MP3-song mit Einzähler versehen. Möglich ?

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
250
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Stücke, zu denen ich gerne mitspiele. Problem; eins beginnt schlagartig mit 160 bpm und hat keinerlei Drum-Intro, o.ä.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, und / oder eine einfache Software, um ein mp3 nachträglich mit einem Einzähler zu versehen ?
Oder geht es irgendwie mit Band-in-a-Box ? Habe ich seit kurzem, steige aber bezüglich allem, was über die Basics hinausgeht, noch nicht durch.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht problemlos mit jedem Audioeditor, z.B. der Freeware Audacity. Einfach die MP3-Datei laden und einen Einzähler oder sonstigen Sound davor einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir ! Funktioniert bestens.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo, kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert? Ich habe das Programm heruntergeladen und auch mein MP3 File reingeladen. Und dann? Danke und Lg Molly
 
Dazu gibt es in Audacity das Plugin "Click Track", das im Menü "Erzeugen" zu finden ist.

audacity_clicktrack1.png

Dann einfach BPM, Anzahl der Beats per Takt und Takte, sowie Art des Click-Sounds einstellen und "OK" klicken:

audacity_clicktrack2.png

Der Clicktrack wird dann an der Cursorposition eingefügt. Dazu muss natürlich beim ursprünglichen Audiofile jegliche Stille am Anfang abgeschnitten werden und der Song dann tatsächlich auch auf der Eins anfangen. Falls nicht, musst du den Clicktrack in einen eigene Track rendern, auf die richtige Anzahl von Beats zurecht schneiden und ggf. zeitlich ausrichten. Die Dokumentation wie man in Audacity mit mehreren Spuren arbeitet und diese schneidet und ausrichtet, findest du im Online User Guide.

Danach Audio über "Datei/Exportieren.." neu im gewünschten Format abspeichern.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris, ganz herzlichen Dank! Ich werde es direkt mal versuchen. Bin Anfängerin und für mich klingt das alles ziemlich chinesisch ;-)
Lg Molly

- - - aktualisiert - - -

Hab nochmal ne Frage Chris. Wie krieg ich raus, wie viel BPM mein Song hat? Lg Molly
 
Du kannst mal hier suchen:

http://songbpm.com/

Oder per Tap-Tempo näherungsweise selbst herausfinden:

http://www.all8.com/tools/bpm.htm

(JavaScript anschalten und einfach im Takt auf die Tastatur tippen)

Ansonsten gibt es auch Software, die das für dich herausfindet. Einfach mal nach "bpm detection software" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay hat geklappt :) Der KLick ist drin und die Geschwindigkeit passt auch! Nun möchte ich in MP3 exportieren! Dann kommt ne Anzeige, dass ich MP3 Encoder benötigt wird. Hab ich runtergeladen und installiert. DLL Datei gefunden .Alles gut... ABER:
screenshot.jpg
Bin fast am ZIEL!!! :) juhuuuu
Lg Molly
 
Danke, aber ich weiß nicht welchen Link :-(
Lg MOlly
 
Steht doch alles da unter "Windows Instructions / Simple Installation / All users". Wo hängt's?
 
  1. Launch Audacity, click Edit > Preferences then the File Formats tab.
  2. Edit= Bearbeiten
  3. Preferences=Einstellungen
  4. File Format tab = Datenformat-------------------> und das gibt es dort nicht auszuwählen :-(


fffffff.jpg



Lg Molly
 
Schau mal in dem Einstellungen-Dialog unter "Bibliotheken". Hast du die lame_enc.dll von dem Link in der Audacity-Dokumentation heruntergeladen?
 
Ja, hab ich runtergeladen. Aber dem passt die Version irgendwie nicht!!! :-(

Lame.jpg

Bin mir aber auch nicht sicher ob ich den richtigen Downloadlink genommen habe. Welcher ist der Richtige?

Der hier geht nicht:
[h=4]Lame_Library_v3.98.2_for_Audacity_on_OSX.zip[/h]
  1. Use the current Audacity and download Lame Library v3.98.2_for Audacity on OSX.zip

Und der hier lässt sich nach Download nicht öffnen. Mein PC kennt das Format nicht: DMG???

[h=4]Lame Library v3.98.2 for Audacity.dmg[/h]
  1. Use the current Audacity and download Lame Library v3.98.2 for Audacity.dmg

Hab dann über google gesucht und es hat auch geklappt. Aber da stimmt die Version nicht. Siehe Screenshot.
:-(

Lg Molly

- - - aktualisiert - - -

ES HAT GEKLAPPT!!!!
Dankeschön :)

Nur hat mein MP3 jetzt keinen Text mehr. Mein Lyrioke Maker zeigt keinen Text mehr an!
Wurde beim exportieren wohl überschrieben. Und nun? Kann man das umgehen?
Lg Molly
 
Du benutzt doch Windows und nicht Mac OS X, oder? Jedenfalls sind deine Screenshots von einem Windows-System. Dann musst du natürlich auch die Version für Windows verwenden, die im Abschnitt für Windows mit dem Wörtchen "here" im Absatz

Download an unzipped copy of the required lame_enc.dll here

verlinkt ist.

Ergänzung:

Nur hat mein MP3 jetzt keinen Text mehr. Mein Lyrioke Maker zeigt keinen Text mehr an!
Wurde beim exportieren wohl überschrieben. Und nun? Kann man das umgehen?

Ich vermute, die Lyrics, waren in einem ID3v2-Tag enthalten, dessen Typ Audacity nicht kennt und nicht mit exportiert hat. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Audacity überhaupt irgendwelche ID3-Tags von importierten MP3 beim Exportieren bewahrt.

Update: wie vermutet, ist das eine Einschränkung von Audacity:

For all formats, Audacity currently discards any existing lyrics or album art when exporting.

Evtl. gibt bestimmt Software, mit der du die ID3-Tags (inkl. Lyrics) von der originalen Datei exportieren kannst und dann wieder in die von Audacity exportierte Datei importieren kannst. Die müsstest du dir aber selbst raussuchen.

2. Ergänzung:

Bitte keine Doppelposts. Du kannst du deine vorherigen Beiträge eine gewisse Zeit noch editieren. Wenn du in kurzen Abstand einen weiteren Post verpasst, wird der an den vorigen Post angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES HAT GEKLAPPT!!!!
Dankeschön :)

Nur hat mein MP3 jetzt keinen Text mehr. Mein Lyrioke Maker zeigt keinen Text mehr an!
Wurde beim exportieren wohl überschrieben. Und nun? Kann man das umgehen?(Ich weiß ich nerve)
Lg Molly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben