mp3 vs.wav.

  • Ersteller Vincent Stone
  • Erstellt am
FLAC ist nicht verlustfrei ...
 
Auch wenn ich den Unterschied nicht bewußt hören kann - ich kann auch die Stimmung einer Musik nicht "hören" ich nehme sie aber wahr
Genauso kannst du dir Unterschiede eben auch nur einbilden, sobald der Begriff "MP3" durch dein Hirn schwirrt.
Musik zu fühlen ist eine Sache. Das MP3s entscheidene Informationen rationailiseren, die jetzt auch noch die Stimmung der Songs ändern, möchte ich mal stark bezweifeln.
Das Break/Solo von "Freebird" z.B. hat sich damals mit 128Kbit, genau wie heute mit 320Kbit einfach nur gut angefühlt. Und ja, auf der CD fühlt es sich genauso an...

Wie auch immer...
Da du wahrscheinlich über genug Festplattenspeicher verfügst und du jetzt auch noch den Tip für ein verlustfreies Audioformat bekommen hast, steht dem ungetrübten Hörgenuss ja nichts mehr im Weg.
 
hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass AAC doch ne deutlich Verbesserung zu MP3 darstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei mir mal den Test gemacht: MP3 320kBit, 44,1kHz 24bit vs. WAV 96kHz, 24bit.

Die MP3 Datei habe ich mit Lame aus dieser WAV Datei erstellt.

Anlage:
ASR Emitter 1Plus Verstärker, Audiodata Cadeau Lautsprecher

Zuspieler:
Laptop mit Traktor im 96kHz Modus über ein Fireface 800 Interface in den Verstärker. Die MP3 Datei wurde wieder auf 96kHz umgewandelt.
Als Zweitversuch habe ich das Apogee Duet Interface benutzt.

Um sicherzustellen, dass aus dem Interface auch 96kHz rauskommen, habe ich diesen Stream einmal testweise aufgenommen und analysiert.

Ich höre im Vergleich beider Formate keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab einen ähnlichen Test gemacht und auch das Signal durch mehrere Anlagen geschleift.
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es fast nicht wahrnehmbar ist besonders nicht bei "färbenden" Anlagen. Bei wesentlich trockeneren Studio Systemen war ich der Meinung einen winzigen Unterschied gehört zu haben, aber vielleicht war das nur Einbildung. Spätestens als ich das Audiosignal durch meinen SPL Vitalizer durchgezogen hab war der Unterschied deutlich hörbar.
Persönliches Fazit:
Um den Datenverlust bei einer Auflösung von 320kbit wahrzunehmen müssen echt ungewöhnliche Konstellationen zu Stande kommen, wie sie künstlicher nicht herzustellen sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Und da wären wir wieder am Anfang!:coffee:
Ist mein Reden die ganze Zeit! Danke für eure Tests!:great:

Greets Wolle
 
Ich habe meine Tests etwas verfeinert, und mich bemüht komplexes Audio Material in tatsächlich in 96 kHz aufzunehmen. D.h. im Umkehrschluss, z.B. ein Sample basierter Synth, dessen Audio Material "nur" 44,1 kHz ist, wäre denkbar ungeeignet für so einen Test.
Ebenfalls ist die Aufnahme einer einzelnen Nylon Gitte in 96kHz auch nicht besonders geeignet, bei so einem Test Unterschiede deutlich hörbar zu machen. Aber bei z.B. 3 Flamenco Gitarren, die im Stereo Panorama gut verteilt sind, wird es dann schon klarer (96 khz wav, 44,1 kHz wav, 320er MP3 und 192er MP3). Alles auf Studio Boxen.

Und der Tipp mit dem SPL Vitalizer ist sehr gut. Da wird es dann teilweise krass deutlich.

Topo :cool:
 
Hättest du Lust mal die Aufnahme hochzuladen? (Wenn der Erschaffer damit einverstanden ist und so) Außerdem kann man ja noch ein paar Codecs testen, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nehmt bei den Tests auch AAC,MP3 ist ein Format aus dem letzten Jahrzehnt
 
bitte nehmt bei den Tests auch AAC,MP3 ist ein Format aus dem letzten Jahrzehnt

Ich hätte jetzt Vorbis und Opus vorgeschlagen. (Smartphones spielen Vorbis ab - wenn man vlc drauf hat eh alles).
 
Ich hätte jetzt Vorbis und Opus vorgeschlagen. (Smartphones spielen Vorbis ab - wenn man vlc drauf hat eh alles).
schon, allerdings ist AAC MPEG Standard und somit irgendwie der offizielle Nachfolger von MP3 ( bzw. genau genommen von MPEG2 Layer 3 )
 
schon, allerdings ist AAC MPEG Standard und somit irgendwie der offizielle Nachfolger von MP3 ( bzw. genau genommen von MPEG2 Layer 3 )

Und eine Patent/Lizenzrechtshölle, weswegen ich mir schon wieder Mühe geben muss überhaupt einen (brauchbaren) Encoder zu haben. Das Problem habe ich bei Vorbis (und Opus) wiederum nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben