Motivationsproblem :(

  • Ersteller Steinbeisser
  • Erstellt am
Steinbeisser
Steinbeisser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
07.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hey ich hab zur Zeit so ein Motivationsproblem.
Ich spiele jetzt seit knapp 6 Jahren Gitarre (E- und A-) und bin auch gar nicht so schlecht. Aber ich kann mich zur ZEit nicht aufraffen irgendwas zu üben. Wenn ich ein Lied anfange, dann hör ich nach 20 Minuten schon wieder auf zu üben weil das irgendwie langweilig wird. Lieder wie welche von Blink 182, Good Charlotte, Green Day, Guns n Roses, Kiss, Metallica, HIM, Negative, usw... reizen mich gar nicht mehr. Entweder sind sie zu leicht (Blink 182) oder sind zu kompliziert (GUns n Roses - vor allem in Solos). Dazu kommt noch, dass ich auch keine Luste habe selber Lieder zu schreiben. Mein Traum ist es aber Solos perfekt spielen zu können. Vielleicht habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich dagegen machen könnte oder welche Lieder ich üben könnte, die mich zwar fordern aber nicht überfordern. Oder vielleicht muss ich was an meiner Übungstechnik ändern, weil es so viele Sachen sind, die ich noch verbessern muss (Bendings genauer, Powerchords sauberer spielen, Rhythmus genauer). Nur mit was soll ich anfangen und vor allem wie? Gibt es interessante Bücher?
Was ich zur Zeit nicht möchte, ist in einer Band mitzuspielen, weil sich das nicht lohnen würde. Ich fange wahrscheinlich im Winter an zu studieren und da müsste ich umziehen. Da hätte ich nicht lange was von. Ich bitte euch einfach mir zu helfen :(

Ach was ich vielleicht noch hinzufügen sollte: ich habe auch einen Gitarrenlehrer und bin vollkommen zufrieden mit dem. Also nen anderen Lehrer brauch ich auch nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Lust selber Songs zu schreiben und Du willst keine Band - erlaube mir die Frage, warum spielst Du überhaupt Gitarre?

Wenn Du nur Soli spielen lernen willst, lad Dir die PDF "30 Hours guitar workout" von Steve Vai runter und übe das stur ein paar Monate - das reicht bereits um die Technik schnell und effektiv auszubauen innerhalb kürzester Zeit. Und hier gilt einfach - wenn man was will, muss man schwitzen, auch wenn's keinen Spaß macht.

Eigene Songs schreiben und mit der Band spielen dient dazu, Musik-machen zu lernen und das musikalische Gefühl auszubauen, daher ist das für die Entwicklung (und Motivation) eines jeden Musikers ein Muss. Ich kenne keinen der zuhause auf dem Sofa zum guten Musiker wurde.

Ansonsten lass die Klampfe einfach mal ein paar Wochen komplett liegen, danach könnte die Lust evtl. wieder da sein. Und wenn die Lustlosigkeit zum Dauerzustand wird, würde ich mir überlegen ob ein anderes Hobby sinnvoller wäre.

Ich glaube Du bist frustriert weil es Dir nicht schnell genug geht, Du würdest am liebsten gleich den Steve Vai auf der Bühne geben - das ist leider nur eine Utopie, ohne jahrelange harte Arbeit wird das nichts. Es liegt bei Dir Dich dafür oder dagegen zu entscheiden.
 
Ansonsten lass die Klampfe einfach mal ein paar Wochen komplett liegen,

Genau das wollte ich jetzt auch vorschlagen!
Aber pass auf, dass es Dir nicht geht wie mir:
ich hab sie 17 Jahre liegen lassen.
Dafür gehts jetzt wieder rund!
:great:
 
Du hast keine Lust selber Songs zu schreiben und Du willst keine Band - erlaube mir die Frage, warum spielst Du überhaupt Gitarre?

Nein so war das von mir nicht gemeint. Natürlich will ich eine Band, aber das würde sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht lohnen, wenn ich in 3 Monaten anfange zu studieren. Wenn ich umgezogen bin, dann werde ich in eine Band reingehen. Das ist gar keine Frage. Ich will nicht ewig hier in meinem Zimmer sitzen und nur für mich spielen ;)
Und das mit dem Songs schreiben war auch darauf bezogen. Ich möchte einfach bis ich anfange zu studieren so weit wie möglich kommen um meine Technik zu verbessern um dann "bereit" für eine Band zu sein. Lieder schreiben wäre in dieser Zeit bloß reine Zeitverschwendung. Ich habe schon ein paar Songs geschrieben und das hat auch Spaß gemacht und man freut sich, wenn man selbstgeschriebene Stücke spielen kann aber das ist nicht das woran ich jetzt arbeiten möchte. Mir geht es darum sauber zu spielen und meine Technik zu verbessern. Und dafür fehlt mir die Motivation, weil ich einfach keine Aufgaben und keine Songs kenne, welche mir helfen würden, dass zu üben. Entweder sind die Songs zu anspruchslos oder zu kompliziert. Und mit meinem Gitarrenlehrer bin ich zur Zeit dabei meine Geschwindigkeit zu erhören. Ist das vielleicht alles zu viel auf einmal?

Ansonsten lass die Klampfe einfach mal ein paar Wochen komplett liegen, danach könnte die Lust evtl. wieder da sein. Und wenn die Lustlosigkeit zum Dauerzustand wird, würde ich mir überlegen ob ein anderes Hobby sinnvoller wäre.

Ich glaube Du bist frustriert weil es Dir nicht schnell genug geht, Du würdest am liebsten gleich den Steve Vai auf der Bühne geben - das ist leider nur eine Utopie, ohne jahrelange harte Arbeit wird das nichts. Es liegt bei Dir Dich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Liegen lassen will ich die nicht, weil das würde mir ja auch nichts bringen. Ich habe ja Lust Gitarre zu spielen - nur wenn ich spiele, dann immer wieder das gleiche und das nervt. Ein anderes Hobby zu haben kann ich mir nicht vorstellen und ich will auch nicht damit aufhören - auf gar keinen Fall.
Frustriert bin ich vielleicht deswegen, weil ich den Fortschritt nicht mehr so stark spüre. Das fühlt sich an, als würde ich auf dem gleichen Level bleiben. Am Anfang gings eigentlich sher schnell und ich konnte schon nach kurzer Zeit Blink 182 und Godd Charlotte spielen und auch an (für damalige Verhältnisse) schwere Lieder wie "Knocking on HEavens Door" von GnR habe ich mich rangewagt und auch Erfolg gehabt. Aber in letzter Zeit merk ich da nicht mehr viel Fortschritt, weil die Lieder halt zu langweilig (Blink 182) oder zu schwer zu sind. Das ist das Problem und dafür fehlt mir die Motivation, weil ich nicht weiß, was ich spielen soll
 
Na dann, lad mal das ding runter und gib Gas :)

:eek: So was gibt es echt ? omg

lg,NOMORE

Klar, war mal in einer Ausgabe von Guitar World, die Scans als PDF findet man im Netz mit etwas Geduld. Es ist auch sehr gut wenn man zwischendurch auch rein an seiner Technik arbeiten will. Das machst ein paar Stunden am Tag und in einem Jahr bist ein richtiges Solo-Monster.
 
Das machst ein paar Stunden am Tag und in einem Jahr bist ein richtiges Solo-Monster.


................und ein nervliches Wrack da ich tagsüber 10 Std. arbeiten muß :gruebel:

Hat wer von euch das Pdf ? Würde mich aber schon interessieren was das für Übungen sind.

lg,NOMORE
 
Hey!

Also was mich immerwieder motiviert ist, mal einen Abstecher in eine ganz andere Stilrichtung zu wagen, also:

Fingerpicking: Dust in the Wind oder Bard`s Song
Reggae: Bob Marley
Disko: Michael Jackson wär sogar aktuell
Rap & Rock: P.O.D.
Funk, Blues, Jazz...

nur mal ein paar anregungen

gruß,
jan
 
Ja das Problem kenne ich. Also die größte Motivation wäre es, wenn irgendein termin drückt. Also sprich ne aufführung oder sowas, wo es halt ein bissl drauf an kommt gut zu spielen. Das ist wohl die größte motivation die man haben kann.

Tja vllt kannst du ja mit deinem Lehrer ein kleines Duo Programm zusammen stellen, was du eventuell mit ihm vllt zur abschiedsparty aufführen kannst... oder irgendwo anders... du brauchst ein klares ziel. Und für´n musikmenschen sind das immer muggen....

Auf welchem leistungsstand stehst du denn momentan?
 
Auf welchem leistungsstand stehst du denn momentan?

Leistungsstand ist aus meiner Sicht schon Fortgeschrittener. Das heißt ich kann teilweise Lieder problemlos oder nach kurzer Übungszeit vom Blatt spielen oder mit Guitar Pro zusammen. Lieder, die ich spielen kann:
Enter Sandman (ohne Solo) - Metallica
One (ohne Solo) - Metallica
My Michelle - GnR
Knocking on Heavens Door - GnR
First Date - Blink 182
Online Songs - Blink 182
Anthem - Blink 182
Aliens Exist - Blink 182
For Fiona - No Use For a Name
Killing Loneliness - HIM
Join Me - HIM
Laid to Rest - Lamb of God
Moment of our Love - Negative
Nobodys Home - Avril Lavigne
Brothers in Arms - Dire Straits
Das sind jetzt so lieder die mir spontan einfallen. Sind jetzt wahrscheinlich keine bahnbrechenden, anspruchsvollen Stücke aber das sind die, die ich wirklich problemlos spielen kann (auch mit anderen zusammen). Ich kann zusätzlich noch ein paar Riffs von Killswitch Engage, SlipKnoT, BFMV, Bleeding Through, Scar Symmetry sowie das Intro von Master of Puppets, Intro und Solo von Nothing Else Matters und dann ein paar Songs auf Acoustic-Gitarre (This is the life (Amy McDonald), Its not your fault (New Found Glory), An All den Schmutz (Broilers), What Goes Around (Justin Timberlake - Schande über mich :D), Moment (Aiden).
Wie gesagt, aufhören will ich auf gar keinen Fall. Wäre es jetzt vielleicht sinnvoll sich auf einen Musikstil zu begrenzen? Weil mich reizt ja schon diese Metalcore-Ecke wie KSE, ATR, Scar Symmetry (kürz ich mal lieber nicht ab o__O), BFMV
 
Ich würd auch sagen, lass es. Wenn du dich zwingen musst, wirds nichts. Lieber jetzt gleich so ehrlich sein, als zu spät.
 
Ich würd auch sagen, lass es. Wenn du dich zwingen musst, wirds nichts. Lieber jetzt gleich so ehrlich sein, als zu spät.

Zwang, hat wie alles... seine Vor- wie auch Nachteile.
Manch einer braucht in irgendeiner Form manchmal einen Tritt in den Hintern. ;)
Die Finger mal eine wenig von der Gitarre lassen ist Ok., aber damit aufzuhören, das wäre eine Schande.

Gruß

Ps: Ist Motivation nicht die Summe der Gründe warum man etwas machen sollte, oder will?
Also, such Dir die Gründe und wäge ab.
 
Klar, war mal in einer Ausgabe von Guitar World, die Scans als PDF findet man im Netz mit etwas Geduld.

erster link xD

danke für den tipp übrigens :great:

thread:

vllt mal neues equipment kaufen :great:

kann echt helfen.

grüße
 
hast du einen mitschnitt von dir, damit man sich mal einnen klangeinsruck verschaffen kann?
lg
 
an all den schmutz auf akkustik? oO
war das net eher n etwas rockigerer song? (habs lang net mehr gehört^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben