MP3 - Laptop am Roland FP-90

pianogünni
pianogünni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
27.01.20
Beiträge
10
Kekse
0
Ich machen schon über 40 Jahre Tanz Musik mit Bands und die letzten 20 Jahre als Alleinunterhalter. Habe auch mit Midifiles gearbeitet. Bin jedes Jahr im Urlaub und sehe immer mehr DUO`s oder auch 4 -5 Leute die Musik machen mit dem Laptop. Die spielen die Playbacks in MP3 Qualität ab teils auch mit Chor. Das klingt Wahnsinnig gut.
Ich möchte auch umsteigen auf MP3.
Bin am Überlegen ob ich mir ein Laptop mit guter Software kaufe, so machen es die meisten, oder ob ich alles über mein Roland FP-90 ablaufen lasse.
Ich finde das klingt auch ganz gut. Was ist die bessere Lösung?
 
Eigenschaft
 
Die spielen die Playbacks in MP3 Qualität ab
Erstmal...
MP3 Als Musikformat ist immer verlustbehaftet, da komprimiert.
Heute spielt man Playbacks als WAVE Datei (verlustfrei *.wav) ab, da Speicherplatz (Laptop oder Player) kein Thema mehr ist.
Womit du abspielst (Laptop oder ein Hardware Player), ist letzlich egal, du kannst beides an den Roland anschliessen (Stereo Input) oder an, sofern vorhanden, dein Mischpult (hier kannst du flexibler die Lautstärke regeln).
Eine hierfür gebaute Hardware als Player ist immer sinnvoller wie ein Laptop (Störsicherheit, Bedienung etc.)
Dazu gibt es z.B. dieses Gerät:
Die Playback werden mittels PC auf das Gerät gespielt und wenn du Midi kannst, kann Dieses Teil sogar die Playbacks via Midi starten.
 
Erstmal...
MP3 Als Musikformat ist immer verlustbehaftet, da komprimiert.
Heute spielt man Playbacks als WAVE Datei (verlustfrei *.wav) ab, da Speicherplatz (Laptop oder Player) kein Thema mehr ist.
Womit du abspielst (Laptop oder ein Hardware Player), ist letzlich egal, du kannst beides an den Roland anschliessen (Stereo Input) oder an, sofern vorhanden, dein Mischpult (hier kannst du flexibler die Lautstärke regeln).
Eine hierfür gebaute Hardware als Player ist immer sinnvoller wie ein Laptop (Störsicherheit, Bedienung etc.)
Dazu gibt es z.B. dieses Gerät:

Die Playback werden mittels PC auf das Gerät gespielt und wenn du Midi kannst, kann Dieses Teil sogar die Playbacks via Midi starten.
Vielen Dank für deine Antwort
 
Erstmal...
MP3 Als Musikformat ist immer verlustbehaftet, da komprimiert.
Heute spielt man Playbacks als WAVE Datei (verlustfrei *.wav) ab, da Speicherplatz (Laptop oder Player) kein Thema mehr ist.
Womit du abspielst (Laptop oder ein Hardware Player), ist letzlich egal, du kannst beides an den Roland anschliessen (Stereo Input) oder an, sofern vorhanden, dein Mischpult (hier kannst du flexibler die Lautstärke regeln).
Eine hierfür gebaute Hardware als Player ist immer sinnvoller wie ein Laptop (Störsicherheit, Bedienung etc.)
Dazu gibt es z.B. dieses Gerät:

Die Playback werden mittels PC auf das Gerät gespielt und wenn du Midi kannst, kann Dieses Teil sogar die Playbacks via Midi starten.
Wo kann man gute WAV Playbacks kaufen. Ich habe ein paar MP3 Playbacks. Habe die MP3 im Internet zu WAV umgewandelt. Jetzt kann ich Sie auf dem Player verwenden aber ich glaube die Qualität hat etwas gelitten. Gruß Günter
 
eigentlich sollte bei der Konvertierung von mp3 zu wav kein Qualitätsverlust auftreten.
Meines Wissens wird hier der gleiche entkomprimierte Datenstrom als nun unkomprimierte wav-Datei abgespeichert, wue man sie ansonsten bei der "Echtzeit-Entkomprimierung" beim Abspielen der mp3 zu hören bekommt.
Die wav sollte also 1zu1 identisch zur mp3 klingen.

Andersrum, also von wav auf mp3 konvertiert, kann es durchaus zu Qualitätsverlusten kommen, die aber spätestens ab 160 kbps irrelevant, sprich unhörbar, sein dürften.
 
MP3 ist verlustbehaftet und „verschluckt“ Details - die sind dann auch weg.....
Gut bearbeitete Midis klingen „live“,mp3 kann nicht so klingen und wird es auch nie (vor allem über eine PA). Echte wav-Playbacks sind imho auf dem Markt nicht vorhanden, u.A. weil sie sehr groß (Datenmenge) sind.
Es kommt auf den Anspruch an .....
 
eigentlich sollte bei der Konvertierung von mp3 zu wav kein Qualitätsverlust auftreten.
Meines Wissens wird hier der gleiche entkomprimierte Datenstrom als nun unkomprimierte wav-Datei abgespeichert, wue man sie ansonsten bei der "Echtzeit-Entkomprimierung" beim Abspielen der mp3 zu hören bekommt.
Die wav sollte also 1zu1 identisch zur mp3 klingen.

Andersrum, also von wav auf mp3 konvertiert, kann es durchaus zu Qualitätsverlusten kommen, die aber spätestens ab 160 kbps irrelevant, sprich unhörbar, sein dürften.
kann sein daß ich es mir nur eingebildet habe. echte WAV Playbacks sind schwer zu bekommen deshalb werde ich dann meine MP3 in WAV umwandeln damit ich sie nicht umsonst gekauft habe. Vielen Dank
 
Habe die MP3 im Internet zu WAV umgewandelt.
möglicherweise ist der Onlinedienst fehlerbehaftet (wenn du tatsächlich eine Unterschied hörst).
Ich verwende immer ein eigenes Programm zum Verwalten, Organisieren und Umwandeln.
https://www.mediamonkey.com/language/de/
hier treten def. keine "Klangverluste auf (MP3 zu Wave), wobei die MP3s natürlich in einer akzeptablen Bitrate vorliegen müssen (< 128) und ggf. auch nicht clippen (zu Laut) sollten.
Mir ist auch schon öfters MP3 Material untergekommen, das wohl ursprünglich mal mit 64 oder 96 kBit komprimiert wurde und es irgendwer recodiert hat auf 128/196 (was natürlich die Qualität nicht bessert) und extrem laut (100dB) gemacht hat somit erstmal unbrauchbar ist.
Sofern sich der gewünschte Titel nur als MP3 kaufen lässt (i.d.R. heute in guter Komprimierungsrate), spicht nichts dagen, ihn in Wave für den YCymatic Player umzuwandeln (das obige Programm z.B. macht das für Alle gewählten Songs "in einem Rutsch (Batch), ggf. mit Lautstärkeangleichung.
Diese Seite hat eine grosse Auswahl (und ist teuer), sagt aber nicht, in welchem Format die Dateien
kommen, kann man aber sicher erfragen.
https://www.playbackfinder.de/
Insoweit kannst du auch weiter mit umgewandelten MP3s arbeiten...
 
möglicherweise ist der Onlinedienst fehlerbehaftet (wenn du tatsächlich eine Unterschied hörst).
Ich verwende immer ein eigenes Programm zum Verwalten, Organisieren und Umwandeln.
https://www.mediamonkey.com/language/de/
hier treten def. keine "Klangverluste auf (MP3 zu Wave), wobei die MP3s natürlich in einer akzeptablen Bitrate vorliegen müssen (< 128) und ggf. auch nicht clippen (zu Laut) sollten.
Mir ist auch schon öfters MP3 Material untergekommen, das wohl ursprünglich mal mit 64 oder 96 kBit komprimiert wurde und es irgendwer recodiert hat auf 128/196 (was natürlich die Qualität nicht bessert) und extrem laut (100dB) gemacht hat somit erstmal unbrauchbar ist.
Sofern sich der gewünschte Titel nur als MP3 kaufen lässt (i.d.R. heute in guter Komprimierungsrate), spicht nichts dagen, ihn in Wave für den YCymatic Player umzuwandeln (das obige Programm z.B. macht das für Alle gewählten Songs "in einem Rutsch (Batch), ggf. mit Lautstärkeangleichung.
Diese Seite hat eine grosse Auswahl (und ist teuer), sagt aber nicht, in welchem Format die Dateien
kommen, kann man aber sicher erfragen.
https://www.playbackfinder.de/
Insoweit kannst du auch weiter mit umgewandelten MP3s arbeiten...
Das ist ja super. vielen Dank für die Infos
 
Noch ein Tipp...
Viele Tanzmucker haben noch eine umfangreiche Midi Sammlung (auch mal u.U. teuer gekauft).
Diese lassen sich natürlich auch zu Audio (Wave) Dateien umwandeln, so arbeiten auch viele Anbieter von Audio Playbacks....
Der "steinige" Weg ist ein Midi Editor oder eine DAW Software (Audio Midi Recording) mit den passenden virtuellen Instrumenten (Software Instrumente), die dann vom Midi File "gespielt" werden und als Audio (Wave) abgespeichert werden. Dies bedarf einiges Wissens und Hard/Software...
eine zweite einfachere Möglichkeit ist, wenn man Zugang zu einem modernen "Alleinunterhalter" Keyboard hat wie z.B. Yamaha Tyros/Genos etc., diese Midis dort "zu "laden" und das Keyboard Sie abspielen/aufnehmen zu lassen, die Neuen haben alle einen eingeb. Audiorecorder. ansonsten einen externen Recorder anschliessen.
Auf diesem Weg kann man seine Playbacks auch generieren...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben