MPC500 über Fame Tweak 25 Masterkeyboard spielen?

  • Ersteller Shadow689
  • Erstellt am
S
Shadow689
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.13
Registriert
31.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab meine MPC über Midi mit meinem Tweak 25 Masterkeyboard verbunden.
Wenn ich jetzt die MPC spiele kommt einmal ein Ton raus einmal nicht? wo liegt das Problem ?
Ich hab schon etwas gelesen das ich beim Masterkeyboard das "Midi Clock Signal" aktivieren muss? stimmt das bzw. wie geht das in der Beschreibung hab ich nichts gefunden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
mfg
Hannes
 
Eigenschaft
 
Ich hab meine MPC über Midi mit meinem Tweak 25 Masterkeyboard verbunden.
Wenn ich jetzt die MPC spiele kommt einmal ein Ton raus einmal nicht? wo liegt das Problem ?
Ich hab schon etwas gelesen das ich beim Masterkeyboard das "Midi Clock Signal" aktivieren muss? stimmt das bzw. wie geht das in der Beschreibung hab ich nichts gefunden?

Ich kann nur vermuten, da ich keine MPC besitze: jedes Sample in der MPC wird einer MIDI-Notennummer zugewiesen sein. Wenn du Tasten drückst, zu deren Notennummern in der MPC kein Sample zugewiesen ist, kann die MPC nix abspielen.

MIDI Clock hat damit nichts zu tun, das ist nur für Synchronisation von zwei Sequenzern gedacht. Solange du nur Notendaten schickst, ist MIDI Clock nicht von Bedeutung.

Harald
 
Es ist richtig, wenn ein Programm geladen ist mit einem Drumset, dann erhält jedes Drumsample eine Zuordnung auf eine Midi-Note.
Wenn Dein Keyboard einen Transpose-Knopf hat, um die Oktaven hoch und runterzuschalten, dann mal da probieren wo die meisten Sounds angeordnet sind.
Standardmässig liegen die nach meiner Erfahrung meist auf 1-2 oktaven bei einem normalen Drumset.
In der MPC kannst Du die Noten-Zuordnung für jedes einzelne Sample auch manuell umstellen und ändern. Das würde ich aber selber nicht machen,
weil es mir zu aufwendig wäre. Es ist natürlich praktisch, wenn bei einem Drumset Bassdrum / Snares / Hihats so auf die Tastatur gelegt werden,
dass Du sie mit einer Hand einspielen kannst.
Wenn Du Basssounds über mehrere Noten spielen willst, geht das ja mit der MPC über die 12level Taste. ( Siehe Anleitung )
Dann müsstest Du den angewählten Sound auch über mehrere Oktaven spielen können mit dem Keyboard.
Wichtig ist auch, den Midi Kanal am Keyboard und an der MPC einzustellen, bzw. jeden Track auf den richtigen Midi-Kanal. Sonst hörst Du natürlich evtl. gar nix !

Hoffe es hilft !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben