Motu M2 und Asio Einbindung?

  • Ersteller wernerwe
  • Erstellt am
wernerwe
wernerwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
15.07.19
Beiträge
259
Kekse
7.330
Moin
ich hattte mir für kleinere Aufnahmen noch ein Motu M2 gekauft. Ich mags ganz gerne, aber es kommt eigenen Treibern. Im generellen ASIO Setup taucht das MotuM2 nicht auf, d. h. für Aufnahmen muss ich immer in Cubase auf den Motu Treiber wechseln damit was ankommt.
Letzte Woche erschien das Motu seltsamerweise auch im ASIO Setup...ich hab mich total gefreut. Endlich kein Umschalten mehr von Ausgängen und Eingängen. In Cubase konnte ich alle Audio Interface sehen und auch ansteuern. Ich dachte evtl. kam hier ein Windows Update und jetzt geht das problemlos?
Gestern wieder kein Motu M2 in der ASIO Konfig sichtbar :(
Welcher Zufall hat mir geholfen das es kurz im ASIO Setup erschienen ist? Kennt sich jemand mit dem Ding aus?
 
Was ist denn das "generelle ASIO-Setup"?
 
Ich meine damit den ASIO Treiber, den ich normalerweise in der DAW verwende. Asio4all. Das ist die generell der gewählte Treiber in der DAW. Darin sehe ich alle "ASIO" geräte und kann die ein- oder ausschalten.
 
Hmm, OK, bei so Frickellösungen bin ich raus.
 
Vielleicht sollte man das mal ganz deutlich irgendwo hin schreiben:
ASIO4ALL kann und darf nur der allerletzte Ausweg sein, wenn gar nix mehr anderes geht. In 99,999999% der Fälle ist ASIO4ALL einfach die falsche Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
d. h. für Aufnahmen muss ich immer in Cubase auf den Motu Treiber wechseln damit was ankommt.
Was ich mich dabei frage ist, warum musst du eigentlich wechseln? Wenn du nur mit dem Motu arbeitest sollte doch die DAW bei dem Teil als aktives Interface bleiben. Warum verliert die DAW also diese Einstellung?
 
Ich mag den Asio4all ja auch nicht, hat früher nie richtig funktioniert und hat mich nur geärgert. Aber manche Geräte bringen keinen eigenen Treiber mit, dann bleibt nur dieser. Leider. Ich kann mich an einen alten Beitrag von mir erinnern wo ich genau danach gefragt hatte...wie werd ich den asio4all treiber los. Aber es blieb keine Alternative.
Grundsätzlich ist der nicht unpraktisch und ich hab auch technisch keine Probleme mit dem. Ich brauch den für den Ausgangsmonitor. Wenn ich auf den Motu Treiber switche ist das Motu auch Ausgang...d. h. ich muss bei mir das Monitoring umswitchen. Das ist nervig und das eigentliche Problem. Ich kann im Audiosetup in Cubase nicht Eingang und Ausgang splitten, d. h. Eingangssignal MOTU und Ausgangsignal Behringer Pult geht dann nicht. Ausgang ist dann immer auch das Motu.

Komischerweise ist das Motu im Moment wieder im ASIO4all sichtbar ^^. Von meinem Verständnis aus ist der Motu Treiber autark, keine Asio4all Unterstützung. Das der im Asio4all Setup auftauchte wunderte mich, war aber total praktisch, da ich häufig umschalte auf andere Audiointerface (gitarrenpedal und amp per USB mit eigenen Treibern verbunden) und das funktioniert über den Asio4all Setup mitten in der Produktion sehr gut. Dafür musste ich früher häufig auch Cubase oder den PC komplett neu starten damit Cubase ein Eingangsignal bekommen hat, seitdem ich einen neuen PC mit neuem Windows aufgesetzt habe funktioniert das auch ohne Neustart. Seitdem bin ich bis auf ein paar Latenzen auch zufrieden damit, zickt nicht mehr so wie sonst. Eben hab ich nochmal rumprobiert. Das MOTU taucht nicht auf im ASIO4all.

Dann schließe ich den Tascam Recorder an und siehe da:

WP_20230203_10_55_45_Pro.jpg


Das ist doch schräg. Zieh ich den Tascam ab, ist nur noch der TI PCM2902 als Interface in der Liste. Der Motu verschwindet dann auch. Die Tascam USB Unterstützung scheint da irgendwas zu erkennen. Ich spiel mal weiter rum...
 
Von meinem Verständnis aus ist der Motu Treiber autark, keine Asio4all Unterstützung

Mit Motu Treiber hat das nichts zu tun. ASIO4All kümmert sich nicht um andere Treiber und benötigt auch keine spezielle Unterstützung durch solche. ASIO4ALL "siieht" Audio Interfaces, klaut deren Ein- und Ausgänge, mogelt einer DAW Software oder anderen Software Aplikationen, welche ASIO benötigen einen ASIO Treiber vor. Und macht letzendlich eine direkte Verbindung zum Windos Audio Socket, an dem die Interfaces hängen.

Wegen mal da, mal weg, ich würde mal die Sample Rate prüfen. Wenn möglich, sollte die auf allen Windows Audio Geräten gleich eingrestellt sein. Das hat schon manches Problem zum verschwinden gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann im Audiosetup in Cubase nicht Eingang und Ausgang splitten, d. h. Eingangssignal MOTU und Ausgangsignal Behringer Pult geht dann nicht
das stimmt, weil Cubase nur einen Asio Treiber zur Zeit unterstützt, daher solltest Du Deine Arbeitsweise ändern, mache ich ja auch, zum recorden nehme ich die Terratec wegen SPDif Eingang für den Mindprint Preamp, und fürs normale Playback das Steinberg CI2, das alles fürs Monitoring über ein Behringer Mischpult.
 
Mit Motu Treiber hat das nichts zu tun. ASIO4All kümmert sich nicht um andere Treiber und benötigt auch keine spezielle Unterstützung durch solche. ASIO4ALL "siieht" Audio Interfaces, klaut deren Ein- und Ausgänge, mogelt einer DAW Software oder anderen Software Aplikationen, welche ASIO benötigen einen ASIO Treiber vor. Und macht letzendlich eine direkte Verbindung zum Windos Audio Socket, an dem die Interfaces hängen.
Das beschreibt es wohl recht genau.

das stimmt, weil Cubase nur einen Asio Treiber zur Zeit unterstützt, daher solltest Du Deine Arbeitsweise ändern, mache ich ja auch, zum recorden nehme ich die Terratec wegen SPDif Eingang für den Mindprint Preamp, und fürs normale Playback das Steinberg CI2, das alles fürs Monitoring über ein Behringer Mischpult.
d. h. du bist auch ständig im Audiosetup und switchst jedesmal um?

Ein Beispiel: Ich will mal schnell ne Stromgitarre auf eine Spur spielen. Das Gitarrenpedal hat ein USB Interface, mit den Treibern kann ich direkt in die DAW einspielen. Da ich eh über dieses Pedal spiele wäre der Weg ohne ASIO4all:

Gitarre -> Pedal -> AudioOut an Mischpult In -> via AuxSend an MOTU -> MOTU AD Wandler -> USB PC -> DAW

Mit dem Headrush Treiber kann ich mir den Weg über Pult und Motu sparen und direkt einspielen, aber dann ist das Headrush auch der AudioAusgang der DAW :D. Genauso wie der Tascam Recorder. Damit kann man Hammeraufnahmen machen aber wähle ich den aus als Treiber, ist er auch Audioausgang...das ist mein Hauptproblem. Die Asio4All Unterstützung erlaubt mir halt dieses Splitting bei Ein- und Ausgängen und daher war ich froh als der dort auftauchte. Egal was ich als Eingang wähle, mein Pult ist immer Monitor, und das wird leider nur vom Asio4all supportet.

Nach Rumspielen hab ich festgestellt es hat nichts mit dem Tascam zu tun. Es erscheint jetzt auch ohne irgendwelchen Zufälle in der Liste und lässt sich wählen. Die Sampleraten sind soweit einheitlich gesetzt. Sonst meckert Cubase jedesmal und fragt nach Konvertierung. Ich werd mal mit diesem Flickwerk weiterarbeiten solange es funktioniert und mir long-term was überlegen.
 
Was hast Du denn alles an Deinem Mischpult angeschlossen?

Dir ist bewusst, dass bei Verwendung des Bodentreters als Audio-Interface die Umsetzung von analog zu digital in diesem stattfindet und der Wandler (Umsetzer, Filter, Wordclock) sehr wahrscheinlich von minderer Qualität ist? So auf dem Niveau einer Onboard-Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Versuch mit Kushview ELEMET könnte eventuell eine Lösung sein. Da liegen alle Ein- und Ausgänge an und können auch untereinander geroutet werden. Inclusive Mixer Plugins Anzeigen und sowas. Ich hatte da ab und an mal verwendet um ein USB Micro in einen UAD Treiber zu routen und damit in der DAW verfügbar gemacht. Damit ein Setup, das alle Eingänge berücksichtigt und das dann weiterleitet an das Ziel. Gegebenenfalls brauch es noch einen Loopback Treiber.
 
d. h. du bist auch ständig im Audiosetup
es gibt in Cubase kein Audio Setup so wie Du es beschreibst, ich nutze je nach Anwendungsfall einen anderen AsioTreiber das ist in Cubase immer nur ein Mausclick. und ich habe natürlich verschiedene abgespeicherte Audio Verbindungen F4 in Cubase
 
ich nutze je nach Anwendungsfall einen anderen AsioTreiber das ist in Cubase immer nur ein Mausclick

Du meinst diesen Universal Treiber, der auf das Windows Sound System addressiert? Kann der untrschiedliche Ein- und Ausgänge?
 
Du meinst diesen Universal Treiber,
Nein, fürs Recording Terratec Asio Treiber mit dementsprechenden F4 Verbindungen, und normal Playback, Steinberg CI2 mit Steinberg Asio Treiber und entsprechenden F4 Verbindungen, mache ich so seit ich das Recording über den Mindprint Preamp mit SPDif out mache, der Clickaufwand mit der Maus hält sich in Grenzen, da ich als versierter Cubase User weiss was ich tue. Das ganze steht und fällt mit den abgespeicherten F4 Verbindungen und entsprechenden Projekt Vorlagen, und das die AI auf einem Pult aufliegen
Du meinst diesen Universal Treibe
Welchen??
 
Ich sehe heute Abend nach, wie der heisst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben