Mp3 auf Kassetten überspielen

Taru
Taru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.15
Registriert
21.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Da ich's endlich geschafft hab das alte Teil (Kassettenrecorder CR 110 von Grundig) zum Laufen zu bringen, würde ich gern Lieder (Mp3) auf Kassette überspielen.
Am besten wäre's auf die Kassetten Lieder von meiner Band aufzunehmen, leider hab ich keine Ahnung, wie so was geht.
Brauch ich dafür irgendwelche Zusätze oder kann man das einfach löschen und über das Gerät selbst neu einspielen?
 
Eigenschaft
 
Hab vor anderthalb Jahren auch Aufnahmen vom PC auf Kassette aufgenommen... seitdem steht das Kassettendeck wieder im Wohnzimmer rum :D
Eigentlich ganz einfach: Dein Kassettendeck muss einen Aux-Eingang haben, sonst geht es nicht.
PC Line-out an den Aux-in des Kassettendecks anschließen, Pegel einstellen (wichtig!), aufnehmen, fertig.
Falls die Kassette nicht leer ist, kannst Du sie vorher per Aufnahme ohne Eingagssignal "löschen". Die Qualität wird davon aber nicht besser. Ich hab damals bei eBay nen Satz Kassetten gekauft, im Einzelhandel hab ich sowas seltsamerweise länger nicht mehr angetroffen ;)
 
Wie genau sieht denn so ein Aux-Eingang aus? Ich hab an der einen Seite nämlich vier verschiedene Buxen
1. Remote
2. Kopfhörer Symbol
3. Line in
4. Ein Omega das nach links gedreht ist
Funktioniert sowas überhaupt bei einem 40 Jahre alten Kassettenrecorder? Habe nämlich so meine Bedenken, ob man das mit dem PC verbinden kann.
Gibt es eventuell eine andere Methode, mit der man Kassetten bespielen kann?
 
Das ist kein "Omega" sondern das Zeichen für Mikrofon

mic.gif


Der "Line in"-Eingang ist der richtige. Den Line out vom PC musst du mit diesem verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Taru!
Den Ansatz von Peter würde ich auf alle Fälle als erstes probieren und das sollte auch wunderbar funktionieren.
Gibt es eventuell eine andere Methode, mit der man Kassetten bespielen kann?
Allerdings könntest du, wenn der Rekorder wirklich so alt ist und du nicht unbedingt absichtlich einen derben Lo-Fi Sound haben willst, dich auch mal bei eBay Kleinanzeigen nach einem Doppelkassettendeck aus einer Baustein-Anlage suchen. Die Dinger gibt es meist schon von Philips oder Sony sehr günstig und haben eine eindeutige Anschluss-Situation hinten:
Rec-In in rot/weiß Chinch und Rec-Out ebenso für beide Kassetten. Damit kannst du auf zwei Kassetten aufnehmen, oder auch eine Kassette kopieren.
Die Tonquali sollte damit auch um einiges besser sein.

EDIT: sowas zum Beispiel

Die Idee, auf Kassette aufzunehmen find ich stark übrigens. :)
 
das sollte funktionieren... es ist allerdings kein besonders hochwertiger Rekorder
(sowohl was Mechanik/Gleichlauf wie auch die Tontechnik betrifft)
für den internen Speaker reichen die 100Hz bis 10khz, mit Kopfhörer oder Anlage eher nicht so prall...

wenn man berücksichtigt, was wirklich gute Decks heute kosten
ich habe schon Teac 4-Spur Studios für 85€ weggehen sehen - nicht oft, aber kommt vor
selbst für 150€ sind die aber eine gültige Alternative und liefern in gutem Zustand so etwas wie Studio-Niveau
(bringen dann aber auch 4-10 Kg auf die Waage, ein ganz andere Grundlage als 1Kg des CR110)

für die Band wäre ein Portastudio 424, 426, 488 geeignet, meist 100-200€
damit kann man aber kein normales Kassettenformat aufnehmen(!)
die Portastudios enthalten auch einen Mixer und den Mix hat man dann mit einem hochwertigen Stereodeck aufgezeichnet

die andere Option wäre die von Cymon erwähnte eines hochwertigen hifi Decks
für die Band könnte man einen Stereo-Mischer mit 4 Eingängen davorschalten, gibt richtig gute für kleines Geld
(das richtig gut meine ich wörtlich - mir ist da mal bei einem 10€ Teil die Kinnlade unten geblieben)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten :) Hab im nebenbei ein bissel an meinem Kassettendeck rumprobiert und es geschafft, was aufzunehmen *Wuhuuu*
 
Hach ja, die Generation, die Analogmedien nicht mehr kennengelernt hat...

Allerdings könntest du, wenn der Rekorder wirklich so alt ist und du nicht unbedingt absichtlich einen derben Lo-Fi Sound haben willst, dich auch mal bei eBay Kleinanzeigen nach einem Doppelkassettendeck aus einer Baustein-Anlage suchen. Die Dinger gibt es meist schon von Philips oder Sony sehr günstig und haben eine eindeutige Anschluss-Situation hinten:
Rec-In in rot/weiß Chinch und Rec-Out ebenso für beide Kassetten. Damit kannst du auf zwei Kassetten aufnehmen, oder auch eine Kassette kopieren.
Moment.

Generell sind die meisten Einzelkassettendecks qualitativ besser als Doppelkassettendecks. Sämtlichen hochwertigen Tapedecks der gehobenen Preisklassen waren immer Einzeltapedecks, angefangen bei den Massenherstellern wie Sony, Kenwood oder Pioneer und aufgehört bei Nakamichi. Das Doppeltapedeck war eher etwas, sagen wir, für die Jugendanlage und für Zielgruppen, die sich ihre Musik eher per Überspielen als per Kauf in Vinyl beschafft hat. Wer es mit Kassetten und deren Qualität ernst meinte, überspielte nicht von Tape auf Tape, bespielte seine Tapes von hochwertigeren Medien (Platte, später CD) und verwendete ein entsprechend hochwertiges Tapedeck.

Und gut erhaltene Einzeltapedecks kosten auch nicht die Welt – wobei richtig gute Geräte auch entsprechend nachgefragt werden und meist nur aus Enthusiastenhänden kommen, dann aber in entsprechendem Zustand. Irgendwelche Keller-, Dachboden- oder Flohmarktfunde haben meist ewig gestanden und sind womöglich nie gewartet worden, also muß man von einem immensen Wartungsstau ausgehen (Tapedecks haben etliche bewegliche Verschleißteile, außerdem Tonköpfe und Andruckrollen, die gereinigt werden wollen, usw.).


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben