MT Powerdrumkit in Cubase 5 (Win10)

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
178
Kekse
0
Liebes Forum,

neuer Rechner, neue Probleme... ::D

folgendes System:
Cubase 5
Win 10

ich würde gerne das MT Powerdrumkit in Cubase 5 nutzen...
leider erkennt Cubase die .dll Dateien nicht,

gibt es da irgendeinen Trick, oder passt das einfach nicht Cubase 5 und WIN 10...
 
Eigenschaft
 
Hi, ich bin zwar kein Cubase-Nutzer, aber kann mir nicht vorstellen, dass Cubase keine .dlls erkennt. Denn wenn dem so wäre, dürfte kein einziges VST(i) ladbar sein. Ich gehe davon aus, dass die .dll vom MT Drummer einschließlich der .pdk-Datei (die zugehörigen Samples) entweder nicht in Deinem VST-Ordner drin sind oder dass Du den VST-Pfad durch Cubase erst refreshen musst, bzw. re-scannen. Du könntest aber auch die Funktion "clear cache/re-scan" versuchen, sofern es das in Cubase gibt. Zunächst sollte aber ein einfacher Re-Scan Abhilfe schaffen
 
Hi,

google ist dein Freund :)


Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Larska Wie gesagt, ich bin kein Cubase-Nutzer, deshalb weiß ich es nicht genau, aber zum Glück ist uns ja Kollege @ACIES beigesprungen. :great: Folge mal dem Video, dann sehen wir weiter. :)
 
leider habe ich die Funktion so in meinem Cubase 5 nicht...
 
Ist dein Cubase 5 auch eine 64Bit Version und das MT Powerdrumkit auch?
Bzw. ist beides 32BIT ?
 
Du betreibst doch sicher bereits andere VST(i) oder? Hast Du gefunden, in welchem Ordner die betreffenden .dlls untergebracht sind? Dafür kannst Du ja den Windows-Explorer nutzen und brauchst Cubase gar nicht zu aktivieren. Wenn Du ein 64 bit Betriebssystem laufen hast, beginnst Du im Explorer mit einem Klick auf System (meist C: ). Sodann öffnet sich eine Liste mit Unterordnern, von denen zwei "Programme" heißen. Einer davon heißt lediglich Programme, der andere heißt Programme (x86). Bei einem 64-bit Betriebssystem und 64-bit .dlls musst Du im Ordner Programme weitermachen, bei einem 32-bit Betriebssystem, bzw. 32-bit .dlls interessiert der Ordner Programme (x86). Öffne den jeweiligen Ordner und es erscheint eine ziemlich lange Liste weiterer Unterordner. Ab jetzt kann ich nicht genau sagen, wo Du suchen musst, aber es kann sein, dass Du einen Unterordner Steinberg findest, der wiederum einen Unterordner VSTPlugins (oder ähnlich) enthält. Bei meinem System befinden sich die beiden wesentlichen MT-PowerDrumKit-Dateien darin, aber theoretisch ist es möglich, noch einen anderen Pfad oder sogar mehrere für VSTs zu haben, so wie in meinem System. Ich füge mal einen Screenshot bei, vielleicht hilft Dir das weiter.

Pfade.gif


Denkbar ist auch, dass VSTs sich zusätzlich auf einem Pfad im Ordner Common Files befinden. Da solltest Du im Zweifel auch mal nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
ich habe ein 64 bit System aber die meisten Programme, so auch Cubase sind in Programme x86 untergebracht.
dort finde ich auch den besagten VSTPlugin Ordner, dort hatte ich auch schon die .dll reingelegt...
 
Ja, das kann sein, wenn Dein Cubase ein 32-bit Programm ist. Dann wird es im Ordner/Pfad Programme (x86) abgelegt. Aber dann ist fraglich, ob auf diesem Pfad 64-bit Software geladen wird, denn dafür ist eigentlich der andere Zweig vorgesehen. Abhilfe könnte sein, wenn Du auch die 32-bit Version des MT-Drummers in diesen Order hineinkopierst. Natürlich immer zusammen mit der MT-PowerDrumKit-Content.pdk Datei, die die Samples repräsentiert. Probier mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat auch nicht geklappt...
vielleicht ist das Cubase einfach zu alt... werde jetzt mal Cubase LE 9 testen und mal schauen ob es da klappt...
schon ärgerlich, hab eigentlich jetzt keine Lust ein neues Cubase zu kaufen....dieses Powerdrumkit ist schon super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Larska

Dann teste das doch mal mit der DAW "Reaper".
Wenn dein Cubase eine 32bit Version ist und das Drum eine 64bit Version, dann funktioniert das vermutlich auch nicht.

Umgekehrt schon...Wenn Cubase jetzt eine 64bit Version wäre und das Drum PlugIn eine 32bit Version.
Die meisten DAW's bieten für sowas eine 32bit Bridge an.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich solch ein Problem auch schon mal.
Da wollte ich auch ein 64bit PlugIn in einer 32 bit DAW laden.
Hatte auch nicht funktioniert.
 
Und warum nimmst Du nicht Reaper? Da gibt es keinen einzigen Nachteil gegenüber Cubase, eher Vorteile, weil viel günstiger, tolle Updatepolitik und auch jede Menge leicht zu findende Tutorials und Hilfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann lade Dir doch die 32bit Version von MT Drummer runter! Jetzt weisst Du ja worauf Du achten musst. http://www.powerdrumkit.de/download76187.php
Cubase5 ist zwar alt aber ich wette es läuft auch unter Win10 gut wenn man das update auf 5.5.3 macht.
 
Wenn Du MT in der 64bit Version installiert hast, Dein Cubase aber in der 32bit Version, wird es auch nicht klappen. Warum installierst Du Cubase nicht als 64bit? Wenn Du die Installations-DVD nicht mehr hast, kannst Du die auch kostenlos auf der Steinberg Seite runterladen. Und dann gleich auch die neusten Updates.

muss ich das von Cubase aus machen? oder per download?

Per Download.
 
Egal welche Software Du nun verwenden wirst, ob Cubase oder Reaper, Du solltest in jedem Fall immer nach 64-bit Versionen von Software suchen, denn andererseits wird Dein RAM nicht optimal genutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du mit 32-bit Software nur bis maximal 2,x GB RAM adressieren. Da Du ja schon ein 64-bit Betriebssystem hast, wäre es unsinnig, weitere 32-bit Produkte zu verwenden, wenn es sie auch in 64-bit Ausgaben gibt - und das ist heute eigentlich Standard. Mit anderen Worten, vergiß die 32-bit Flickschusterei und besorge Dir ausschließlich 64-bit Komponenten.
 
Klopp deine Cubase Installation runter, und installiere es sauber als 64bit-Version, dann auf die 5.5.3 aktualisieren, und dann den drummer als 64bit Version installieren.
Cubase 5 Updates and Downloads | Steinberg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben