tut, als würde sie es nicht können. Sie sagt nämlich schlichtweg bei allem, dass sie es nicht kann.
Also das klingt ja eher etwas trotzig, denn salopp gesagt: wen interessiert denn im Bandkontext das was sie nicht kann? Alles was doch von Belang ist, ist was sie kann, denn damit kann man wiederum was in der Band anfangen. Selbstverständlich denke ich auch ständig daran was ich alles nicht kann und gerne üben würde, aber wenn man in einer Band spielt muss man das ausschalten. Da kann man nach der Probe oder beim Üben für sich alleine drüber nachdenken.
Was sind denn vllt Lieder, die sie gut lernen könnte, und so auch wieder einfach Spaß und Erfolg am Schlagzeug zu haben?
Also die Bands die du da genannt hast stehen für das einfachste Rockschlagzeug was es gibt (natürlich mit Ausnahmen). Eigene Songs haben natürlich den Vorteil, das man nur das spielt was man kann, und man keinen Vergleich mit professionellen Aufnahmen hat, was den Spaßfaktor vielleicht erhöht (so wars bei mir jedenfalls).
 
Is echt ne Harte Nuss. Wie bringt man jemandem bei dass Fehler nur menschlich sind
und jeder sie machen darf? :).

Fangt mal damit an das positive hervorzuheben. Du sagtest ihr achtet auf das Tempo? Passt das denn? Wenn ja kannst du ihr sagen dass ein(e) Drummer(in) der/die nach einem Jahr Schlagzeugerfahrung eine Band begleiten kann und das noch halbwegs timingfest schon mehr ist als ihr euch wünschen könnt, oder so^^.
Alles weitere is Erfahrung und die kommt nunmal mit der Zeit. Ihr seid aber auch verdammt jung, ein Mädchen im Teenageralter is hald sehr selbstkritisch.

cu
Reini
 
Bei mir kam die Motivation meist daher, dass ich mir Musik, die ich selber gerne höre, auf die PA/Gesangsanlage oder Kopfhörer gelegt und dazu getrommelt habe.
Dabei hab' ich gemerkt, dass es schon recht schwierig sein kann, auch einfache Sachen über einige Zeit einfach nur mitzuspielen.
Vielleicht wäre das auch 'ne Möglichkeit für sie!?

Ansonsten "zwingt" sie, die Stücke durchzuspielen, indem Ihr Anderen Euch einfach nicht von ihrem Aufören beeinflussen lasst.
Dazu kann man gut sagen:
"Wir spielen jedes Stück zuende, denn schiefgehen kann immer mal was.
Hauptsache, wir kommen so wieder rein, dass das Publikum möglich nichts merkt."
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, signalisiert ihr ja jedesmal, wenn sie meint, dass sie was verkackt, dass ihr anderer Meinung seid (es sei, sie hat sich wirklich vertrommelt :D). Davon würde ich jetzt mal ableiten, dass sie eurer Meinung in der Hinsicht nicht sonderlich interessiert.

Ich würde sie an eurer Stelle darauf hinweisen, dass ihr total zufrieden (oder wie auch immer ihr sie findet) mit ihrem Spiel seid, dass es aber so nicht weitergeht, weil man eben mit so ner Einstellung nicht vorankommt. Sagt ihr, dass ihr aber weiterkommen wollt und wenn sie das auch möchte, dann soll sie doch bitte über ihren Schatten springen und es einstecken, wenn sie es nicht perfekt gemacht hat. Außerdem ist es sowieso unprofessionell in einem Song abzubrechen, weil man selber unzufrieden war, die Kunst ist ja, weiterzumachen. Gerade das sollte man in Bandproben ja lernen. Könnt ihr ihr ja auch sagen. Wenn ihr mal auf ner Bühne steht, kann sie nicht einfach abbrechen, nur weil sie es scheiße fand oder sich verspielt hat. Ich hatte mit ner Band mal ein sehr peinliches Erlebnis, als ich nach nem Patzer einige Takte lang als einziger weitergespielt habe. Sowas ist tausendmal schlimmer als der Patzer selbst.
Sagt ihr einfach, wenn sie euch rausbringt oder ihr findet, dann lasst ihr sie das wissen. Denn es geht ja nicht nur um sie, sondern um euch alle. Ihr seid ne Band und solltet daher auch gemeinsam so ne Entscheidungen treffen.

Im Endeffekt bringt es euch glaube ich nichts, wenn ihr in 2 Jahren das hinbekommt, was andere Bands in 2 Wochen hinbekommen. Dass ihre Einstellung ein Problem in Hinblick auf den Fortschritt innerhalb der Band darstellt, ist ja offensichtlich. Wenn dann auch noch ersichtlich wird, dass sie nicht bereit ist, dieses Problem in Angriff zu nehmen, halte ich es für das beste, sich von ihr zu trennen.
Auch wenn die Drummersuche lange dauert, je früher ihr anfangt, desto früher findet ihr auch was.

Würde euch dennoch nur zu dieser Lösung raten, wenn klar ist, dass sie unter keinen Umständen zur Kooperation bereit bzw. fähig ist.
Also geduldig sein, aber wenn sich einfach gar nichts ändert, bringt auch jede Geduld nix.
 
Also vergleichen tut sie sich nicht direkt mit jemanden, sondern eher nach dem Motto, dass sei bestimmt so. Mein Cousin spielt ebenfalls Schlagzeug und ihn hatte ich auch gefragt, ob es "normal" ist, nach einem Jahr weiter zu sein als sie und er meinte auch, dass sei völliger Quatsch und das sei völlig "normal" so. Glaubt sie natürlich nicht.
Ich glaube auch, dass ihre Erwartungen unrealistisch sind. Nur weiß ich einfach nicht, wie man sie davon überzeugen kann. Sie scheint sich darin so verrannt zu haben. Üben tut sie schon neben den Proben (Proben eigentlich meistens einmal in der Woche), aber nie regelmäßig oder motiviert. Auch bei den Proben selbst sieht man sie eher unsere Instrumente umrennen (sie ist ein Tollpatsch ^^ ) als hinter ihrem Schlagzeug.
Das Tempo ist in den meisten Fällen recht gut. Ich zähle derzeit einfach immer mit, um ihr dann auch signalisieren zu können, dass es das richtige Tempo ist.
Ja, mittlerweile spielen wir auch immer einfach weiter, auch wenn sie aufgehört hat. Dann guckt sie zwar böse, findet dann aber iwie wieder rein.
Ja. Irgendwie interessiert sie unsere Meinung im Bezug darauf wirklich nicht sonderlich. Oder sie glaubt es uns nicht. Aber auch anderen, die sie Schlagzeug spielen hören, glaubt sie das nie.
Es wäre einfach schön, wenn sie den Spaß am Schlagzeug und die Liebe zur Musik, ja, vielleicht wirklich erstmalig finden würde. Ich glaube, sie macht das mehr, um mit uns in der Band zu sein, als dass sie irgendetwas mit der Band erreichen will. Wir hatten schon mal überlegt, nur vor der Klasse aufzutreten, jedoch war sie dazu nicht bereit. Das wäre ja alles viel zu peinlich. Ich hab ihr beim letzten Mal gesagt, dass, wenn sie jetzt nicht anfängt wirklich Ernst zu machen, es auch sein lassen kann. Vielleicht hat das jetzt was bewirkt. Bei mir ist es so, ich hab in Musik und im Bassspielen ne riesengroße Liebe gefunden und n großen Teil meines Lebens macht das aus. Und ich hab ehrlich gesagt nicht die Energie und die Lust Kraft in eine Band zu investieren, die jemand anderes immer nur aufhält. Auf kurz oder lang müssen wir uns wahrscheinlich wirklich n neuen Drummer suchen, wenn jetzt endlich mal was kommt.
Aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps, erstmal werde ich das alles durchprobieren. Auf dieses Aus-der-Band-rausschmeiß-Drama hab ich grundsätzlich erstmal keine Lust. =)
 
Ich hab beim Üben (hauptsächlich bei Technikübungen allein) auch schon öfter mal Frust geschoben wenn was nicht klappt oder sowas, aber hab dadurch nur gelernt nicht zu verbissen zu üben - an den Drums muss eben ALLES locker sein, selbst die Einstellung ;)

Disziplin ist in jedem Fall ein Muß, aber insgesamt sollte man nie zu streng mit sich sein. Ich hab nach einem Jahr nichtmal ein Set gehabt sondern nur ne Gummimatte, darauf kann man wohl kaum Smells Like Teen Spirit oder Ähnliches spielen. Auf das was Sie bisher erreicht hat soll se mal lieber stolz sein. :great:

Wenn se natürlich eigentlich gar nicht am Schlagzeug sitzt weil ihr das so sehr liegt sondern nur weil se dann sagen kann "ich bin in ner Band", oder eben mit euch abhängen kann dann sollte sie vielleicht ihre Prioritäten neu ordnen (so hart das klingt....sonst ists Zeitverschwendung).

Vielleicht könnt ihr probieren den Sound im Raum kontrollierter zu bekommen, dadurch hört ihr euch alle besser und sie (ihr auch) kann vielleicht besser auf Verspieler reagieren. Spielt mit Gehörschutz, dämmt den Raum, zur Not das Schlagzeug dämpfen um den Sound kontrollierter zu bekommen.

Vielleicht kommt sie sich auch veräppelt vor wenn sie zwei für sie total verschiedene Beats spielt und euch das völlig Latte ist, da müsst ihr evtl. mit mehr Begeisterung ran. Meine Band muss mit mir z.B. auch ganz schön was aushalten, bin da teils schon ein wenig zickig :redface:

Wenn ich denen beispielsweise zwei komplett verschiedene Sachen spiele und denen das völlig Wurst ist könnten se sich ja auch gleich n blöden Loop im Hintergrund laufen lassen dann kriegen se bei mir auch prompt den Stinkefinger ;) Ich sag ja auch was mir an nem Stück nicht passt oder werf generell ne Meinung dazu ein, das erwarte ich von den anderen einfach auch.

Blah ich komm ins Schwafeln :p
 
Auf dieses Aus-der-Band-rausschmeiß-Drama hab ich grundsätzlich erstmal keine Lust. =)
Ob es ein Drama wird, hängt von euch und von ihr ab. Und ist ja klar, dass das die letzte Option ist. Vor allem chronologisch... :)

Wenn ich denen beispielsweise zwei komplett verschiedene Sachen spiele und denen das völlig Wurst ist könnten se sich ja auch gleich n blöden Loop im Hintergrund laufen lassen dann kriegen se bei mir auch prompt den Stinkefinger ;)
Wieso, ist doch geil, wenn sie nichts gegen irgendwas haben.
Außerdem ist es ja auch oft so, dass man verschiedene Sachen über den gleichen Grundrhythmus ändert, so dass der Song mit beiden Grooves gleich klingt. Müssen sie ja nicht merken. Ich spiele manchmal auch einfach andere Sachen, wenn ich die geiler finde. Natürlich nur welche mit gleichem Feeling, sonst kommen die anderen ja raus.
 
Ok, das ist asi. Mir fällt meistens beim Spielen was ein, was ich dann auch gleich ausprobiere. Da wir aber sehr einfache Musik machen, ist mir bisher auch noch nie was eingefallen, was die anderen rausgebracht hat. Wenn ich was verändere, dann so, dass ich mehr auf das eingehe, was die anderen machen. Es sei denn, die spielen gerade nun wirklich n paar Takte lang nur Achtel oder so. :D
 
Geht ja nicht ums "gleich gut" finden, sondern ums "egal" weil interessiert keinen oder "egal" weil wiedermal nicht zugehört.

Hm ja, geht. Bei uns isses echt nicht so, dass es uns nicht interessiert oder ähnliches. Aber wenn sie halt zwei Versionen hat, wo sie fast den gleichen Rhythmus spielt, nur mit anderen.. na, wie sagt man... naja, "Teilen" des Schlagzeugs, dann fällt uns das vor allen Dingen während des Spielens nicht unbedingt auf. ;)
 
Hm ja, geht. Bei uns isses echt nicht so, dass es uns nicht interessiert oder ähnliches.

Wollte ich jetzt auch nicht sagen, sondern nur ein Beispiel von unserer Band geben. Bei uns gibt's manchmal ein Konzentrationsproblem gerade bei sowas, von daher kommts schonmal vor das man was dreimal spielen muss bis es auch alle mitbekommen haben, da werd ich irgendwann auch mal ein klein wenig stinkig ;)

Aber wenn sie halt zwei Versionen hat, wo sie fast den gleichen Rhythmus spielt, nur mit anderen.. na, wie sagt man... naja, "Teilen" des Schlagzeugs, dann fällt uns das vor allen Dingen während des Spielens nicht unbedingt auf. ;)

Naja weiss ja nicht was sie spielt, vielleicht spielt se ja wirklich das Gleiche. Einen Beat anders instrumentieren kommt ja auch oft nicht wirklich anders vom Feeling her, gerade beim Spielen kann sowas dann schnell untergehen das solltet ihr vllt. mal klarstellen ;)

Nennt man übrigens Instrumente so Teile :D
 
Zitat unseres Sängers:

"mir is des no nie aufgfalln, dass du da 2 verschiedene tschinön spüst. hast des scho immer gmacht?"

Ja, hab ich :).

Is keine Seltenheit sowas, nur Interesse sollt schon da sein finde ich. Aber die Frage stellt sich hier auch garnicht. Wollt eigentlich nur mein Zitat anbringen^^.


btw, vielleicht solltet ihr wirklich mal ein bisschen mehr Interesse zeigen. Wenn sie fragt welcher Beat euch besser gefällt sagt ihr hald mal nicht "is egal" sondern sagt ihr welcher euch besser gefällt. Wenn sie fragt wie sie klang sagt ihr dass es gut klang, usw. Dazu müsst ihr hald auch aufmerksam spielen aber das sollte doch motivieren :).
 
Nehmt Ihr Euren Proben auf ?

Wäre vielleicht ja auch für Eure Schlagzeugerin mal interessant zu hören was und wie Sie da spielt, veilleicht findet Sie es dann doch nicht mehr so schlecht,
und auch für Euch, damit Ihr auch mal die unterschiedlichen Spielweisen auf den "Teilen" :)
mitbekommt.

Am Anfang ist muszieren nicht einfach, aber später auch nicht viel einfacher.

MFG

Kamikaos
 
Kann aber auch nach hinten losgehen :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben