Motu M4 - 2 Mikros und 2 Gitarren gleichzeitig möglich?

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.489
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Ich suche seit einer Weile nach Infos, aber speziell meine Frage finde ich nicht beantwortet. Kann ich beim Motu M4 2 Mikros vorne anschließen und die beiden rückwärtigen Eingänge für Gitarren verwenden?

In manchen Dokus heißt es, die hinteren wären nur für Keyboards auf Line-Level, dann wieder lese ich, die hinteren Buchsen wären auch Hi-Z fähig.
 
Eigenschaft
 
Was sagt die Produktseite des Herstellers bzw. die Bedienungsanleitung?
 
Es steht ja immer so viel geschrieben. Und jeder sagt was anderes. Der richtige Ort, um an solche Informationen zu gelangen ist der Suchbegriff Motu M4 specs. Und nach kaum mal einer Sekunde liest man, was man braucht, um die Frage sicher und ohne Zweifel zu beantworten:

Mic/line/guitar 2 x XLR/TRS "combo jack" mic/line/Hi-Z guitar inputs Independent preamp gain, 48V phantom power and monitor switch for each input

Analog inputs 2 x 1/4" line in


Motu M4 - 2 Mikros und 2 Gitarren gleichzeitig möglich?

Nein. Zumindest nicht ohne zusätzliche Bemühungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
?..Und nach kaum mal einer Sekunde liest man, was man braucht, um die Frage sicher und ohne Zweifel zu beantworten:

Mic/line/guitar 2 x XLR/TRS "combo jack" mic/line/Hi-Z guitar inputs Independent preamp gain, 48V phantom power and monitor switch for each input

Analog inputs 2 x 1/4" line in

.

Aus diesem Satz hätte ich jetzt nicht erkannt, dass meine Frage beantwortet ist. Eben die beiden hinteren Eingänge mit ihren 1/4 sehen wie Eingänge aus, die auch Gitarre aufnehmen könnten - eben Klinke. Einfach "Analog inputs" hat mir nicht gesagt, dass es nicht geht, Gitarre ist ja nicht digital.
 
... dann muss die Bezeichnung lt. Hersteller sinngemäß "Instrument-Input" lauten, nicht Line-Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach "Analog inputs" hat mir nicht gesagt, dass es nicht geht, Gitarre ist ja nicht digital.

Darum geht's auch nicht.

Es geht um "line in" / Standardpegel und eben nicht Instrumentenpegel / Hi-Z / hochohmig. Aus dem Startpost könnte man herauslesen, dass dir der Unterschied bewusst ist.
 
Es ging darum, dass manche Beschreibung und Test so interpretierbar war, dass auch die hinteren Buchsen Gitarren vertragen, daher die Verwirrung und Fragestellung.
 
Aber nicht die Informationen vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich die Infos vom Hersteller meine Fragen nicht beantwortet haben

Nö. Weil Du das, was da geschrieben steht nicht richtig verstehst. Es lohnt schon, zumindest die rudimentären Grundlagen der Audio Technik zu kennen und zu verstehen. Abgesehen davon steht im Manual zusätzlich:

15. These LINE INPUTS accept either a balanced or unbalanced plug. Connect a keyboard or other similar line level audio source.

Da gibt es auch Bilder, was wo angeschlossen wird. Und in keinem ist eine Gitarre, angeschlossen am hinteren Line Input zu sehen.

Solltest Du nicht wissen. was line level audio ist, schlägst Du das nach und weisst dann in Zukunft, von was da die Rede ist.

Zusätzlicher Tip: man kann es auch einfach ausprobieren. Gitarre hinten anschliessen und spielen...... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö. Weil Du das, was da geschrieben steht nicht richtig verstehst. ...

Du machst mir Spaß, das habe ich doch gesagt. Und ich bin doch hier, um die Grundlagen kennen zu lernen und frage daher.

Der Meister sollte dem Schüler nicht zum Vorwurf machen, Fragen zu stellen ;)

Zusätzlicher Tip: man kann es auch einfach ausprobieren. Gitarre hinten anschliessen und spielen...... (;

Das würde ein Investition voranstellen, die dann ggf. nicht zum Ziel führen würde. Ich müsste dann einen Prozess anstoßen für die Rücksendung und Rückerstattung des Kaufpreises mit zeitlichem und finanziellen Aufwand für den Verkäufer - wäre es da nicht einfacher hier seine Fragen zu stellen? Darum geht es in diesem Forum doch!
 
Rekapitulieren wir:

An der Rückseite lässt sich im Prinzip keine Gitarre dranhängen, weil es kein HiZ-Eingang ist, sondern einer mit Linelevel.

Was anderes wäre es, wenn die Gitarre an einem Guitamp hängt, der wiederum einen Line-Level-Ausgang hat, den man mit dem Interface per Klinkenkabel verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben