MOTU oder RME? Brauche Hilfe bitte

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen, Ende des Jahres ist bei mir eine Studioaufrüstung angesagt.

Momentan Nehme ich Vocals mit folgender Kette auf:

Shure KSM32 -> Goldmike 9844 -> M-Audio Delta AP 192

Den Preamp möchte ich beibehalten. Das Mikro soll gegen ein Brauner Phanthera ausgetauscht werden. Allerdings bin ich mir beim Interface nicht so sicher. Dieses sollte möglichst nicht mehr als 600€ Kosten.

Mir ist das MOTU Audio Express ins Auge gefallen

Kann mir da jemand Tipps oder Ratschläge geben was das Interface Betrifft.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Wo genau kommt da RME ins Spiel?
Da kommt nur das Babyface in Frage und ohne deine Anforderungen zu kennen, müssten wir die Glaskugel anwerfen...
 
Ich würde noch ein paar Euro drauf legen und mir das UA Apollo Twin Bundle zulegen.
Damit machst du einen großen Schritt nach vorn.

Ein pasr Details wären hilfreich. Was hast du vor? Warum das Brauner?
Du kennst das Mikro und weisst, dass es passen KANN aber nicht muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

irgendwie empfinde ich da ein Mißverhältnis zwischen Brauner Phantera und Goldmike 9844... aber da Du ja eh ein Interface anschaffen möchtest, kannst Du ja dann selbst ausprobieren, was Dir besser zusagt, der Einsatz des Goldmike oder der direkte Anschluß am Interface.
RME Babyface, eventuell der Vorgänger der aktuellen "pro"-Version gebraucht, Fireface 400 oder 800 als Gebrauchte, Fireface UC, das wären so meine Ideen bei RME. Die dürften auch das MotU, ohne dem jetzt was zu wollen, in die Tasche stecken...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz wichtig, du hast eine interne PCI-Karte. D.h., du bist diese Performance (niedrige Latenz, CPU wird weniger ausgelastet da direkt auf Bus des Motherboards etc.) gewohnt.
Um die Performance mindestens zu halten, brauchst Du ein Interface (USB/Firewire) , das von der Performance her auf USB oder Firewire gleichwertig ist.
Firewire ist nicht mehr notwendig, bzw. das zickt manchmal, ich würde auf USB setzen und ganz klar auf RME, entweder Babyface oder gleich RME Fireface UC.
Die beiden haben auf dem USB Port eine gleichwertige Performance wie die M-Audio (hatte ich früher auch).

Auch würde ich mir die ganze Kette anschauen:
Erstmal das Phanthera, hast Du das selbst mit Deiner Stimme, akust. Gitarre getestet und für gut befunden?
Das Phanthera ist nicht so universell, aber wenn es für einen passt warum nicht.
Das Goldmike ist ok, aber für ein Mikro der >1000€ eher nicht, sollte für den Anfang aber reichen, wobei dir klar sein muss, die Mikro/Preamp-Kombi ist nicht zu unterschätzen, man kann dadurch eine deutliche Klangverbesserung erreichen.

Eine preiswerte Kette (da ist man deutlich in der oberen Spitzenklasse, und man hat für Jahre wenn nicht Jahrzehnte ausgesorgt ;) könnte so aussehen:
Gefell MT71s (sehr universell, Tendenz weicher und natürlicher Klang, sehr durchsetzungsfähig im Mix) --> DAV BGNo1 (larger than life und klar klingend) --> RME Babyface bzw- RME Fireface UC
optional:
Gefell M930TS (universell, Tendenz modern und zwischen weich und hart klingend, sehr durchsetzungsfähig im Mix) --> DAV BGNo1 (larger than life und klar klingend) --> RME Babyface bzw- RME Fireface UC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema was ich vor habe

Ich Nehmen eig. Ausschlieslich Vocals auf (Rap und Gesang) in diesem Bereich wurde mir das Phanthera mehrfach empfohlen. Da ich allerdings neben dem Mikro entweder einen neuen Amp oder ein neues Interface kaufen kann dachte ich mir, dass ein neues Interface sinnvoller wäre da die AP 192 eher zum Flaschenhals wird als der Goldmike. Wie ich meine Stimme mit Kompressor und EQ bearbeiten muss habe ich mittlerweile mit meiner jetzigen Kette perfektioniert, ich will aber noch das letzte rauskitzeln.
 
Die Flaschenhals-Überlegung ist schon richtig.
Wenn du die Anschaffungen getätigt hast, wird das Goldmike möglicherweise hinten über sein.

Tue dir aber den Gefallen und vergleiche ein paar Mikros in der Preisregion an deiner Stimme.
Zum mal eben so auf Empfehlung kaufen, ist es etwas viel Geld. Whitealbum hat ja schon top Kandidaten genannt, die spielen meiner Meinung nach in einer höheren Liga als das Phanthera. Und das bei ähnlichem Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weswegen wird das Interface M-Audio AP192 zum Flaschenhals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat die überhaupt Phantomspeisung? Wenn ich mir die Werte für Dynamikumfang und Rauschabstand ansehe, ist sie okay, aber nicht mehr ganz zeitgemäß.
 
Frage war an Nyne gerichtet, rein klanglich betrachtet ist die AP 192 das Glied was am wenigsten ausgetauscht werden müsste.
Performancetechnisch hatte ich die M-Audio als gut in Erinnerung (die RME Fireface UC war auf gleichem Niveau, erstaunlich für eine USB-Interface), die Frage ist natürlich wie lange da noch Treiberpflege betrieben wird.
Wenn die Karte aber funktioniert, sehe ich erstmal keinen Grund zum Tausch.

Da würde ich eher beim Mikro und am Preamp ändern wollen.

Empfehlungen würde ich nie als gesetzt sehen im Sinne von, das ist ein Muss, das zu kaufen.
Das ist ein Anreiz etwas zu testen, und dann zu entscheiden, obs für einen passt.

Neben anderen Kollegen kenne ich mich über viele Jahre mit Mikros jeder Preislage sehr gut aus.
Da gibt es sehr viele gute Mikros (viele Spezialisten), aber es gibt sehr wenige Mikros, die bei sehr vielen Stimmen funktionieren.
Es gibt auch wenige Mikros die wirklich präzise abbilden ohne kalt oder zu analytisch klingen.
Im Großmembrankondensatorumfeld erfüllen diese Anforderungen bspw. die erwähnten Gefells, im Kleinmembranumfeld bspw. Schoeps.
Frohes Testen :)
 
Ok interessant :)

Als aller erstes kommt sowieso erstmal nur das Mikrofon da alles auf einmal nicht drin is.
Ich habe ja sowieso 2 Wochen Moneyback beim Mikrofon. Ich habe schon viele Aufnahmen mit dem Phanthera gehört und finde das das teil einfach nur Dick klingt.
Kann mir jemand evtl. einen ebenbürtigen Preamp empfehlen? Ich dachte ja an einen Avalon, bis ich gesehn habe was die Teile kosten. Wenn den GM 9844 so sehe für knapp 500€ Muss Ich wohl ab 700€ aufwärts rechnen um eine hörbare Qualitätssteigerung zu hören oder?
 
Ein Preamp der Spitzenklasse der bezahlbar ist, ist der DAV BGNo1 (bspw. bei digitalaudioservice.de) ca. 699€
Ich habe den Preamp wie auch die 19"-Variante BGNo1U.
Ein schnörkeloser Preamp der einfach nur gut klingt, einen sehr guten Rauschabstand hat und larger than Life klingt ohne zuviel anzudicken.
Je weniger Gedöns desto besser ! Wichtig, das Signal so sauber wie möglich auf Platte zu bringen :)

Eine Stufe cremiger (weicher in den Höhen, mehr Tiefmittenanteil, was nicht unbedingt sein muss) wirds erst in der 1300€ Klasse, entweder BAE 1073mpf (mehr Tiefmitten und smoothe Höhen) oder Great River ME-1NV (neutraler dennoch smooth klingend).
Bei Avalon bezahlt man auch meiner Meinung nach zuviel für das Aussehen.


Nochmal zum MIkro, ein Mikro alleine zu testen ergibt keinen Sinn, da du keinen Vergleich hast.
Mindestens zwei testen, dann kann man sich ein Bild machen.
Und einen erfahrenen Kenner der Materie hinzunehmen, der die Ergebnisse auch beurteilen kann.
Bei microtechgefell.de kann man direkt die Mikros ausleihen (14 Tage), man muss nur das Rücksendeporto bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die leihen die Dinger her? Da wäre es doch interessant das Phanthera und das M930 im direktvergleich zu haben. Wie muss ich die Firma denn kontaktieren, dass die mir so ein Mikro zukommen lassen?

Ich muss die beiden Mics dann aber trotzdem am Goldmike und der AP192 testen, ob da die Qualität der beiden Mics überhaupt voll rauskommt is auch fraglich oder?

Mir wurde aber auch gesagt, dass das Mikro letztendlich das wichtigste Teil in der Kette ist, da DAS ja den Sound aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microtechgefell leihen die Mikrofone, nicht die Dinger, ohne Probleme gegen Leihvertrag 14 tage.
Das ist halt ein Haus mit Service.
Ob man es glaubt oder nicht, "normales" Telefonieren führt zum Erfolg ;)
Schaue auf der Webseite http://microtechgefell.de/index.php/de/hauptsitz und rufe dort an, alles sehr nette Leute.

Klar du kannst erstmal mit dem vorhandenen Equipment, was Du hast, testen, via Goldmike und dann AP 192.

Das Mikro ist das Wichtigste, aber den passenden Preamp sollte man nicht unter den Teppich kehren.
Ich hatte einige Aufnahmen eines Gefells M930 mit Summit Preamp gehört, da war das M930 kaum zu erkennen.
Auf mein Anraten hin, hat der Kollege dann BAE 1073 und Great River Me-1NV getestet.
Der Unterschied war enorm (eine deutliche Klangverbesserung).
Beim Goldmike die Flairschaltung aus lassen, ohne irgendwelchen Schnick Schnack (einzig Trittschallfilter).

Aber klar ist, besser wirds erst ab einem DAV BGNo1.

Gefällt mir Button, bitte nicht vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles klar. Ich habe diese ganzen Extras vom Goldmike sowieso nie an. Weder Flair noch Trittschall. Nach meiner Erfahunrg habe ich so bisher immer den besten Sound rausgebracht.

Mal am Rande was haltet ihr so allgemein eig. Von der jetzigen Konfiguration mit dem KSM32

Und zum Schluss, lieber den Preamp als die Soundkarte tauschen? Hab ich das Richtig verstanden?
 
Warum brauchst du den Preamp, wenn du nicht mal Trittschall aktiviert hast? :gruebel:

Die in RME-Interfaces verbauten Preamps sind nicht sehr färbend, sondern eher neutral,
dennoch würde ich ein universelles USB-Interface mittlerweile jedem PCI-Einbau-Interface vorziehen!

Gefell-Mikrofon vornedran - dann stimmt auch das Qualitäts-Verhältnis zwischen Mikro und Interface!


;) :hat:
 
Den Preamp brauch ich weil die AP192 ja keine 48V Speisung hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben